Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Ja hatte gelesen, oder auf dem Foto gesehen, dass deiner von Danfoss ist. Der ist angeblich mit dem Sikelan baugleich: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Meinen habe ich etwas größer gewählt, da ich ein richtiges Eisfach habe und damit er nicht ständig am röhren ist. Das ausgiebige testen steht noch aus, aber bisher kann ich sagen das er am Anfang 6-7 Ah verbraucht - wenn er erstmal auf Temperatur ist wird sich das natürlich relativieren.

Ich überlege ob ich den Kondensatabfluss ans Abwasser anschließe... dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
#92
Hi Leute,

nochmaliges Update zum Belluna Kühlschrank:

Wir stehen hier in Moneglia und haben zu Beginn paar Schwierigkeiten mit dem Belluna gehabt. Vorab: wir haben sie in den Griff bekommen.

Wir haben ab einem bestimmen Punkt das Problem gehabt, dass die Kühlleistung schlecht und die Hitzeentwicklung an den Seitenwänden enorm war. aauch der Stromverbrauch war gigantisch. denn nun lief der Kühlschrank annähernd durchgängig. Wir hatten nämlich den den Kühlschrank von den bisherigen 1von6 auf 5von6 hochgedreht gehabt. dabei ist uns das Kondenswasser hinten im Kühlfach dick festgefroren.
Nachdem wir ihn komplett vom Eis befreit hatten und ihn wieder auf 1von6 zurückgedreht hatten, hatte er wieder top gekühlt und die Wärmeentwicklung war auch wieder minimal. Dadurch dass er jetzt auch nimmer durch lief war auch der Stromverbrauch wieder top.

Leider haben wir an der inneren Rückwand immernoch viel Feuchtigkeit die wir 2x am Tag mit einem Zewa abwischen damit gar nicht erst was festfrieren kann. Aber wir wüsstwn gerne wieso da so viel Feuchtigkeit im Kühlschrank ist. Wir öffnen ihn immer nur ganz kurz und wir legen auch nichts erwärmtes rein. Evtl mag sich hier der nette Herr von Belluna nochmal kurz äussern?!? @[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ansonsten funzt das jetzt schon ganz gut.

cheers
mark
#94
Wo das Thema gerade oben ist: was habt ihr für Sicherungen drinnen? Ich hatte bis heute den Kühlschrank nur ein paar mal testweise laufen, da ich noch keine Solarpaneele installiert hatte. Heute dann das erste mal richtig laufen lassen. Zuerst mit 10A, dann mit 15A Sicherung. Die hat es beide zerlegt beim Wiederanlaufen. Daraufhin habe ich erstmal auf der Rückseite geschaut, eine nicht optimale Crimpung, sowie die 2,5mm Anschlusskabel gegen 6mm getauscht. leider war das Problem dadurch nicht behoben. Eine 25A Sicherung brachte dann Besserung. Ich habe allerdings auch einen etwas größeren Kompressor, daher nur bedingt vergleichbar.

Zweites Problem ist die Abwärme - die ist wohl eher Kühlschrankspezifisch an den Seitenwänden. Glücklicherweise habe ich auf beiden Seiten ca. 1,5cm Platz - ich werde wohl noch ein Kiemenblech mit PC Lüfter in die Außenwand montieren. Wenn da jemand eine Empfehlung hat bitte her damit. ;-)
Dateianhänge
F3C951AB-1818-407A-8C4B-80C284645ACC.jpeg
#95
Falls jemand nähere Infos zum Kompressor sucht (zum Beispiel wo man einen Ventilator anschließen kann):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#96
Wasser an der Rückwand des Kühlschranks ist grundsätzlich erstmal normal. Wenns zu viel wird und alle bekannten Benutzungsfehler ausgeschlossen werden können, kann es eigentlich nur an einer schlechten oder kaputten Türdichtung liegen. Manchmal pappt auch ein Reiskorn irgendwo und es entsteht ein Spalt, der die warme Luft reinlässt.

Ist das das gleiche physikalische Prinzip, wie wenn man versucht das Fahrerhaus im Winter abzutrennen, es aber nicht 100 %ig luftdicht hinbekommt und dann dort Feuchtigkeitsschäden endeckt. ;)
#97
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre
Wolf hat geschrieben: vor 3 JahreDer bei Kastenwagen beliebte Thretford T1090 ist doch tatsächlich jetzt schlappe 400,- € günstiger zu haben:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sind zwar preislich noch meilenweit weg von einem umgebauten Modell aber knapp ein Drittel Nachlass ist auch nicht alltäglich.
Da wurde eher am "Statt"-Preis gedreht. 2016 war die Premiere, 2017 wurde er für den freien Markt freigegeben. Einführungspreis passend zur Modellbezeichnung waren 1.090 €. Ich hab mit Rabatt inkl. Spedition etwas weniger als 1.000 € Anfang 2017 bezahlt.
Hallo zusammen,

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ist er gerade für 814,99 € inkl. Versand zu haben.

Nachdem ein Kühlschrank auch noch auf meiner Einkaufsliste stand hab ich den direkt bestellt.

Gruß Felix
#98
Hi Leute,

mal wieder ein Update zum Belluna-Kühlschrank. Er ist tot!

Ich bin heute in den Wagen gegangen und musste feststellen dass er zwar läuft und auch seine Kompressorgeräusche macht, aber nicht mehr kühlt. Ich habe in der letzten Zeit schon irgendwie das Gefühl gehabt, dass was nicht stimmt. Er hat zwar ordentlich gekühlt aber immer wenn der Kompressor sich abgeschaltet hatte, dann hatte der so leicht geklappert, als wenn irgendwie der Kompressor da hinten in seiner Befestigung rumhappelt und dann bei abfallender Drehzahl da hinten in einer losen Verschraubung drin scheppern und wackeln würde. Hab mir aber nix dabei gedacht. Heute wollte ich ihn für eine Trip mit Getränken auffüllen und stelle fest, dass obwohl er gerade lief im Kühlfach alles warm war.

Denke der ist reif für den Schrott. Weiss jetzt nur nicht was ich machen soll, weil ein anderer in das Fach nicht passt. Das, so knapp vor dem Urlaub, ist der Supergau!

Cheers
Mark
#99
Das ist ärgerlich. :astonished:
Erstmal die üblichen Sachen, dort anrufen, Gewährleistung, Reparatur vor Ort in die Urlaubsroute mit einbauen?
#100
Das werde ich alles prüfen. Hoffe es hat nix damit zu tun dass ich ihn seitlich in die Seitenwände reingeschraubt habe um ihn zu befestigen.

Aber was genau soll dort sein ausser isolation?!?

cheerd
mark
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 31