Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ah cool, Baust den dann einfach nach? So wie auf der zabex Seite? Willst du dann die Luft nach unten ableiten? Oder trotzdem oben raus?

Grüße
#12
Die Seite kannte ich noch gar nicht aber seine Messungen sehen sehr vielversprechend aus. Die Luft soll schon unten raus und damit auch das Kondenswasser.

Gruß Rico
#13
Hallo zusammen,

bislang hatte ich gedacht, dass meine 28x28 Dachluke ausreichend wäre um das Bad (passiv) lüften.
Jetzt machen mich die Diskussionen hier über aktive Lüfter und -Luken ganz nervös, dass ich da irgendwas essenzielles verpasst haben könnte.
Momentan habe ich noch die Möglichkeit zumindest ein Kabel in die Rückwand zu schmeißen, um da evtl später etwas nachzurüsten.
Aber brauche ich da wirklich etwas? Ist da ein aktive Lüftung erforderlich?

Danke für eure Erlüftung ... äh Erleuchtung. :smiley:

VG!
#14
Gerade im Hochsommer möchte ich auf die Lüftung nicht verzichten. Damit hält man die Kiste zuverlässig ein, zwei Grad über der Außentemperatur. Also weniger für die Nasszelle, sondern damit sich der Camper in der Sonne nicht aufheizt. Denn ist erst mal der Ausbau richtig durcherhitzt, bekommst du ihn nur ganz schwer wieder runtergekühlt, auch wenn es draußen längst abgekühlt ist.
Zum aktiven Lüften pustet der Ventilator raus. Frischluft strömt von unten nach.

Ein weiterer Nutzen ergibt sich beim kochen. Da lass ich den Lüfter andersrum auf höchster Stufe laufen und schließe alles bis auf die Haube und die Schiebetür. Dadurch dampft es direkt zur Schiebetür raus und alles bleibt frisch in der kleinen Wohnbüchse. ;)
#15
Nun gut. Hatte auch von deinen Lüftererlebnissen vorhin im Tagebuch gelesen.
Schaden kann es nicht, wenn ich noch eine extra Leitung einziehe um für später gewappnet zu sein. Da werde ich dann etwas mit PC-Lüftern basteln.

VG!
Andolini gefällt dies
#16
@Rico_KN gerade über das Thema Wärmetauscher hier gestoßen.
Hast du das dann so umgesetzt? Würde mir auch gefallen, insbesondere mit der TTT...

Falls ja, könntest du das evtl. kurz beschreiben?
#18
Hänge hier mal eine Frage an:

Zur Lüftung ohne Dachfenster und Lüftung der Trenntoilette - ist da Seitenwand oder Boden besser?
Was sind die Vor- und Nachteile?

Danke,
Christoph