Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#291
Hallo,

ich habe ihn an meine Aufbau Batterie angeschlossen.

Daher kommt es von keinem Netzteil, ich habe aber einen Stecker entdeckt, der nicht abgeschlossen ist (der schwarze neben dem Kupferrohr im oberen linken Rand des Bildes) . Ich warte auf Rückruf von Belluna
Dateianhänge
IMG_20220914_092723.jpg
#292
Sorry, hab oben die Namen durcheinandergebracht ;) dachte das war eine Frage an mich.
Ich kann später mal nachsehen, ob ich den Stecker auch habe, wenn ich mich recht erinnere war irgendwo
auch etwas nicht angeschlossen. Denke, das hat mit dem Fiepen aber nichts zu tun.
#293
Der Lüfter hängt bei mir an einem einstellbaren DC/DC-Wandler. Dieser könnte tatsächlich fiepen - insbesondere wenn er irgendwie mechanischen Kontakt zum Kühli hat. Ich habe den Lüfter gegenüber dem Lieferzustand von Belluna übrigens ganz erheblich runtergereht (am Wandler). Damit wird der Lüfter erheblich leiser und die Seitenwände bleiben trotzdem kalt. Auch bei 60°C im Auto bleibt trotzdem der Inhalt des Gefrierfachs gefroren.

PS.: ein Manko ist mir bei der ersten längeren Tour jedoch untergekommen: so ganz fahrzeugtauglich ist der Innenausbau meines Kühlis nicht - die Glasplatten rutschen massiv herum, ständig liegt alles durcheinander. Hier ist also noch eigene Fantasie gefragt.
#294
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr die Glasplatten rutschen massiv herum, ständig liegt alles durcheinander. Hier ist also noch eigene Fantasie gefragt.
Da habe ich flache Plastikwannen zur Unterteilung drin, damit hält sich das in Grenzen. Bei Bedarf noch einen rutschfeste Unterlage darunter und alles bleibt wo es hingehört. Bisher noch keine Probleme gehabt.

Chris
#295
Hallo,

Rücksprache mit Belluna, der Chef ist ein netter und bemühte Kerl. Dass fiepen kommt wohl von dem Steuergerät. Es ist hochfrequent und nur von empfindlichen Menschen zu hören. Ein anderer Kunde hatte das selbe Problem, mehrfaches Austauschen des Steuergerät hat nicht gebracht. Letztendlich wickelte der Kunde Schaumstoff um das Steuergerät, dadurch wurde es besser.
Der lose Stecker soll so sein, dass passt so, es darf nicht abgeschnitten werden.

Mal schauen wie effektiv das umwickeln ist.
wällercämper gefällt dies
#296
Modfrey hat geschrieben: vor 1 Jahr Der lose Stecker soll so sein, dass passt so, es darf nicht abgeschnitten werden.
Hallo
Da du die externe Steuerung hast, wurde der interne Termostat abgeklemmt.
Von dem müsste der Stecker sein.
Belluna sagt immer, man soll die Stecker dran lassen.
Falls die externe Steuerung mal kaput geht, kann man schnell auf die alte, interne umschalten.

Gruß, Hans
#297
Modfrey hat geschrieben: vor 1 Jahr Dass fiepen kommt wohl von dem Steuergerät. Es ist hochfrequent und nur von empfindlichen Menschen zu hören.
Oh nein, dann weiss ich jetzt definitiv, das dieser Umbau für mich nicht in Frage kommt. Ich hatte immer gehofft, das dieses Problem besser wird, wenn mit fortschreitendem alter die Schwerörigkeit einsetzt. Leider offenbar nicht auf dieser Frequenz. :joy:

Chris
#298
Kannst du die Frequenz vielleicht mal messen (Smartphone scheints einige Apps zu geben, z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]).

Ich höre normalerweise solche Töne gut, aber bei meinem Kühlschrank nichts dergleichen...
#299
Hallo,

ich habe Mal mit der App den Ton aufgenommen, dass Steuergerät habe ich mit Alubutyl ummantelt, dass bringt weniger wie mit Handtüchern zu ummanteln.

Die linke gelbe Spitze liegt 10000Hz, dass müsste der nervige Ton sein, oder?

Grüße
Dateianhänge
Screenshot_2022-09-16-12-37-01-864_org.intoorbit.spectrum.jpg
IMG_20220916_100252.jpg
#300
Bei mir siehts so aus:
Screenshot_2022-09-16-13-32-22-675_org.intoorbit.spectrum.jpg
(bin nicht sicher, warum das bei mir nicht so deutlich aussieht)

Ich glaube, ich höre den Ton, den du meinst, wenn ich nahe ran gehe.
Das dürfte die vertikale Linie sein, im unteren Teil.

Störend finde ich es nicht, allerdings ists im Moment bei mir auch nicht komplett still.
Das müsste ich mal Nachts im Schlafzimmer testen.

Vermutlich hilft in diesem Fall hier Alubutyl nicht viel, das ist eher für tiefere Töne, z.B. wenn ein Blech
in Schwingung gerät, da dämpft es einfach über die Masse.
Ich denke ein Akustik-Schaumstoff oder Waben/Lochstrukturen sind da effektiver.

Schnelle Suche: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Victron Smart Solar oder Orion TR - bin noch nicht ganz sicher was die Quelle ist.

@Rico_KN kennt sich da glaube ich gut aus.
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31