Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Moin. Ein Kollege hat mich gerade darauf hingewiesen. Wusste ich so gar nicht.
Welche Meinung gibt es denn zu diesem Thema?

Zitat:
„Es gibt vier Klimaklassen:
SN – Subnormal. Für Räume mit einem Temperaturbereich von +10 °C bis +32 °C.
N – Normal. Geeignet für die Verwendung bei Temperaturen von +16 °C bis +32 °C.
ST – Subtropisch. Für Tropenklima mit Temperaturen von +16 °C bis +38 °C.
T – Tropisch. Vorgesehen für die Verwendung in Tropenklima mit einem Temperaturbereich von +16 °C bis +43 °C.
Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Lufttemperatur im Raum unter den für die Klimaklasse angegebenen Minimalwert fallen könnte, sollte besser ein anderer Aufstellort für den Kühlschrank gewählt werden. Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zu einer Funktionsstörung des Geräts und einer Verringerung seiner Lebensdauer führen. Bei niedrigen Temperaturen erhöht sich nämlich die Zähflüssigkeit des Öls im Kompressor – infolgedessen verschlechtert sich die Schmierung der Reibteile und dementsprechend kommt es zu einem schnellen Verschleiß des Mechanismus. Bei der Verwendung eines Kühlschranks mit nur einem Kühlkreislauf in einem unbeheizten Raum kann eine Funktionsstörung des Gefrierfachs auftreten. In einem solchen Gerät zieht eine Änderung der Temperatur im Kühlfach eine entsprechende Veränderung im Gefrierteil nach sich. Hierzu wird nur ein einzelner Messfühler verwendet, der im Kühlfach installiert ist. Und wenn beispielsweise im Raum die gleiche Temperatur herrscht wie im Kühlfach, so startet die Elektronik den Kompressor für die Kühlung nicht, sodass das Gefrierfach langsam abzutauen beginnt, was wiederum unweigerlich zu einem Qualitätsverlust der Lebensmittel führt.

Außerdem ist zu berücksichtigen, dass bei einer Raumtemperatur unter 18 °C die Betriebseffizienz des Gefrierfachs eines Kühlschranks mit nur einem Kühlkreislauf abnimmt.“

Danke und Bässte Grüße. M.
#82
Kompressorkühlschrank halt. Ist auch bei denen fürs Camping so.
Unter 10 Grad taut meistens das Gefrierfach auf. Bis dahin funktioniert es je mach Modell zumindest für Eiswürfel noch. Da hilft nur heizen. Oder Kühlschrank aus und das Bier rausstellen.
#83
Ist vielleicht nicht gerade das übliche Kastenwagenmaß :slight_smile: aber selbst auf der anderen Seite des Teichs gibt es die Kompressorteile zu einem fairen Kurs:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
#84
Wo der Thread gerade oben ist - ich habe meinen mittlerweile auch bekommen und hatte heute endlich Zeit in (provisorisch) anzuschließen. Bei mir wurde ein etwas größer Kompressor verbaut, da der Kühlschrank auch etwas größer ist.
1EA6F19C-7E3D-459E-A18C-8CC7BBCC935F.jpeg
17901544-DEF4-4BB0-9994-CDC7B6A85FBB.jpeg
Den Kühlschrank habe ich auf Ebay-Kleinanzeigen günstig geschossen. Es handelt sich um den Klarstein Monroe. In schwarz wäre mir lieber gewesen, aber bei dem Neupreis war ich dann nicht mehr so wählerisch. Vielleicht spritze ich ihn irgendwann um.
Andolini und 1 andere gefällt dies
#85
Ein relativ tiefes brummen. Da draußen viel Verkehr war, hatte ich Probleme überhaupt was zu hören. Gut möglich das der Ventilator lauter ist.
#87
Mache ich heut abend oder morgen - leider sitzt er schon wo er hin soll, aber egal. Ich hatte gesehen, dass du dir auch einen Klarstein umgerüstet hast. :relaxed:
#88
Genau ;) Deswegen wollte ich mal deinen Kompressor sehen und auch nochmal schauen, wo deine "Rippen" lang gehen. Sind die auch im Gehäuse?
Da die bei mir da drin sind, gibt Klarstein auch vor, dass man dem Kühlschrank eigentlich ein wenig Luft nach hinten und nach oben geben soll. Hast du das so gemacht?
#89
So, doch etwas schneller als angekündigt... Der Kompressor ist von Belluna gelabelt. Es handelt sich wohl ujm [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (QDZH43G) in den “normalen” Kühlschränken ist der QDZH35G eingebaut, welcher deinem entsprechen dürfte.

Was mir etwas Sorge bereitet ist die fehlende Tropfschale unter dem Kondensatauslauf. Wie hast Du das gelöst @pyrotitti ?
Dateianhänge
12694E63-8F96-40B4-8BF6-CD25599CA84C.jpeg
91F19779-893B-4C51-8957-C1FC5EF7F8DB.jpeg
#90
Ah okay, dann hat deiner also auch keine separaten Rippen hinten dran sondern das ganze auch im Gehäuse verbaut.

Dein Kompressor hat ja ordentlich Leistung!

Mein Kompressor ist einer von Danfoss, der hat die Anschlüsse auch etwas anders - deswegen habe ich da so einen großen Bogen um den Kompressor rum.
Tropfschale hat meiner auch nicht - ich wüsste auch nicht, wo die hin soll :face_with_monocle: :face_with_raised_eyebrow:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
sorry fürs dunkle Bild...
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 31