Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Schwedenglueck
#1
Hallo,

ich zerbreche mir schon eine Weile den Kopf, wie ich die Tür für die geplante Dusche (Duschwanne 65 cm x 65 cm, Einstieg Dusche gegenüber Schiebetür) in meinem Peugeot Boxer bauen kann. Sie muss natürlich Wasserdicht sein, aber sollte auch leichtgängig sein.

Habt ihr vielleicht Ideen oder bereits umgesetzte Beispiele ?

LG

Björn
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Seiten mit Dichtung und unten mit Abtropfkante in die Duschwanne.
Benutzeravatar
von 997
#3
Was für eine Tür hast du denn geplant ? Angeschlagene Tür oder Schiebetür ? Falls angeschlagen: Innenliegend oder aufliegend ?

n büschen mehr Infos wäre gut :wink:

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Stimmt, es gibt ja verschiedene Türarten :relaxed:
Ich bezog mich auf eine von außen zu öffnende Tür. Also in den Gang schwenkend. ;)
Benutzeravatar
von vancool'o
#5
Wie wäre es mit einer Duschverglasung?

Muss die Tür wirklich wasserdicht sein? Es könnte auch eine einfache Tür sein und innen wird noch ein Duschvorhang gespannt. Einen Duschvorhang werde ich nehme, jedoch erst einmal ohne Tür.

VG!
von Schwedenglueck
#6
Vielleicht ist die Variante mit innenliegenden Duschvorhang und einer normalen, nach außen aufgehenden Tür, die einfachste und zuverlässigste.

Kennt jemand von euch ein "Duschrollo"?

Platzsparender soll es sein, allerdings weiß ich nicht, ob es tatsächlich weitere Vorteile gegenüber einem klassischen Duschvorhang gibt.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#7
Ich habe vor kurzem Duschrollo gesehen, Also praktisch ein Rollo senkrecht mit einer milchigen Folie. Wäre mir nicht robust genug und bekommt Falten, dann sieht irgendwann wie eine alte Dokumentenhülle aus.
Ich habe mir einen normalen Duschtürbeschlag überlegt, mit Hebemechanik, also selbstständig schliessend. Nur die passende Platte in 6-8mm Stärke, verwindungssteif und leicht, muss ich mir noch überlegen.
von Schwedenglueck
#8
Bekommt man einen solchen Duschtürbeschlag im Baumarkt?
Benutzeravatar
von T.Larsen
#9
@Schwedenglueck : kann ich dir genau leider nicht sagen, ich vermute mal höchstens auf Bestellung und teurer :wink:

Ich habe mir [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden. Die Tür wird beim Öffnen also ca. 5mm angehoben und schließt unter Eigengewicht von alleine. So könnte man eine relativ dünne Platte (7mm Pappelsperrholz habe ich bereits, evtl. mit GFK laminiert) als Tür einkleben, ein U-Profil auf die anderen 3 Kanten...
Benutzeravatar
von Andolini
#10
Das Anheben ist zum perfekten Abdichten unten sehr gut. Hatte ich auch überlegt aber wegen des Preises verworfen. Eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sollte es auch tun, hoffe ich. Ich konnte es noch nicht ausprobieren. Meine Tür ist aus 15er Pappel innen mit PVC beklebt. Ich werde also die äußere Seite des Profils abschneiden und es ankleben bzw. an die Unterseite der Tür tackern.
T.Larsen gefällt dies