Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von avofix
#1
Hallo an alle Nasszellen/Duschen-Besitzer,
auf welche Art und Weise bekommt ihr die Feuchtigkeit nach einer Duschenbenutzung wieder aus der Nasszelle raus? Mir geht es hauptsächlich um eine aktive Lüftungsmöglichkeit über Dachlüfter, oder so. Aber auch andere Möglichkeiten als Input gerne her - ausser vllt. Fenster und Schiebetür aufmachen, das hab ich schon als mögliche Lösung gegockelt... :stuck_out_tongue_winking_eye:
Bin nämlich grad am überlegen, was und wie ich's bei mir umsetze :thinking:
Grüße, Armin
#2
Ich habe ein Fiamma Turbo Vent 28x28 bei mir in der Dusche mit Zwangsbelüftung. Funktioniert super, meistens mach ich nur das Fenster auf, selten den Lüfter an. Ohne Drehzahlregler ist der recht laut.

Gruß Tim
#3
Und ich hab die 40er Variante davon mit der kompletten Steuerung. Also mehrstufige Lüfterdrehzahl, -richtung und Thermostat. Klappt wenns zu warm drinnen wird, beim kochen, kacken und sicher auch duschen. ;)
#4
tja, das Problem ist, dass ich nicht mal mehr eine 28er Luke unterbringe. Einmal ist der Dachquerholm im Weg und andermal das Solarpanel. Hab maximal Platz für ein Pilzlüfter...
Grüße, Armin
#5
Als komplett andere Alternative..

Kreuzwärmetauscher für 99Euro das Stück und mittels 2 PC Lüfter und Schalter eine aktive Belüftung haben mit Wärmerückgewinnung und 90% Wirkungsgrad.

Upgrade wäre eine simple Steuerung mit Temperatur und Luftfeuchteerfassung innen sowie außen und dann nach absoluter Luftfeuchte ein oder aus geschaltet.

Das ist der Plan für unseren vor allem mit dem ständig nassen Windsurf Zeug. Kondenswasser nach dem Schlafen oder Kochen ist dann auch kein Thema mehr.

Gruß Rico
loel gefällt dies
#6
Hallo Armin,
Ich habe mir, u.a. für die Entlüftung der TTT, den Dachpilz von Dometic überlegt. Ich glaube GY11 heisst das Modell mit dem Motor. Oder GY20 ohne Motor. Ich Lüftungskanal für die TTT mache ich eine Schiebeklappe rein um aus die Lüftung der Dusche umzuschalten.
LG
Tommy
#7
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 Jahre Als komplett andere Alternative..

Kreuzwärmetauscher für 99Euro das Stück und mittels 2 PC Lüfter und Schalter eine aktive Belüftung haben mit Wärmerückgewinnung und 90% Wirkungsgrad.

Upgrade wäre eine simple Steuerung mit Temperatur und Luftfeuchteerfassung innen sowie außen und dann nach absoluter Luftfeuchte ein oder aus geschaltet.

Das ist der Plan für unseren vor allem mit dem ständig nassen Windsurf Zeug. Kondenswasser nach dem Schlafen oder Kochen ist dann auch kein Thema mehr.

Gruß Rico
Wir haben in unserer Mietwohnung eine automatische [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] an jedem Fenster eingefräst. Interessant fand ich die Idee die Feuchtigkeitsensoren, denn diese sind mechanisch. Es handelt sich um 1,5-2m Nylonband (sehr wichtig, dass es sich um Nylon, also Polyamid handelt!) , der um die zwei Bolzen (ca 10-15cm Abstand) gewickelt ist. Die Bolzen werden mit einer Feder auseinandergezogen. Fie Federkraft kann man mit einer Schraube einstellen.
Wird es innen feucht, dehnt sich das Band, der Abstand zwischen den Bolzen wird größer. Einer der Bolzen ist mit der Klappe verbunden. Funktioniert erstaunlich gut, ausser der Situation wenn Aussen so um - 10 Grad ist und man innen Kartoffeln kocht. Dann gefriert das Band und die Lüftung ist permanent offen.
Ich weiss nicht wie aufwändig und teuer die elektronische Variante sein könnte, aber ich fand die Idee faszinierend.

LG
Tommy
#8
Geile Umsetzung :thumbsup:

Die einfachste elektronische Variante besteht aus einem Arduino oder ESP32 für ca. 5Euro, zwei BME280 Sensoren für 3Euro, ein Relais, etwas Kabel und simpler Code ala

Wenn absolute Feuchte (ganz wichtig.. nicht relative Feuchte) innen größer als draußen dann schalte Relais. Dazu noch ne Hysterese und fertig.
T.Larsen gefällt dies
#10
Hey Lukas, habe mir am Wochenende das Ersatzteil von einem Bayernlüfter bzw. Bavariavent bestellt. Der soll dann in einen selbstgebauten Kasten in den Ducato und die Ansaugung der Innenraumluft soll dann direkt aus der TTT erfolgen. Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe :grin:

Gruß Rico