Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#141
Sitzt die Tür schief?
Evtl. lockere Schrauben am Scharnier, speziell oben?
Der Entfeuchter bringt nur bedingt was, die Luftfeuchte geht schneller und einfacher an die kalten Flächen.

Nur so als Versuch, wenn du (nachts) nicht an den Kühlschrank mußt: Enteisen, Türspalt mit Band zukleben und morgens schauen. Damit könnte die Tür(dichtung) als Verursacher bestätigt/entlastet werden.

Gruß Manfred
Cruisemobile gefällt dies
#142
Hallo Mark,

da schließt mit Sicherheit die Dichtung (warum auch immer) nicht dicht ab. Müsste man beim Aufmachen merken, wenn der Kühlschrank geschlossen wird sollte beim sofortigen Öffnen (was man normalerweise nicht machen sollte) ein merkbarer Wiederstand da sein?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#143
Hi Jungs,

bis gestern war ich voll bei euch!! Da war sie definitiv schief und undicht. Hab aber gestern morgen aufm Campingplatz den Kühlschrank raus und die Tür neu eingestellt. Die Dichtung lag danach relativ gut an.

Der Kühlschrank hat 6 (stufenlose) Kühlstufen. Bevor ich den (vor dem Urlaub) zur Reparatur eingeschickt hatte war der optimal eingestellt. Ich hab mir die Einstellung aber nicht notiert. Also hab ich zwischen 2-3 angefangen. Da wars krass mit dem eis. bin dann runter auf 2 und es wurde besser. nach der Türjustierung wurds nochmal besser aber ist immernoch schnell zugeeist. Die Kühlleistung war auch mäßig. Habs gestern vorm Schlafengehen runter auf 1 weil der relativ lange Laufzyklen hatte. Über Nacht ist das Eis wesentlich weniger geworden aber die Kühlleistung nahm deutlich zu. Hab jetzt sogar auf unter 1 gedreht und jetzt isses tatsächlich beherrschbar.

Das sieht für mich so aus:

Hohe Einstellung:
der Kühlschrank kühlt auf hoher Leistung in langen Zyklen schnell runter dabei friert hinten viel an. Da die Aus-Zeiten kurz sind, taut das Eis nicht rechtzeitig ab bevor der Kühler wieder anspringt und alles erneut friert. Da Eis auch isoliert ist die Kühlwirkung mäßig und das Eis wird dicker und dicker.

Niedrige Einstellung:
Die Kühlzyklen sind kürzer. Es friert im Betrieb auch an, nur nicht so viel, weil die Zeit kürzer ist. Durch die längere Aus-Zeit funzt die Abtauautomatik besser und das angefrorene Eis geht wieder zurück. Da dann der Grossteil der Rückwand eisfrei bleibt kühlt er trotz niederiger Einstellung deutlich besser.

Ich beobachte das jetzt mal weiter!

cheers
ich
calalalaudio gefällt dies
#144
Mark, denk dran, daß die Kiste neu mit Kältemittel befüllt wurde. Jetzt kühlt er wieder richtig. Vielleicht hattest du vorher höher drehen müssen, wegen des schleichenden Verlustes an Kältemittel. Meiner steht auch nur zwischen 1 und 2 und hält locker 3-4Grad.
Gruß Wolfgang
Bastelfreak gefällt dies
#145
Hi Leute,

irgendwas stimmt trotzdem nicht. Hab heute als es dunkel war im Kühlschrank das Licht angemacht und zugemacht: das war ne krasse Corona! Leuchtet an vielen Stellen raus. Weiss micht wie ich das schaffen soll, dass das dicht wird?!?! Scheissdreck. Schreib morgen nochmal den Herrn von Belluna an…

cheers
ich
#146
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahre Bei Alu Lochblech hat man den Vorteil, dass es auch gut kalt wird, und durch die Löcher die Kälte durchströmen kann. Seither isses im Kühler besser verteilt.
Mark, der Tipp war gold wert, ich freue mich sehr über meine neuen Einlegeböden! Danke.
20210831_183243.jpg
Cruisemobile, zorgblaubaer gefällt dies
#147
Ciao Claudio,

freut mich sehr dass dir das geholfen hat!!!!

cheets
mark
#148
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahre Bei Alu Lochblech hat man den Vorteil, dass es auch gut kalt wird, und durch die Löcher die Kälte durchströmen kann. Seither isses im Kühler besser verteilt.
Mark, der Tipp war gold wert, ich freue mich sehr über meine neuen Einlegeböden! Danke.
20210831_183243.jpg
Jetzt will ich auch solche Alubleche! :smile:
Was habt ihr denn für eine Stärke genommen? 2mm?

Und wie/womit habt ihr die Kanten so sauber hochgebogen?
#149
Da mir für saubere Kanten auch eine Kantbank fehlt und ich die Lochbleche dazu eh bestellen muss, werde ich die bei Bedarf im Shop von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bestellen. Eben mal schnell dort drüber gerechnet (mit geschätzten Maßen) und da kommen 3 Einlegebleche auf knapp 90,00 Euronen.
#150
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

hier gäbe es sowas auch. Habe am Wochenende dort ein normales Aluwinkelblech bestellt, ist aber natürlich noch nicht da. Kann also noch nichts über die Qualität berichten.

Der Link soll nur als Information dienen, wo man so ein Blech noch bestellen könnte.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 31