Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
das bekomme ich doch niemals restlos raus! Ich kann nur den Überdruck ablassen, aber ganz raus bekomme ich das nie.

was meinst du mit kaputtblubbern?

cheers
mark
#112
Mark fahr einfach zum Christian Ivan und regel das direkt vor Ort mit ihm. Er repariert dir den Kühli und befüllt ihn mit neuem Kältemittel für nen fairen Kurs.
Bevor du da selber rumhantierst...
Wolf gefällt dies
#113
Hey Güdo,

ich fürchte ich hab vor dem Urlaub die Zeit nicht mehr. Shit. Ich bin ab heute 3 Tage auf Videodreh ausserhalb der Stadt und dann ist WE. nächste Wo von Di-Do bin ich in Holland auf Dreh. Und am Fr gehts schon los in den Urlaub. Das klügste wird sein jetzt einen neuen zu bestellen und den einzubauen und mich um den alten danach zu kümmern..

Cheers
mark
#114
Im Kühlschrank wird R134a sein, wenn das Gas noch nicht raus ist, NICHT einfach rauslassen, das ist Stark Klimaschädlich und einfach unnötig. Ich meine bei Isobutan oder auch R600a dürfen keine festen Befüllventile verbaut werden, ist aber eine weile her, das ich mich damit befasst habe.

Ich hab mein Kühlschrank einfach mit zwei 250kg Spanngurten auf den Boden gezogen und überhaupt nicht mit den Möbeln verschraubt.

Gruß Tim
jj79 gefällt dies
#115
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahrewas meinst du mit kaputtblubbern?
Hallo Mark,
damit meine ich, daß das Gas beim Austritt an der Lötstelle das flüssige Lötzin nicht in Ruhe erstarren läßt.
Ansonsten mag sie zwar geschlossen aussehen, kann aber durchaus porös und undicht sein.
Eine ordentliche Lötstelle darf in der Erstarrungsphase keinerlei Bewegung erfahren.
Gruß Manfred
#116
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 JahreHoffe es hat nix damit zu tun dass ich ihn seitlich in die Seitenwände reingeschraubt habe um ihn zu befestigen.
Wenn der nach dem Einbau noch funktioniert hat, hast du sicherlich keine Leitung getroffen. Wenn du eine Leitung im Verdampfer anbohrst, ist der nach wenigen Minuten leer. Da sind nur ca. 50 gr. Kältemittel drin.
#117
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahrenächste Wo von Di-Do bin ich in Holland auf Dreh.
Da kommst du doch an Kassel vorbei (A7, A44) :thinking:
#118
Also,

habe sofort nach der Meldung bei Belluna eine Antwort von Herrn Ivan bekommen. Sein Service ist unfassbar gut. Als er erfahren hatte wie knapp wir vor dem Urlaub sind hat er Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt meinen Kühlschrank zu reparieren. Als ich vorschlug vielleicht doch lieber einen neuen zu kaufen meinte er, er könne mir nicht guten Gewissens einen neuen verkaufen wenn er sich relativ sicher ist, dass er den alten reparieren kann.

Also hat er direkt eine Abholung organisiert. Heute wird er also von DHL als Retoure eingesammelt und soll spätestens am Mi wieder auf dem Rückweg sein.

Wenn das in-Time funzt dann kennt meine Begeisterung für Belluna keine Grenzen mehr! Ich werde berichten.

Cheers
mark
Wishbone, calalalaudio, Wolfgangfox und 4 andere gefällt dies
#119
Hi Leute,

so, der Kühlschrank ist wieder da - in-time - und läuft!!

Herr Ivan hat wie versprochen den Kühlschrank geprüft und meine Schrauben haben den Kühlkreislauf NICHT verletzt. Er hätte behäupten können, dass es meine Schuld wäre um von mir die Reparatur bezahlt zu bekommen. Aber er hat offen erklärt, dass er keine Undichtigkeit entdecken konnte und daher den Fehler in seinen Lötstellen vermutet, weshalb er alle nocheinmal nachgearbeitet hat. Geld wollte er von mir lediglich für den Express-Rückversand.

Sein Spruch „ihm ist wichtig dass ich als Kunde zufrieden bin“ ist ganz offenkundig keine dahin gesagte Platitüde sondern gelebte Firmenphilosophie!!

Alle Daumen hoch für Belluna, das ist Service der zur Nachahmung empfolen ist!!!
Wolfgangfox, calalalaudio, Wishbone und 2 andere gefällt dies
#120
Hallo Mark,
super daß es so noch klappte.
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahre dass er keine Undichtigkeit entdecken konnte und daher den Fehler in seinen Lötstellen vermutet
So selten ist so ein Fehler nicht.
Ich habe die ganze Zeit an einen Fall in meiner Firma gedacht. Ein damals neuer Klimaschrank war nach 6 Monaten defekt. Nach erfolgter Reparatur und weiteren 4 Monaten wieder. Dieselbe Ursache wie wohl bei dir.
Eine werksmäßige Lötstelle war porös und ließ etwas Kühlmittel entweichen. Wieder Nacharbeit und die folgenden Jahre war Ruhe.
Gruß Manfred
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 31