Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Danke Mark,

*nachdenk*

dann wäre es vielleicht besser den Kühlschrank auf Stufe 5 zu stellen und mit einem elektrischen Regler auszustatten.
Firma Belluna bieten diesen ja auch zum Kauf an.
Dann braucht man nie an der Stufe rumfummeln und hat immer 5°C (plus minus 1)

Über so ein Gerät habe ich meiner Wohnwagenheizung das sparen und regeln bei gebracht.
Artikel und Bauanleitung siehe hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

So ein Regler kostet 8 Euro, läuft mit 12 Volt und kann 10 Ampere schalten.
Siehe z.B. eBay-Artikelnummer: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Suchbegriffe: 12V Digital LCD Temperatur Regler.
Wichtig: Er muss auch die Funktion "Kühlen" können.
Nur dann schaltet er ein, wenn es im Kühlschrank zu warm ist..

Wer einen Denkfehler meinerseits findet, möge es hier laut und deutlich niederschreiben :slight_smile:

Viele Grüße
Martin
#42
verstehe ich das richtig: der Hauptstrom des Kühlschranks wird an dem Regler angeschlossen und der Kühlschrank auf Max gestellt. Dann kommt der Tempsensor innen in den Kühlschrank. und der Regler schaltet dann den Kühlschrank ein und aus?

Das wäre interessant...

Grüße
Mark
#43
Ja Mark,
so würde ich es machen wollen.
Es ist nur zu klären was der Kühlschrank dazu sagt. Wenn der zB. eine interne Batterie hat um bei Stromausfall zu piepsen wäre das keine gute Idee :-)
Wenn der Regler aus ist (= Kühlschrank kalt genug) dann würde auch eine eventuelle Beleuchtung im Kühlschrank auch aus sein.
:zany_face: Bier finden durch ertasten :partying_face:

Also müsste man den Kompressor an den Regler hängen. Erwartet aber die Kühlschrankregelung das der Kompressor sich dreht, würde das auch nicht gehen.

:beers:

Grüße
Martin
#44
Naja, das mit dem Licht sollte man doch auch lösen können, das muss halt vor Kompressor und Temperaturschalter angeschlossen werden.

Herr Ivan sagte mir, dass es auch möglich sei einen (PC-) Lüfter an den Kompressor anzuschließen, um Hitzestau hinter dem Kühlschrank zu vermeiden.

Ich habe mittlerweile einen Klarstein Monroe Kühlschrank hier rumstehen, der auf seine Umrüstung wartet (wenn die größeren Kompressoren verfügbar sind). Bis dahin schnurrt er als Minibar im Wohnzimmer vor sich hin. :grin: Bezahlt habe ich auf Ebay Kleinanzeigen 60,- , dazu kommen dann nochmal die Kosten für die Umrüstung.
#46
@Storchenwagen kann ich leider nicht genau definieren. Die aktuellen Kompressoren reichen wohl für ca. 100 Liter Kühlschrank, wobei Tiefkühlfach doppelt angesetzt wird (keine physikalische Formel sondern Milchmädchenrechnung!). Der Kühlschrank den ich habe hat 61l Kühlschrank und 24l Eisfach, also nach Milchmädchenrechnung 109l (61+(2x24)). Um zu vermeiden das der Kompressor andauernd anspringt, soll ein größerer verbaut werden (was auch immer das heißt).

Hier ein Link zu dem völlig überteuerten Kühlschrank. Den Neupreis ist er definitiv nicht wert, vor allem wenn man dann noch die Technik ersetzt. ;-)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und falls jemand aus Bayern kommt, hier noch ein toller Kandidat zum umbauen für lau:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#47
martin.k hat geschrieben: vor 3 Jahredann wäre es vielleicht besser den Kühlschrank auf Stufe 5 zu stellen und mit einem elektrischen Regler auszustatten.
Und warum, bitte, zu dem Regler, der serienmässig verbaut ist, noch einen zusätzlichen Regler einbauen? Nur weil man den Grad genau digital einstellen kann ? Der integrierte Regler kann genau so exakt regeln. Einfach ein digitales Thermometer irgendwo hingepappt und den Fühler mit einer Bohrung nach innen geführt und das Ding machen lassen. Mit etwas ausprobieren findet man schon die richtige Einstellung.
Irgend ein kluger Mensch hat mal gesagt, alles was man mechanisch lösen kann, sollte man auch so machen. :grinning:
Gruß Wolfgang
Andolini, Mxmartin, Murdock und 2 andere gefällt dies
#48
Ich finds auch übertrieben da noch einen extra Regler vorzuschalten. Wir brauchen einen Sammelthread für Spielereien. ;)

Mich würde aber der 24 Std.-Verbrauch des Umbaus interessieren.
#49
Hallo Wolfgang,

ich denke mal Kühlschränke für Wohnräume sind auf Zimmertemperaturen von 18 bis 25 ° C geplant. So wie bei Mark, dass 35°C drum rum sind, kann das Ding wohl nicht. Erstens ist dann der Kälteverlust (stichwort Dämmung) größer und zweitens bekommt der Kompressor seine Wärme nicht weg.

Ich befürworte auch einfache und günstige Lösungen die nicht kaputt gehen können, aber ich wollte ja nur anregen drüber nach zudenken.

Denn Stufe 5 könnte ja bei 10 ° C im Kastenwagen dazuführen, dass im Kühlschrank das Bier platzt, da es gefroren ist. DANN wäre eine automatische Regelung (siehe Regelkreis) vielleicht clever als eine eingebaute Steuerung....

Viel Spass !
#50
Nee. Haushaltskühlschränke haben i.d.R. Klimaklasse N. Also 16 bis 32 Grad. Problematisch wirds eher in der Übergangzeit, wenn nicht genug Wärme dahinter ankommt. Dann wird er schlecht kühlen.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 31