Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#211
wat ni all geft…

Aber das kann man sicher nicht selber einbauen, das muss Belluna in den Kühlkreislauf einlöten, oder?

Auf Sardinien wars es brülleheiss und der Belluna funzt auf Stufe 3 (von 6) doch ganz gut. Die Getränke werden schon richtig kalt. Aber bei Aussentemperaturen von über 30Grad dauert das einfach länger bis das Zeug kalt ist. Ich baller immer abmds alles voll mit Getränken und über Nacht ist das alles superkalt. Tagsüber hält er das auch ganz wunderbar.
Ich war deshalb bis gerade nicht wirklich unzufrieden, aber wenn ich sehe, dass es nen Turbo für 59€ gibt spitz ich doch die Ohren.

Hat das Teil hier irgendwer verbaut umd kann Erfahrungen damit berichten?

Grüße
mark
#212
Noch keine Erfahrungen, da Kühlschrank noch im Keller, aber ich hab das Ding eingebaut. Allein weil der Kühlschrank auch die Wärme über die Seiten abgibt, und später zugebaut ist..
(Und es eben nicht so teuer war)

Ich würde bei Belluna fragen, wie lang es dauert und dann da eine Nacht Campen ^^ Die bauen ja jeden Kühlschrank um und sind recht fix. DU kannst das nur selbst einbauen, wenn du Kältetechniker bist und oder die Ausrüstung besitzt ^^ (Hartlöten, vorher evakuieren, füllen usw..)

Erfahrungen gibt's erst im Juli ;) Im Keller ist der Zusatzlüfter beim Testlauf mal nicht an gegangen.
#213
Einbau sollte im Dezember 100,- kosten inklusive Teile , würde da auch einen Termin machen, damit ich das Teil gleich wieder mitnehmen kann.

Irgendjemand im Forum hat den auch verbaut… weiß leider nicht mehr wer das war, aber es kann nicht so lange her sein.
#214
Hallo@alle,

ich habe den Zusätzlicher Verflüssiger / Kondensator Aktiv mit Lüfter und PWM-Regler für 59 € und
die Externe Steuerung mit Display (Temperaturanzeige) und Anschlußkabel für 49 € direkt bei der Bestellung
mit einbauen lassen.

Ich bin supper happy mit dem Kühlschrank. Auch wenn es richtig heiß ist, hole ich mir ein Bier mit 4 Grad aus dem Kühlschrank.

Der Kompressor springt selten an. Beluna empfehlt auch den Kompressor auf max. 30 % einzustellen. Ich empfehle definitiv den zusätzlichen Verflüssiger.

Der Support ist perfekt und man kann sich dort auch telefonisch gut beraten lassen.

Wie vorhin beschrieben kann man diesen nicht selber einbauen. Termin machen, hinfahren und sich dann auf ein richtig kaltes Bier freuen.

Viele Grüße

hp
Dateianhänge
2022-06-16 10_30_14-Externe Steuerung mit Display (Temperaturanzeige) und Anschlußkabel.jpg
2022-06-16 10_30_58-Zusätzlicher Verflüssiger _ Kondensator Aktiv mit Lüfter und PWM-Regler.jpg
2022-06-16 10_31_36-Zusätzlicher Verflüssiger _ Kondensator Aktiv mit Lüfter und PWM-Regler.jpg
2022-06-16 10_31_50-Zusätzlicher Verflüssiger _ Kondensator Aktiv mit Lüfter und PWM-Regler.jpg
2022-06-16 10_32_10-Zusätzlicher Verflüssiger _ Kondensator Aktiv mit Lüfter und PWM-Regler.jpg
wällercämper gefällt dies
#215
Kurze Zwischenfrage - nachdem ich auch auf der Suche nach einem neuen ~45L Kompressorkühlschrank bin.
Die Belluna scheinen ja im Verbrauch deutlich besser zu sein als z.B. Dometic (A++ vs C) - ist das wirklich so ein großer Unterschied?
Was sind denn da noch die Vorteile von einem Dometic?

Und wie sieht der Verbrauch mit zusätzlichem Verdunster aus, sind die dann immer noch effizienter?

Grüße,
Christoph
#216
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund einen Dometic Kühlschrank zu kaufen.

Außer man will Geld verbrennen. Ich füge mal meine Rechnung bei.

Ich habe dort angerufen und habe dem Inhaber die gleiche Frage gestellt........er war super überzeugend und das war auch
die Entscheidung für Beluna.

Ich habe keine Meßwerte zwischen den Produkten. Auf der Belunaseite haben die aber dieses sehr genau dokumentiert.

Und ich habe mich für einen 98 Liter Kühlschrank in Augenhöhe entschieden und bin super zufrieden.

vg

hp
Dateianhänge
20220602_151117.jpg
2022-06-16 11_14_55-Deine Bestellnummer #8032 haben wir erhalten - Nachricht (HTML).jpg
chbla, wällercämper gefällt dies
#217
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr ist das wirklich so ein großer Unterschied?

Was sind denn da noch die Vorteile von einem Dometic?
Und wie sieht der Verbrauch mit zusätzlichem Verdunster aus, sind die dann immer noch effizienter?
Meine Meinung: Dometic baut schon sehr lange Camping Kühlschränke, hat sich aber auch keine große Mühe für Innovationen gegeben. Das einzige geile bei den dometic Kühlschränken ist der, der nach beiden Seiten auf geht.

Ich denke nicht das der Kühlschrank mit dem zusatz Verflüssiger mehr her weniger Strom verbraucht, außer in Situationen wo er sonst nicht mehr auf Temperatur kommt (Sardinien lag im Raum :sweat_smile: ).
Ich glaube allerdings auch nicht das bei der Effizienz ein Unterschied besteht. Dazu haben wir alle zu wenig Labor daheim..
Die belluna Kühlschränke sind ja keine Entwicklung von belluna.. Die tauschen bei 0815 Kühlschränken die Kompressoren gegen 12/24v Geräte.

Ich hatte vor dem Kauf mit einem Vanlifer geschrieben, der schon länger einen belluna im Düdo hat, er meinte, ja ist ein Kühlschrank, ja macht kalt. :joy: was soll man mehr sagen.. Die verarbeitung der belluna Komponenten ist auf jeden Fall 1a
#218
Das Argument von Belluna ist ja, das die Dometic & co mangels Regulierung eben keiner Energieklasse zugeordnet sind und dementsprechend weniger gedämmt werden… das kann ich kaum glauben. Bezüglich des Kühlkörpers kommt es sicher auf die Einbausituation an. Bei mir staut sich die wärme ordentlich an den Seiten und wärmt den Kühlschrank auf. Das führt dazu, dass es an den Wänden nicht kälter als 15° wird, in der Mitte dabei ca. 5°. Mit Kühlkörper wäre das einfach kein Problem.

Vorteil bei Dometic ist neben der beidseitigen Türöffnung auch die Verriegelung. Vorteil bei Belluna neben dem Preis auch die Auswahl an verschiedenen Kühlschränken. Man könnte sich auch einen defekten Dometic umrüsten lassen. :grin:
#219
ich denke, jeder wird das was er gekauft hat für das Beste halten. Ist in der Natur der Sache nun einmal so. :relaxed:
Mein Dometic war sackteuer. Ich würde ihn aber wieder kaufen. Bei 32 Grad Außentemperatur macht das Teil im Frostfach bei max. Einstellung knapp -20 Grad. Geräuschmässig ist er sehr leise. Den Kompressor hört man leise säuseln. Aber nicht störend oder nervend.
#220
Teilweise sind die ja schon auch objektiv vergleichbar oder - aber halt nur mit den richtigen Daten.
Energielabel gibt Dometic C an Belluna A++.
Aber die Ausgangsbasis ist bei Belluna auch nicht die effizienteste, z.B. Bomann Label F

Die Argumente von Belluna leuchten aber ein. Was man auf jeden Fall nicht mitbezahlt ist den Campingbonus und den ganzen unnötigen Schnickschnack
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 31