Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#131
Syndrobin hat geschrieben: vor 2 Jahre Durch was habt ihr denn die originalen Glasböden ersetzt?
Alublech?
Holz?
Kunststoff?
Habe einen Versuch gestartet mit 5 mm Polycarbonat transparent. Biegt sich zu stark durch und ist nur geringfügig leichter als das Glas.
Eine Aufkantung an der Vorderseite mit Heissluftfön zu biegen wollte nicht recht klappen, sah dann sch*.. aus.
Werde am Samstag nochmal nen Versuch starten, weil mein oberer Boden zu kurz ist und immer vor rutscht, außerdem wäre eine Kante an der Vorderseite sehr sinnvoll.
Alublech wäre evtl. noch eine Option.
Syndrobin gefällt dies
#132
Sowas hatte ich schon befürchtet.
Alternative wäre noch ein Edelstahlgitter wie für den Backofen.
Das gefällt mir von der Funktion auch nicht so. Hätte lieber nen ebenen Boden.

Mir ging es weniger um das Gewicht - wobei das auch nicht zu vernachlässigen ist.
Sondern mehr um das Thema Crashverhalten.
#133
Ich denke, bei nem Crash hast du andere Probleme als nen gesprungenen Glasboden IM Kühlschrank.
Wolfgangfox, gstar2002 gefällt dies
#134
alu lochblech. funzt perfekt
calalalaudio, Syndrobin gefällt dies
#135
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich denke, bei nem Crash hast du andere Probleme als nen gesprungenen Glasboden IM Kühlschrank.
Wirklich? Was wäre ein größeres Problem? :rolling_eyes:
Und ich Depp überlege an so vielen Stellen wie ich alles richtig sichere und mir keine potentiellen Geschosse einbaue...

Um den Sprung geht es mir nicht.
Wenn im Worstcase die Türsicherung des Kühlschrankes nachgibt möchte ich keine Glasscheibe fliegen und eben auch nicht in Scherben zerspringen sehen.
#136
Kunststoff-Platten abkanten geht recht.
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreEine Aufkantung an der Vorderseite mit Heissluftfön zu biegen wollte nicht recht klappen, sah dann sch*.. aus.
Methode 1 mit einem Glühdraht.
Dazu einen dünnen Draht zwischen 2 temperaturbeständigen Punkten spannen (müssen el. isoliert zueinander sein) und die Platte mit der Biegelinie dicht darüber positionieren. Strom einschalten und so regeln, daß der Draht dunkelrot glüht. Nur die unmittelbar darüber (2-3 mm) liegende Fläche wird erwärmt und läßt sich biegen. Immer auf gleichen Abstand achten, Glühdraht auf Spannung halten.
Abhängig von Plattenstärke, Abstand und Drahttemperatur geht es mit etwas Geduld recht gut.

Methode 2 Mit Heißluftgebläse.
Unmittelbar neben der Biegelinie re + li zwei (nicht zu dünne) Holzbrettchen auf die Kunststoffplatte klemmen. Abstand je nach Plattenstärke ca. 3-5 mm. In diesen Spalt mit dem Heißluftgebläse gleichmäßig auf der ganzen Länge Heißluft einblasen. (Holz kokelt viel später als Kunststoff weich wird).
Wenn der Kunstsoff ausreichen erwärmt ist läßt er sich problemlos biegen. Die Holzbrettchen bilden dann eine "Abkantbank".
Brettchen bis zum Erkalten in Position halten.

Gruß Manfred
Syndrobin, Wishbone gefällt dies
#137
Ich hatte vorher auch Kunststoff was aber isolierend wirkte. Da hatte ich das Problem dass nicht in allen Fächern die gleiche Temp war. Bei Alu Lochblech hat man den Vorteil, dass es auch gut kalt wird, und durch die Löcher die Kälte durchströmen kann. Seither isses im Kühler besser verteilt.
Dateianhänge
C5299D13-8A3A-4098-BC0B-5F1EDB45C621.jpeg
calalalaudio, Ralfi, zorgblaubaer und 4 andere gefällt dies
#139
Hi Leute,

der Kühlschrank geht zwar wieder aber der vereist im oberen hinteren Bereich so heftig. Hat das von euch anderen Belluna-Usern auch?

Bin aktuell in Italien am Meer und da ist die Luftfeuchtikeit viel höher als zuhause. Aber was macht ihr dagegen? Ich kratze 2x am Tag das Eis raus sonst läuft der kompressor doujour durch und kühlt nicht ordentich… Ich hab schon nen entfeuchter drin aber das bringt offenbar nichts…

cheers
mark
#140
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahre ... der vereist im oberen hinteren Bereich so heftig. ...
Klingt nach undichter Dichtung. Schau mal, ob da irgendwo kalte Luft rauskommt. Wenn die Dichtung gestaucht ist oder etwas zusammengeklebt aussieht, kann man das mit einem Heißluftfön vorsichtig etwas anpassen. Wobei man so was im Urlaub vermutlich eher selten zur Hand hat. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Chris
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 31