Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Hi Mark du hast die Diskussion vielleicht nicht gelesen, aber es gab bei verschiedenen Einbauten hier das Problem, dass das Teil nicht richtig kühlte, weil die Seitenwände zu eng zugebaut waren. Laut Aussage vom Belluna-Chef befindet sich der Verdampfer in den Seitenwänden. Darüber wird die Wärme abgegeben. Ich glaube fast, du hast den Verdampfer angebohrt und das Kältemittel hat sich mit der Zeit verflüchtigt. Das Fehlen des Kältemittels könnte im Kompressor dann für seltsame Geräusche sorgen, weil der dann auch nicht mehr geschmiert wird. Wenn das so ist, kannst du das Ding nur abdrücken lassen, ähnlich wie eine Klimaanlage. Vielleicht ist es aber auch nur eine undichte Lötstelle, denn die 12V Kompressoren werden in der Firma von Hand eingelötet.
Ich würde dort vorbeifahren. Die Leute sind sehr hilfsbereit. Ist ein Vorort von Kassel.
Gruß Wolfgang
Bastelfreak, calalalaudio gefällt dies
#103
Hi Jungs,

Scheisse, verdammt! Wie soll man die Dinger sonst im Wagen festmachen… Muss ich mir was einfallen lassen.

Jetzt kann ich am WE bloss mal die Seitenwand an der Bohrstelle vorsichtig öffnen und versuchen das freizulegen. Evtl kann ich das wieder zulöten? Dann sollte ein Klimatechniker hier in der Nähe das ja wieder befüllen, können, oder? Nach Kassel ist schon etwas zu weit…

BTW: Ich hab allerdings mal aufs Befüllventil gedrückt und da kam noch Gas raus…

Grüße
mark
#104
Auch wenn da noch etwas Gas rauskommt, vermutlich ist der nötige Fülldruck nicht mehr vorhanden.
Ich vermute, eine Schraube hat den Verdampfer angepiekst und das Loch weitgehend, aber nicht vollständig abgedichtet.
Daher zu Beginn noch die Funktion. Bei der Größe eines "Schraubenpieksers" ist Löten sicher ausreichend.
Ob du das Loch löten kannst hängt allerdings vom Material ab. Bei Kupfer sicher kein Problem, bei Alu sieht's schlecht aus.
Leg das Loch mal frei, vielleicht kann es deine Werkstatt.
Gruß Manfred
#105
ich hätte es wenns geht mit Lötzinn zugemacht. Das wird ja nicht heiss, was meint ihr?

Grüße
mark
#107
Lötzinn würde reichen für den auftretenden Druck und die Temperatur.
Zum Löten wäre ein ausreichen großer Lötkolben (200W?) angebracht, damit du die nötige Lötwärme punktuell an das Kupferrohr bringst (>250°C). Eine Lötung mit Flamme ist nicht ratsam, streut die Hitze zu sehr.
An Alu mag ich nicht denken.
Gruß Manfred
Wolfgangfox gefällt dies
#108
Hi,

ich lass das restliche Kühlmittel noch entweichen übers Ventil und löte erst dann. Das sollte alles Kupfer sein da im unteren Bereich alles Kupfer ist. Denke nicht dass fie zwischendrin das Material wechseln.

cheers
ich
#109
Vor dem Löten muß das Kühlmittel restlos raus sein, sonst "blubbert" es dir die Lötstelle kaputt.
Wenn du einigermaße an das Loch kommst, reinige die Lötumgebung sauber mit einem Stück Sandpapier (um einen Stift gewickelt?). Evtl. auch das Loch ganz wenig von Hand ansenken mit einem kleinen Bohrer, um in direkter Umgebung saubere Lötfläche zu schaffen.
Die Lötstelle danach gut mit Wasser von Flußmittelresten säubern wg. Korrosion.
Gruß Manfred
#110
Dann wäre nur noch das Problem, wieder neues Kältemittel reinzukriegen...
Ob da das Easyklima-Zeug von Autoklimaanlagen auch geht?
Gruß Wolfgang
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 31