Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#1
Es wurde ja bereits in verschiedenen Threasds angesprochen: Man kann der o.g. Kühlbox ein wenig die Lautstärke nehmen, wenn man den Lüfter tauscht. Nun schreibt Tommy:
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre [...] ich habe den Lüfter durch den von Arctic ersetzt. Erstmal mit dem Temperaturfühler und danach ohne. Temperaturfühler is da eher kontraproduktiv und verzögert das Abkühlen der Kühlflüssigkeit wodurch der Kompressor länger läuft. Die Lautstärke ist nun deutlich gesunken und man hört überwiegend den Kompressor [...]
Ich habe auch die TC- Version installiert und frage mich nun: Wie muss ich den Temperatursensor kastrieren, um immer die volle Drehzahl zu erhalten? Es gibt mMn. nur zwei Möglichkeiten: Sensor abschneiden und Enden offen lassen, oder Enden kurzschließen? Ich würde Variante 2 annehmen, wenn der Sensor ein simpler Heißleiter wäre. Meinungen? Danke.
Benutzeravatar
von sodamixer
#3
Ich hab die gleiche Box nichts am Lüfter geändert und bei mir ist dieser gefühlt genauso laut wie der Kompressor, also sehe ich kein Bedarf. Ich bin auch schon über die Youtubevideos dazu gestoßen und habe mich danach gefragt ob es da auch lautere und leisere Lüfter in der Box gibt? Fast so wie bei der Standheizung, manch einen piepst halt :-)
Also bei euch ist der Lüfter lauter wie der Kompressor?
Benutzeravatar
von T.Larsen
#4
Na ja, der Kompressor ist halt nicht der leiseste. Ich habe direkt mit meiner neuen Dometic CF verglichen, der Unterschied ist deutlich.
Ausserdem kann man nur bedingt das Rauschen eines Lüfters mit dem Brummen vom Kompressor vergleichen.

Der Original Lüfter ist nicht unbedingt schlecht, er dreht halt sehr schnell und für mich war die Lautstärke nicht akzeptabel.
Benutzeravatar
von sodamixer
#5
ok an der Stelle bin ich außnahmweise wohn weniger Empfindlich was die Gräusche angeht. Wenn es mich in der Nacht stört mach ich einfach aus und schmeiß meine Daunenjacke drüber, dann hab ich morgens auch noch locker unter 10 Grad. Wenn ich am Abend noch auf 2-3 Grad runterstelle hab ich morgens auch noch unter 7 grad
Benutzeravatar
von Arne1985
#6
mwrsa hat geschrieben: vor 3 JahreSensor abschneiden und Enden offen lassen, oder Enden kurzschließen?
Sensor abschneiden, ans Messgerät hängen und dann langsam mit ner Feuerzeugflamme in die Nähe gehen.

Wert geht runter => kurzschließen
Wert geht hoch => offenlassen

Alternativ:

Poti mit Schleifer (meistens Mittlerer) und einem der anderen Pins an die beiden Drähte löten, dann kannst du selbst die Lautstärke/Geschwindigkeit ein wenig nachregulieren.
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#7
Danke euch für die Rückmeldungen!

Ich hatte den originalen Lüfter auch subjektiv nicht als zu laut empfunden, aber auf Anraten gleich den passenden Austauschlüfter geordert. Nach dem Austausch kann ich berichten: Hörbarer Unterschied, aber das Kompressorgeräusch bleibt. Da Aufwand und Kosten gering sind, der Erfolg auch, würde ich sagen: Kein muss, aber ganz ok so. Ich würde den Lüfter wieder tauschen.
Benutzeravatar
von niklas
#8
Moin zusammen,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Es gibt nun sicher einige Erfahrungsberichte zu unterschiedlichen Lüftern.
Aus dem Gefühl heraus würde ich persönlich einen Lüfter ohne Temperatursteuerung verbauen. Es gibt diverse Berichte zu Nebeneffekten mit temperaturgesteuerten Lüftern.

Nun also Frage: welche nicht-temperaturgesteuerten Lüfter könnt ihr für die Mobicool empfehlen?

Danke!
Benutzeravatar
von Pony
#9
Mach auf jeden Fall einen mit Fühler rein.
Ich habe einen verbaut und den Fühler etwas herausgebogen, damit er auch wirklich an den Kühlrippen fühlt.
So ist der Lüfter wirklich kaum hörbar und dreht auch nur dann höher, wenn es wirklich notwendig ist. Aber in den meissten Fällen höre ich nur das leise brummen des Kompressors, mehr nicht. Es braucht schon hohe Temperaturen, dass der Lüfter mal voll aufdreht. Der Umbau ist einfach, kostet nicht viel und nachts wenn man schläft nervt das Ding somit auch nicht mehr.
LG
Benutzeravatar
von mwrsa
#10
Ich kann aus Erfahrung berichten und widerspreche damit @Pony René massiv:
  1. Originallüfter: Etwas lauter, aber höchster Luftdurchsatz (laut Datenblatt)
  2. Arctic Cooling mit kurzgeschlossenem Temperaturfühler: Deutlich leiser und immer noch gute Kühlleistung
  3. Arctic Cooling mit originalem Temperaturfühler: Genauso leise, braucht aber länger, um zu kühlen!
Das bestätigt im Prinzip die Aussage vom Anfang dieses Threads. Der Lüfter läuft erst (bzw. erst volle Pulle), wenn der Wärmetauscher schon zu warm ist. Im ersten Moment spart das ein wenig Lüftergeräusch (vollkommen irrelevant, der Kompressor ist lauter als der Arctic Cooling Lüfter), verzögert aber die Kühlwirkung sehr deutlich.

Ich habe Variante 1 ein paar Monate lang am Anfang genutzt. Wer nicht eingreifen will - extrem laut finde ich den Lüfter immer noch nicht.
Variante 3 habe ich dann bis Anfang dieses Sommers genutzt, ohne mir der Konsequenz bewusst zu sein. Eigentlich war auch der Kauf der Lüftervariante mit Temperaturfühler von mir unbeabsichtigt.
Dann habe ich mich endlich mal daran gemacht, die Kiste nochmal aufzuschrauben und den Fühler kurzzuschließen. So bleibt's jetzt höchstwahrscheinlich bis zum Lebensende der Box.
T.Larsen gefällt dies