Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
@sodamixer
Auf der Seite von Promobil ist ein Artikel mti verweis auf ein Merkblatt, das ist inzwischen aber wohl zurückgezogen. Mir ist auch irgendwie unverständlich wie im Gesetz nur was grobes beschrieben ist und die Prüforganisationen und Prüfer da selbst rein interpretieren was sie möchten. Wie das rechtlich funktioniert ist mir da nicht ganz klar.
#14
Hallo Frank,
ich habe mir mal denVerweis auf
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
angeschaut (ich möchte mir eine klappbare Trittstufe einbauen), da hat mich die Bodenfreiheit zw. den Achsen Pkt. 4.5.1 stutzig gemacht. Damit wäre der Einbau meiner Trittsufe hinfällig wg. weniger Bodenfreiheit. Aber wie sieht es dann mit Tankeinbauten unter dem Fahrzeug aus? Alles nicht regelkonform? Bisher dachte ich immer Bodenfreiheit = tiefster Punkt (Achse oder Motor). Hier schaut es nach Aufbockpunkte oder Karosserieunterkannte aus.
Gruß Manfred
#15
Hallo Manfred,
ich kann dir dazu nicht wirklich etwas sagen. Ich habe auch einen Tank unter dem Fahrzeug und eine elektrische Trittstufe. Das verändert natürlich die Bodenfreiheit ... aber das bei der Umschreibung zum WOMO niemanden wirklich interessiert und auch bei den folgenden Hauptuntersuchungen hatte ich keine Probleme.

Aber wir weichen vom Thema ab. Hier ging es eigentlich um Fragen zum Küchenblock

Gruß, Frank
#16
Hi,
bei der TÜV-Abnahme zur WoMo-Umschreibung hat der Prüfer meine sehr tief hängende Standheizung nachgemessen. Er sagte, dass min. 8cm Bodenfreiheit da sein müssen. Wo zwischen den Achsen hat er nicht gesagt, aber vllt. gilt das allgemein. Ich weiß aber auch nicht, ob das irgendwo als offizielles Maß festgeschrieben ist, oder wieder einmal Auslegungssache ist.
Grüße, Armin
#17
Was man sich abfährt hing zu tief.
Und was der Prüfer bemängelt hat hing viel zu tief.
;)
Deren Maßstäbe sind bei Wohnmobilen viel zu laschet. Kann man an den vielen krummen Trittstufen der Seriencamper sehen.
#18
 ! Nachricht von: 997
 Ach, das mache ich doch am liebsten ! Moderatoren ermahnen, beim Thema zu bleiben und nicht zu sehr off-topic zu gehen :kissing_heart:
#19
997 hat geschrieben: vor 4 JahreMeinst du das hier ?

oder dieses ?
Weder noch.
Ich meinte das hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Irgendwie aber alles sehr ähnlich und hat nichts mit der Küche zu tun :smiley:
Undurchsichtig finde ich hier woher die Prüforanisationen hier ihre Bestimmungen festmachen wenn das Gesetz doch nicht so klar ist. Ist jetzt aber auch wurscht, ich werde mich mit dem einem oder einem anderen Prüfer schon arangieren. Falls es dazu dann Fragen gibt mache ich einen extra Thread auf. :grin:
997 gefällt dies