Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Gewicht bringen vermutlich nur die Glasscheiben als Auflage/Fachboden.
Könnte man durch Alu-Lochblech ersetzen
#12
Probleme sehe ich eher bei der Wärmeabfuhr.
Bei dem 60L Modell z.B. ist der Kompressor hinten unten eingebaut, der Kondensator vermutlich flächig an der Rückwand.
Irgendwie brauchst du noch Ventilator oder großzügige Lüftungsöffnungen um die Abwärme weg zu bringen.
Kissman hat nicht ohne Grund Kompaktkondensator, Ventilator und Luftführung gebaut.
#13
MIt dem Thema hatte ich mich auch schon mal beschäftigt.... So ne Firma, die einen Kompressor einbauen kann, finde ich hier wohl auch. Nur bis jetzt hatte mich noch der Preis für 12V-Kompressoren abgeschreckt. Der von Danfoss sollte auch ca. 250 Euro kosten.
Jetzt teste ich erstmal, wie die ganze Sache mit nem 230V Kühlschrank, 1500W Inverter und 340W Solar so funktioniert. Wenn das nicht passt, kann man auch immernoch auf 12V umrüsten..... bei dem Kompressorpreis auf jeden Fall....
#14
Guten Abend. Ein Einwurf von mir, den bestimmt keiner hören mag … Kühlschrank auf, kalte Luft „fällt“ raus.
Kühlschrank steht unten und ich krauche auf dem Boden rum, um zu gucken was drinnen ist.
Für mich nur noch Box. Danke :)
Lolli gefällt dies
#15
Na ja. Kompressor ist nicht gleich Kompressor. Es gibt gute, sparsame stromfresser und schlechte....und 1200 für n kühli wäre mir auch entschieden zu viel. Aber Qualität möchte ich dennoch und ein Kissmann für 650 mit eisfach ist mir das schon Wert
#16
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Guten Abend. Ein Einwurf von mir, den bestimmt keiner hören mag … Kühlschrank auf, kalte Luft „fällt“ raus.
Kühlschrank steht unten und ich krauche auf dem Boden rum, um zu gucken was drinnen ist.
Für mich nur noch Box. Danke :)
Das mit der kalten Luft, die raus fällt stimmt, aaaaber: Luft ist ein sehr geringer Kältespeicher, die meiste Kühlenergie ist in den gelagerten Lebensmitteln gespeichert. Dann bleibt noch die Frage, ob man in der Box mehr "wühlen" muss und die Box deshalb länger geöffnet ist, denn die Sachen, die man gerade braucht sind immer unten. :slight_smile: Den Schrank kann man ja auch auf Augenhöhe positionieren. Aber jeder, wie er/sie mag.....

Zu den Gewichten: bei Schränken der 80-90l Klasse liegt das Gewicht sowohl bei den 230V als auch bei den komerziellen 12V Modellen bei gut 20 kg. Bei den unten genannten Beispielen wiegen beide 21 kg.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
Mxmartin und 1 andere gefällt dies
#17
Hi,

das mit dem Kälte-raus ist in der Theorie absolut nachvollziehbar aber wieder mal so ein typischer zeitlich begrenzter Nachplapper-Hype wo man sich fragt wer das angefangen hat. In der Praxis absolut irrelevant. Wir haben Kühlschränke in unseren Haushalten seit es sie gibt. Da müssten wir sofort auch alle zuhause unsere Kühlschränke rausschmeissen und auf Kühlboxen umstellen weil uns nach 2x Türöffnen die Lebensmittel kaputt gehen.

denke auch dass die Kühlung nicht nur durch die Luft stattfindet sondern in hohem Maße durch die runtergekühlten Lebensmittel selbst. Einfach immer ein paar Bier drin haben die speichern die Kälte gut!!

Grüße
mark
lordofchaos, chicolini, Mxmartin und 1 andere gefällt dies
#18
das mit den Bierchen als Kältespeicher gefällt mir als Argument für den unsrigen Kühli besonders gut...;-)

Grüße Ole

Ps: sehe das übrigens genauso, Kühlschrank auf Augen oder min auf Bauchhöhe und gut is, bisschen System beim Einräumen dann bleibt die Tür auch nicht ewig offen...
PsPs: womit wir wieder bei Bier wären, das muss natürlich vorne hin ..
Cruisemobile, gstar2002 gefällt dies
#19
Wenn Optimierungen zuviel Komfort kosten, machts auch keinen Spaß mehr. Und das ist ja das Wichtigste im Urlaub. Hab den Kühlschrank auch oben. Die kalte Luft kann aber nicht rausfallen, da ist mein Bauch im Weg. ;)
997, chicolini, update71 gefällt dies
#20
Er bekommt wohl in 5 Wochen stärkere Kompressoren, wenn es mal ne Nummer größer sein soll. Mein Wunsch ist eine kleine Kühl-Gefrier-Kombi, dem scheint jetzt nichts mehr im Wege zu stehen. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen hier!
Andolini gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 31