Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#281
Dazu habe ich mal eine verständnidfrage. Von den bisherigen Kühlschränken kenne ich nur diese mit dem Gerippe auf der Rückseite, die entsprechend hinterlüftet sein sollte. Wenn ich das richtig verstehe ist dieses Grippe bei den bellunaschränken nicht vorhanden richtig?
Und wenn man den zusätzlichen Kühler einbaut, sollte wieder eine entsprechende hinterlüftung geplant bzw. berücksichtigt werden oder?
#283
Hallo
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahrwie zu lesen ist, führt der von Belluna umgebaute Kühlschrank die Wärme über die Seitenwände ab.
Das ist unvollständig! Belluna kauft von unterschiedlichen Herstellern, also gibt es jetzt (oder auch in Zukunft) Modelle zu denen die Aussage nicht stimmt!

Mein derzeitiger Kühlschrank (90 Liter) ist einer bei dem die Seitenwände warm werden. Innerhalb von 8 Nachtstunden wo ich die Türe nicht öffne, verbraucht er ca. 20 Ah. Schalte ich ihn jedoch aus, steigt die Temperatur in den 8 Stunden nur um 2 Grad.
Vor dem Kauf also prüfen was zu einem passt!

Gruß Martin :nerd:
#284
Mein Kühlschrank hier auf Arbeit hat auch kein Gitter hinten. Also kein Belluna ding, sondern einfach nur der Idiotensicherheit und bestimmt einfacheren Transportiererei von billig Kühlschränken geschuldet.
Belluna baut ja auch dein Side by Side 400L Kühler auf 12v um, wenn du möchtest..
#285
Hallo
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Der Kühler ist übrigens nicht zusätzlich, sondern anstelle der normalen Abwärme.
Aus der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]:
Der seriellen Einbau dieses zusätzlichen (externen) Verflüssigers bietet folgende Vorteile:
...
...
Der Verflüssiger wird von uns seriell angelötet und mit Kältemittel befüllt. Er baut nicht auf weil wir den Kompressor nach links versetzen um Platz für den Verflüßiger zu gewinnen.
Das würde bedeuten, dass der Kühler doch zusätzlich eingebaut wird.
Wobei, wenn der Kühler stark genug ist und das Kältemittel ausreichend runter kühlt, bleibt wohl nicht mehr viel Restwärme für die Seitenwände übrig.

Grüße, Hans
jj79 gefällt dies
#286
wällercämper hat geschrieben: vor 1 Jahr Mein Kühlschrank hier auf Arbeit hat auch kein Gitter hinten. Also kein Belluna ding, sondern einfach nur der Idiotensicherheit und bestimmt einfacheren Transportiererei von billig Kühlschränken geschuldet.
Belluna baut ja auch dein Side by Side 400L Kühler auf 12v um, wenn du möchtest..
Es kommt halt auch immer drauf an, was man mit dem Kühlschrank machen will.
Wenn er in der Küche unter der Arbeitsplatte zwischen zwei Küchenschränken montiert wird, oder im Hochschrank eingebaut ist, kann er über die Seitenwände halt keine Wärme abstrahlen.
Dann ist eine Kühlfläche auf der Rückseite und evtl. ein Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte besser.

Mit dem Gitter hinten hat der rechts und links aber immer etwas Abstand von der Wand.
Wenn er frei steht und rechts / links Platz hat, kann man den Kühler in der Seitenwände packen und er bildet hinten einen geraden Abschluss, der bis zur Wand gehen kann. Sieht evtl. besser aus.
Zudem kann man etwas von der Tiefe des Kühlschrankes auf die Seite verlagern.
Dadurch wird evtl. etwas breiter, ist aber nicht so tief.

Grüße, Hans
#287
Hallo,
vogestern kam unser Belluna Kühlschrank, er hat 85L, die zusätzliche Verdunstung und das externe Steuerelement. Wir haben ihn 12h stehen lassen ohne in Betrieb zu nehmen.

In der Wohnung nun abgeschlossen und er macht von Anfang an ein sehr hochfrequentes Fiepen (ähnlich Tinnitus) ziemlich nervig, dass Pack ich gar nicht.

Besteht die Chance, dass dies noch verschwindet wenn er länger läuft?
Er gefällt uns sehr gut und den Stress des umtauschen würde ich gerne vermeiden.

Habt ihr Erfahrungen damit

Danke

Bastian
#288
Ich habe meinen (endlich) bekommen, auch mit Verdampfer, da höre ich nichts. Der Kompressor ist erstaunlich leise...
Ist zwar kleiner, die Hardware wird aber die gleiche sein.
wällercämper gefällt dies
#289
Wie hast du den in der Wohnung angeschlossen? Kommt das Fiepen vielleicht von einem Netzteil/Stromquelle?
#290
Ich hab ihn direkt an der Batterie getestet. Ich denke, es wird bei dir dann eher vom Netzteil kommen.
Am besten mal an der Batterie anklemmen.
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31