Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#161
Hallo und Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe eben mal mit belluna telefoniert und folgende Rückmeldung erhalten:
Die Wärme geht sowohl über die Seitenwände als auch über den hinteren Teil der Kühlschrankes. Es gibt aber wohl die Möglichkeit einen „Zusätzlichen Verflüssiger / Kondensator Aktiv mit Lüfter und PWM-Regler“ ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) einbauen zu lassen mit dem der Kühlschrank dann auch in engen Kammern eingebaut werden kann. :slight_smile:

Wie habt ihr eigentlich eure Kühlschränke gegen verrutschen/herumfliegen gesichert? :face_with_monocle:

Beste Grüße,
Sebbi
jj79, WoMo-Bastler gefällt dies
#162
Seitenteile mit Fenster. Von unten in eine Blechstrebe verschraubt.
Dateianhänge
20210814_120026.jpg
20201228_134131.jpg
20201221_125057.jpg
Sebbida gefällt dies
#163
Sebbida hat geschrieben: vor 2 JahreWie habt ihr eigentlich eure Kühlschränke gegen verrutschen/herumfliegen gesichert?
So:
viewtopic.php?f=12&t=1504&start=30#p45774

Steht aber bei mir in einem Hochschrank in der Mitte, so dass ich die Schrauben von unten einsetzen kann.

Gruß
Wolf
Sebbida gefällt dies
#165
ich habe über meinem Kühlschrank eine Holzplatte durch die ich ein Loch gebohrt habe.
da stecke ich beim Fahren eine Schraube rein, die paßt genau in die ungenutzte Türaufhängung.
die Türe geht nicht auf und der Kühlschrank wandert nicht raus.
beim Campen lege ich die Schraube in die Türgriffmulde.
Dateianhänge
X36.jpg
x35.jpg
Sebbida gefällt dies
#166
guido hat geschrieben: vor 2 Jahre ich habe über meinem Kühlschrank eine Holzplatte durch die ich ein Loch gebohrt habe.
da stecke ich beim Fahren eine Schraube rein, die paßt genau in die ungenutzte Türaufhängung.
die Türe geht nicht auf und der Kühlschrank wandert nicht raus.
beim Campen lege ich die Schraube in die Türgriffmulde.
Ist nicht abwertend gemeint, aber eine dünne Holzplatte, die selbst nur mit einem kleinen Schräubchen verschraubt ist und dann nur eine Schraube zur Sicherung des Kühlschranks?
Das finde ich sehr mutig. Wenn der volle Kühlschrank mal kippen will, .... :hushed:
#167
die Holzplatte ist mit 4 Schrauben an den Stellwänden verschraubt.
Hebelkraft ist auch keine da.
da habe ich absolut keine Angst.
Sebbida gefällt dies
#168
Hallo Zusammen,

Nachdem mich Cristian von Belluna super gut beraten hat, habe ich vorhin meine Bestellung abgeschickt. Ich werde dann mal in den nächsten Wochen berichten ob der zusätzliche Verflüssiger/Kondensator die gewünschten Effekte erzielt.

Hat jemand eine Ahnung in welcher Größe der Einschaltstrom bei einem solchen Kompressor liegt? :nerd:

Ich würde gerne über einen Wippschalter den Kühschrank ein- und ausschalten können. Habe noch einen Schalter mit „Schaltleistung: 10(4)A 250V~ / 10A 24V-„ da. Wegen dem Einschaltstrom weiß ich aber nicht ob der taugt oder nicht. Was meint ihr?

Beste Grüße,
Sebbi
#169
Das funktioniert so lange, bis es mal nicht funktioniert... ich habe mir aus Sicherheitsgründen ein Relais dazwischen gesetzt. :relaxed:

Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Sebbida gefällt dies
#170
Hallo alle gleich ich habe diese Frage ich fuhr in meinem Auto eines Tages und ich bekam weißen Rauch aus der Motorhaube ich konnte nicht herausfinden, woher es kam ich denke, es könnte das Frostschutzmittel sein, ich ließ es gehen und alles scheint in Ordnung, was könnte es von sein?
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 31