Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo
Na, da haben aber die Jungs mal eine echte Marktlücke entdeckt. Wer sich jetzt noch einen Absorber einbaut, ist selber schuld.
Ich finde das klasse, daß es sowas endlich gibt.
Mich würde nur mal der Stromverbrauch dieser Kompressoren interessieren. Wie es aussieht, sind das motorbetriebene Kompressoren, die eben eine Motorwicklung für 12/24 Volt haben. Verbunden ist das eben auch miteinem entsprechend hohen Anlaufstom. Ich weiß nicht, wie die anderen Kompressorkühlschränke für Campingeinbau konzipiert sind, aber mein Engel-Kompressor-Kühlschrank hat einen Schwingkompressor. Da wird der Gleichstrom erst wieder zu Wechselstrom umgewandelt, der dann elektomagnetisch über die Schwingungen einer Membran das Kältemittel verdichtet. Das Ganze scheint allerdings so extrem effektiv zu arbeiten, daß Engel nicht umsonst zum Premiumsegment gehört. Ich hatte halt das Glück, daß das Ding schon bei mir verbaut war, als ich angefangen habe.

Gruß Wolfgang
#22
So,

das gute Stück kam heute. Sieht wertig aus. hat eine schöne Optik und der Umbau ist, was ich erkennen kann, ordentlich gemacht. Hab ihn angeschlossen und er zieht, wenn er noch vollkommen ungekühlt ist, erstmal 5,5A unter Volllast. Das ist nicht mehr als bei meiner Waeco CFX Kühlbox. Denke wenn das Teil runtergekühlt ist wirds sicher wesentlich weniger. Über die Kühlleistung berichte ich morgen. Er ist auf jeden Fall leiser als meine Waeco Kühlbox!!

Grüße
Mark
Orell Mokka gefällt dies
#24
ne hat er nicht, aber ich bau morgen eine und dann mach ich ein foddo. Hab gesehen dass da oben gewinde sind, da kann man relativ simpel eine bauen!

cheers
ich
#25
Bezüglich Verriegelung bietet es sich ja an, einen Retrokühlschrank umbauen zu lassen... die haben die Verriegelung ja meistens schon dabei.
Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#26
Also,

der Kühlschrank ist eingebaut und soweit bin ich sehr zufrieden. Die Kühlwirkung ist sicher etwas anders alsbei meiner Kühlbox, aber das Kühlfach ist auch 3x so groß. Ich hab ihn allerdings grad vor einer halben Stunde erst eingeschaltet und mit Bier bestückt. Jetzt warten wir mal ab.

Jetzt wo er sauber ei gebaut ist und die Schlitze am Schrank um den Kühlschranks herum mit Armaflex zugemacht sind hört man ihn kaum noch. Top!

Aktuell läuft er Full-Throttle und braucht 5,6A denke das wird nachher weniger wenn ich ihn auf Halbmast runterdrehe.

Die Verriegelung habe ich heute schnell aus einem POM-Block gefräst, funzt perfekt. Der Pin in der Tür in welche die Verriegelung greift ist einach ein Fachbodenträger der in der Bohrung für den linksseitigen Türanschlag gesteckt ist.

cheerio Miss Sophie
ich
Dateianhänge
E27B06B7-2CB3-4EA0-A0BE-0C0802141F11.jpeg
6174E0C3-996C-4314-ACDE-5971A963319B.jpeg
FF85ADA7-D7E4-49E4-8CED-466FE0EA89A0.jpeg
A893FEEB-9966-4848-A204-178CCE003ECF.jpeg
FA612879-A3AF-4FA8-84E7-99DAAA44A87B.jpeg
4B2FA166-4C63-44FC-BBDE-A04F878687D0.jpeg
03BD929C-81BD-443A-8515-43670C023214.jpeg
50853D27-5A4D-4FB5-8065-691BDA30AD2F.jpeg
Bastelfreak, avofix, lordofchaos und 8 andere gefällt dies
#27
Cool, deine POM Verriegelung.

Womit fräst du das?

Gruß,
Mitch
#28
mit einer zur Fräsmaschine umgebauten Ständerbohrmaschine. Die hat einfach einen 2D Frästisch und ein so großes Futter, dass da sogar 16er Fräser reingehen. Stahl kann ich damit nur ganz vorsichtig fräsen. Alu geht gut und Kunststoff und Holz geht supereasy.

cheeers
ich

NACHTRAG: die Radien bei der Bohrung sind gefeilt.
r50021 gefällt dies
#29
Sehr gute Idee für die Verriegelung. :thumbsup:

Der Pedant in mir stört sich nur etwas an den unterschiedlichen Formen links und rechts. :laughing:
Cruisemobile gefällt dies
#30
Hi Mark
Das sind ca 70 Watt Verbrauch.
Das ist aber heftig. Meiner verbraucht nur ca. 30 Watt, wenn der Kompressor läuft, bei 80l Inhalt.
Der Strom wird aber meiner Meinung nach nicht geringer, wenn er abgekühlt ist. Entweder er läuft, oder er ist aus. Da wird nichts runtergeregelt. Es könnte nur sein, dass die Phasen in denen der Kompressor läuft, kleiner sind, als die Phasen, in denen er nicht läuft. Das wird sich einregeln, wenn er abgekühlt ist.
Das ist auch stark abhängig von der Aussentemperatur und natürlich von der Qualität der Isolierung.
Das kann man nur über einen längeren Zeitraum messen, wieviel Wattstunden so ein Teil verbraucht.
Interessiert mich wirklich, wo diese günstigen Kühlschränke energieverbrauchsmässig so einzuordnen sind. Besser als ein Absorber sind sie allemal.
Gruß Wolfgang
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 31