Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
Ich bahalte den Versandkarton jetzt erstmal im keller :-)
#122
Die Diskussion mit den zu engen Seitenwänden habe ich auch gelesen und hatte bei meinem ersten Trip jetzt etwas Probleme mit meinem Belluna. Er kühlt absolut problemlos, ich habe aber das Gefühl, dass der Kühlschrank etwas oft angeht und für durchgehend Stufe 2,5 doch etwas zu häufig angesprungen ist. Ich hab an jeder Seite etwa 1cm Spiel gelassen, obendrüber ist komplett offen.

Sollte ich in die Seitenwände noch Abluftgitter einsetzen?
#123
Hallo Lucas,
ich weiß jetzt nicht, welcher Temperatur die Stellung "2,5" entspricht und wie warm die Seitenwände dabei werden.
Aber 1 cm Abstand bei Kühlschrankhöhe ist schon ein ordentlicher Strömungswiderstand. Mit BelüftungsSCHLITZEN kannst das sicher verbessern. Aber die Schlitze nicht zu kurz und vor allen SENKRECHT anordnen. Dann kann die Luft deutlich besser an die Wände.
Gruß Manfred
#124
Bastelfreak hat geschrieben: ich weiß jetzt nicht, welcher Temperatur die Stellung "2,5" entspricht und wie warm die Seitenwände dabei werden.
Aber 1 cm Abstand bei Kühlschrankhöhe ist schon ein ordentlicher Strömungswiderstand. Mit BelüftungsSCHLITZEN kannst das sicher verbessern. Aber die Schlitze nicht zu kurz und vor allen SENKRECHT anordnen. Dann kann die Luft deutlich besser an die Wände.
Temperatur habe ich im Kühlschrank jetzt leider nicht gemessen, aber das ist quasi die niedrigste Stufe bei der das Eisfach nicht abtaut, der Kühlschrank geht bis 7. Ist allerdings trotzdem gut kalt für mein Empfinden.

Ich habe an solche Dinger hier gedacht: Bild

Den Kühlschrank würde ich dann ausbauen (muss ich eh um ihn noch mal besser zu befestigen) und mit nem Infrarottermometer die Stellen der Seitenwände suchen, die sich am stärksten aufheizen. Die Gitter sind 40x20cm, das spart auch noch mal gut Gewicht bei meinen 15mm MPX Wänden. Oder bringen so Teile garnichts, weil es ja keine aktive Abluft durch fans oder so gibt?
#125
Hi

Soweit ich das erkennen kann, ist das eins von den Gittern, bei denen Lamellen nach unten zeigen, um Einlaufen von Wasser zu verhindern. Die würde ich aus strömungstechnischen Gründen nicht nehmen, das behindert nur wieder. Lieber welche mit oval gefrästen Löchern.

Oder Du machst lustige Muster mit dem Forstnerbohrer?

Grüße
Christian
#126
Ich schließe mich Christian an.
Lieber weniger und nicht zu schmale offene Schlitze (senkrecht!) als ein enges Lamellenblech.
Wasserabweisend muß hier nichts sein. Und wenn ein paar Krümel reinfallen, unten rausfegen.
Als "Antrieb" dient hier der thermische Auftrieb der warmen Luft im Zwischenraum.
Und dieser schwache "Antrieb" mag keine engen Kurven.

Gruß Manfred
Wishbone gefällt dies
#127
Ok, also wenn ich euch richtig verstehe wäre sowas hier besser:
külschlitze.jpg
Also einfach direkt ins Holz vertikale Ausschnitte machen. Mit Forstnerbohrer/Lochsäge und Stichsäge oder ner Oberfräse sollte das ja irgendwie machbar sein. Ein fertiges Gitter mit solchen Ausschnitten habe ich jetzt nicht gefunden, die sind quasi immer in Richtung der langen Seite.
#129
Beispiel Suchbegriff Lüftungsgitter Kühlschrank:



Die meisten Lüftungsgitter sind Waagerecht, denke aber dass man das vernachlässigen kann sofern dort keine Lamellen sind, welche den Luftstrom behindern.
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 31