Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre Was habt ihr denn für eine Stärke genommen? 2mm?

Und wie/womit habt ihr die Kanten so sauber hochgebogen?
Ich hab bei ebay Kleinanzeigen zwei Reststücke in 2mm gekauft für 23€ inkl. Versand, eins davon kam an meine Dachleiter dran, siehe hier
Das andere hab ich mit der Kappsäge zugeschnitten und mit einem Holzklotz und Hammer über die Werkbank geklopft.

Hier der Händler mit dem Blech: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
gstar2002 gefällt dies
#152
Ralfi hat geschrieben: vor 2 Jahre Da mir für saubere Kanten auch eine Kantbank fehlt und ich die Lochbleche dazu eh bestellen muss, werde ich die bei Bedarf im Shop von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bestellen. Eben mal schnell dort drüber gerechnet (mit geschätzten Maßen) und da kommen 3 Einlegebleche auf knapp 90,00 Euronen.
Hi,

ich habe auch keine Kantbank. Ich habe die Blechfalze zwischen zwei Latten gespannt und das dann sauber in einem Stück um die Latten rumgebogen. Das geht bei 1mm Alublech in der blossen Hand!! Da brauchst du nicht mal einen Schraubstock.

Spar dir das Geld!

cheers
Mark
gstar2002 gefällt dies
#153
Moin,

Bleche kantet Euch jede Schlosserei ab, bei den meisten werdet Ihr nicht mal das Blech vorher schon kaufen und mitbringen müssen. Notfalls sucht Ihr einen Betrieb, der mit Edelstahl arbeitet. 3x kanten und evtl. zuvor noch auf Maß bringen kosten dort mit Sicherheit weniger als bei all diese Internetanbietern. Manchmal reicht da auch schon ein Obolus in die Kaffeekasse. So kenne ich das jedenfalls. Fragt einfach mal nach, Ihr werdet bestimmt erstaunt sein.

Nebenbei, dort kann man oft auch Metall eine Ecke günstiger als im Baumarkt beziehen.


Liebe Grüße

Thorsten

Edit: Dachdecker schneiden und kanten ebenfalls Bleche.
gstar2002, Murdock gefällt dies
#154
Servus,

kurze Frage, ich habe einen 81l Belluna Kühlschrank immer wenn der Kompressor anspringt ist neben dem normalen Brummen noch ein helles fiepen zu hören schätze so 10-12 Khz Ton. Ist das bei euch auch so ? :thinking:

Viele Grüße
Timo
#155
Ein helles Fiepen nicht, aber bis vor kurzem Vibration von der Kondenswasserauffangschale, die an einer Kompressorleitung angelegen ist.

Wüsste nicht, woher da ein Fiepen kommen soll. Kommst du noch hinten dran? Dann hör da mal genauer hin.
#156
Also ich habe Ihn noch nicht verbaut nur mal angeschlossen um zu gucken ob er läuft. Ich habe ein kurzes Video gemacht da kann man es ganz gut hören.




[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#157
Ich hör nix außer Kompressor und Fernseher.
#158
Hallo Zusammen,

Bei mir geht’s jetzt auch langsam an den Küchenblock, in den der Kühlschrank integriert werden soll. :slight_smile:
Der Block soll zweigeteilt werden (linke Seite Kühlschrank, rechte Seite Schubladen) und soll unmittelbar hinter den Fahrerraum platziert werden.
Der Kühlschrank wäre links durch die Außenwand der Duschkabine begrenzt und rechts durch die Schubladen. Nach hinten geht’s zur Sitzbank.

Nachdem ich mehrere Male gelesen habe, dass durch enge Platzverhältnisse die Wärme nicht gut abgeführt werden kann, würde ich gerne eure Erfahrungen hören wieviel Platz man an welchen Seiten des Kühlschranks einplanen soll.

Auf der Linken Seite des Kühlschranks hätte ich durch ein kleines Regal eine etwa 10cm breite Kammer, durch die ich Wärme ich Richtung Fahrerkabine abführen könnte. Auf der rechten Seite kommen Schubladen hin - ich glaube hier wäre eine Wärmeabfuhr nur bedingt möglich, gerade wenn die Schubladen geschlossen sind. Nach hinten geht’s zum Fahrerraum und entsprechend könnte dort die Wärme abgeführt werden.

Meine Fragen wären also:
Wieviel cm sollte man (links, rechts, oben, hinten) Platz lassen?
Gibt es bei den Kühlschränken eine bestimmte Seite über die die Wärme abgeführt werden sollte? (Ich liebäugle mit dem Kühlschrank „81 Liter HxBxT: 81×45×44 cm mit Eisfach„ [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen! Danke! :heart_eyes:

Beste Grüße,
Sebbi
#159
Frag am besten bei Belluna nach, ob das Gerät den Wärmetauscher hinten oder seitlich hat. Wahrscheinlich seitlich.
Auf der einen Seite mit dem Regal wärs ja ok, auf der anderen Seite liegen die Schubladen ja nicht dicht am Kühlschrank an, vielleicht kannst du da noch einen kleinen Lüfter anbringen, der dauerhaft die Luft dort absaugt.
Ich denke, 1-2 cm reichen als Abstand.
#160
Sebbida hat geschrieben: vor 2 JahreWieviel cm sollte man (links, rechts, oben, hinten) Platz lassen?
Gibt es bei den Kühlschränken eine bestimmte Seite über die die Wärme abgeführt werden sollte? (Ich liebäugle mit dem Kühlschrank „81 Liter HxBxT: 81×45×44 cm mit Eisfach„ [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
Leider kann man bei dem verlinkten Kühlschrank nicht sehen in welche Richtung die Wärme abgegeben wird. Wenn der Kühlschrank nach hinten ein "Kühlgitter" hat (wie die meisten Haushaltskühlschränke), dann kannst Du die Seiten vernachlässigen. Bei meinem ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) ist dieses Gitter nicht vorhanden und die Abwärme geht ausschließlich über die Seiten.
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 31