Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Wenns ein Danfoss BD35F Kühlaggregat ist, oder ein kompatibler, kann man mit einem Widerstand an zwei Anschlusspins die Kompressordrehzahl und damit die Stromaufnahme beeinflussen.
Tag/Nacht Umschaltung oder Booster wenns viel Bier braucht z.B
Zuletzt editiert von Twinboxer vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#32
Ok, dann ist aber auch die Kühlleistung geringer und er läuft noch länger.
Meine Tag/Nacht Schaltung geht so, dass ich abends das Teil auf kälter stelle und zur Nachtruhe dann komplett aus. Morgens hat er dann immer noch ca 8 °C im Innern. (je nach Aussentemperatur)

Gruß Wolfgang
#33
@Wolfgangfox Ich werde das mal weiter im Auge behalten.

@Twinboxer Ui, wie finde ich das raus und vor allem wie gennau mit welchem Widerstand an welchen Pins mache ich das? Dann braucht der weniger Strom? Und wird der dann auch von der Kühlwirkung schlechter?

cheers
ich
#34
Hallo Mark,
Wolfgang hat durchaus recht damit, den Kühlschrank besser über Ein/Aus-Phasen zu regeln statt über die Drehzahl. Der Kompressor ist auf eine gewisse Drehzahl bei definiertem Arbeitsdruck ausgelegt. Gemessen wird in Wh (Ah) die das Aggregat über den Tag verbraucht. Jede Abweichung vom Optimum bedeutet am Ende des Tages Mehrverbrauch. Stromsparen kannst du zum Einen mit guter Isolation und kühler Umgebung (kleiner! Ventilator?) und zum Andern mit der Kältespeicherung. D.h. tagsüber mit viel Masse (Bier) bei tieferen Temperaturen Kälte speichern und den Solarstrom nutzen und nachts die Kühlung sogar ausschalten. Das Bier ist ja inzwischen raus und kühl genossen.
Gruß Manfred
Orell Mokka gefällt dies
#35
Anleitung [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Klar, je geringer Drehzahl umso geringer die Kühlleistung.
Aber auch Abwärme,
Der Ventilator, so vorhanden, hat konstante Drehzahl, also nicht so warme Luft um den Kühlschrank herum.

Drehzahl ändern falls die Ein/Aus Phasen zu kurz werden oder oder zu laut sind.
Ca 4A ist z.B. bei anderen Kühlschränken üblich.

Man kann sich mit Einschaltdauer und Drehzahl je nach Einbausituation spielen.
#36
Hallo,

noch was zu den Kühlschränken, deren Effizienz und der Hinterlüftung:

Die Effizienz des Kühlschrankes lässt sich noch ein wenig erhöhen, indem man ihn noch ein bischen wärmer einpackt. Also seitlich, oben/unten und hinten evtl. auch auf die Tür noch etwas Styrodur draufpackt (je nachdem man Platz hat).

Die Hinterlüftung kann man sich sparen, wenn man den Wärmetauscher (ist nur eine Rohrleitung mit Kühllamellen) zur Seite oder nach unten wegbiegt und nicht hinter dem Kühlschrank anbringt. Dann könnte der Kühlschrank direkt an die Außenwand gerutscht werden und man spart so viel Platz in der Tiefe. Der Wärmetauscher kann dann in den darunter/daneben liegenden Schubkastenschrank verlagert werden. Hinter den Schubkästen sollten genügend Platz für den Wärmetauscher und auch Hinterlüftung sein. Die dünnen Rohrleitungen erlauben das Wegbiegen.

Übrigens: So habe ich das Problem der fehlenden Tiefe in meiner heimischen Küche gelöst.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#37
Hi Leute,

so jetzt mal das Fazit nach mehreren Tagen Betrieb:

Ich habe ihn angeschlossen und habe mit maximaler Einstellung angefangen, also mit 6. Der Stromverbrauch lag da, während der Kompressor lief, bei max 6A, da hatte sich der Kompressor aber nie ausgeschaltet - zog also permanent 4,5-6A, schwankend. Die Temperatur lag nach einer Stunde bei -1°C (Ich habe ein Kühlschrank-Thermometer drin). Die -1°C waren für mich erstmal nicht so beeindruckend wie die Gefrierkunst die regelmäßig aus meiner Waeco Kühlbox kommt. Aber: mit dem gefrorenen Gelumpe konnte ich ja nie was anfangen. Deswegen war das nur beeindruckend, aber ich musste die Kühlbox immer extrem runterdrehen, dass die max auf 1/5 läuft. Sa kam ich dann auf schön kalte 5°C.

So.
Der Kühlschrank kam zwar mit Einstellung auf 6 nur auf -1°C aber die wollte ich ja gar nicht. Also hab ich den Kühlschrank von 6 runter auf 4 gestellt in der Hoffnung, dass der Kompresser nicht durchläuft. Da ging der direkt aus - weil es ja im Kühlfach kalt genug war. Über Nacht hab ich ihn dann so laufen lassen und am nächsten Morgen um 11Uhr die Temperatur gecheckt: 3°C. Die Batterie war am Morgen bei 12,9V, wurde als bis 11Uhr auch anscheindend vom Solarpanel wieder vollgeladen - viel kann da aber nicht gefehlt haben. Ich hab ihn dann erstmal ausschalten müssen weil ich was dran gemacht habe und dann später wieder eingeschaltet. Ich hab zwischenzeitig auch die Getränke raus und wieder aufwärmen lassen. Dann habe ich abends wieder eingeschaltet aber diesmal auf Einstellung 3. Wieder über Nacht laufen lassen und am nächsten Tag gleich mal wieder die Temp gecheckt: 4°C. Wow, da geht noch was. Batterie war trotz wolkenbehangenem Himmel voll; 12,8V. Die Getränkedosen und Flaschen waren gefühlt genauso krass kalt wie aus der Kühlbox.

Achja, seit ich den Kühlschrank nicht mehr auf über 5 hatte, hab ich den Kompressor nur ganz ganz selten mal bei der Arbeit bewundern dürfen. Er muss aber auch über Nacht gelaufen sein weil die Temperatur extrem stabil ist. Wenn ich ihn bei der Arbeit erwischt habe, konnte ich sehen, dass er da auch auf 4,5-6A läuft. Er fährt, wenn man ihn von Stufe 6 auf 1 dreht, nicht etwas in der Leistung herunter; ich nehme an, dass er auch auf volle Pulle läuft aber der Zyklus einfach kürzer ist. Das ist für mich auch ok und wird unterm Strich vom Verbrauch her auch nicht anders sein.

Jetzt bin ich aufs Ganze gegangen und hab ihn auf die niedrigste Stufe, 1, gestellt und wieder eine Nacht durchknattern lassen. Das Resultat heute morgen war auf seine Art auch beeindruckend: 5°C. Die Batterie trotz dunklem wolkenverhangenen Himmel, voll: 12,8V. Was will ich mehr?? Ich wäre auch mit 7°C zufrieden gewesen, kälter mach ich zu Hause auch nicht. Aber 5°C ist top. Nun, aktuell haben wir kein Sommerwetter das ist klar, aber ich weis, dass es bei der Kühlbox keinen Unterschied gemacht. Ich bin immer auf die gewünschte Temperatur gekommen. Evtl. muss der Kompressor halt etwas öfter laufen aber ich mache mir keine Sorgen bzgl Batterie oder Kälteleistung.

Man kann jetzt natürlich mega-nerding rangehen und versuchen exakt zu ermitteln wie hoch der tatsächliche Verbrauch ist, aber das interessiert mich beim Urlauben nicht. Was mich interessiert ist; verbraucht der Kühlschrank mehr Strom als ich über das Panel wieder nachladen kann? Das hab ich bei meinem Experiment in der Praxis gesehen; macht er nicht! Das heisst für mich, ich kann mit dem Teil frei stehen und kann dabei den Kühlschrank betreiben ohne, dass mir nach 2 Tagen der Strom ausgeht. Alles andere ist nur graue Theorie und völlig irrelevant.

Ich betrachte diesen Kühlschrank als sinnvollen Kauf und bin echt total angetan davon. Wahrscheinlich ist er mit einem Engel oder Dometic Kühlschrank für 1200,- nicht zu vergleichen, aber für mich passt der; gerade beim Preis von 430,-EUR geht mir echt Einer flitzen!!

Grüße
ich

Werte nochmal im Überblick:
Stufe 6: -1°C
Stufe 4: 3°C
Stufe 3: 4°C
Stufe 1: 5°C
jj79, Storchenwagen, Wolfgangfox und 7 andere gefällt dies
#39
UPDATE:

heute hat es bei uns aussen 26° und die Sonne ballert heftig auf das Womo. Da ich nicht unten bin und das Womo somit verschlossen ist, hat es natürlich mächtig aufgeheizt. Darum sind darin jetzt stolze 35° - es ist also richtig warm. Das hatte ich im Sommerurlaub eigentlich nie, da ich meist im Schatten stehe oder ich alles aufreisse damit die Wärme rauskann. Nichtsdesto trotz, jetzt hats seit ein paar Stunden 35° im Inneren und da kam der Kühlschrank bei niedrigster Stufe grad mal auf 10° im Kühlfach. Das hatte ich aber erwartet, denn bei meinem letzten Test wars ja deutlich kühler. Ich habe ihn jetzt auf halb gedreht (also 3) und nochmal zwei Stunden laufen lassen, und nun hats perfekte 5° in Fach.

Will sagen: auch wenn es aussen richtig warm wird, schaft der Kühlschrank das; auch ohne durchzulaufen!! Ich kann mein Lob für diesen Kühlschrank also nur wiederholen oder bestätigen. Das war kein Fehlkauf!

NACHTRAG: die Batterie ist übrigens voll. Der Kühlschrank verbraucht jetzt auf Stufe 3 natürlich mehr als auf 1, aber das Panel leistet jetzt bei dem Wetter natürlich auch mehr. Somit kompensiert das Panel den Mehrverbrauch spielend. Was will man mehr??

Grüße
ich
Orell Mokka gefällt dies
#40
Sehr schöne Anregung und Bericht, was ihr hier präsentiert. Schreibt bitte jemand von euch die Firma Belluna an damit die sich in unserem gewerblichen Bereich mal kurz präsentieren? Wäre meiner Meinung nach sehr angeraten. Danke.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 31