Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich würde es vom Prinzip her so machen:
DSC02547.JPG
- Zwei Falttürelemente als Raute angeordnet.
- Durchgezogene Doppellinien: Falttüren in "Raumbad-Stellung"
- Gestrichelte Doppellinien: Falttüren in "Raumspar-Stellung"
- Strich-Punkt Linie: Deckenführung für mittleren oberen Drehpunkt mit "Endanschlägen" zur Vermeidung von Überdrehung

- Im unteren Bildchen ist die Schließfunktion durch zwei vertikal angeordnete Winkelprofile dargestellt,
so dass das Hauptzugangselement dr Falttür in beiden Stellungen schließen kann.
Dazu in beiden Profilen je ein Riegelloch für das Schloss vorsehen.

---> Muster bauen, bevor es ans EIngemachte geht, denn das ist schon bissl "Feinarbeit".
997, jj79 gefällt dies
#12
Nachtrag zur Vereinfachung:

Statt der gebogenen, oberen "Führungsschiene" mit ENdanschlägen
täten es auch zwei Möbelmagnete (also ohne Schiene!)
Benutzeravatar
von martin.k
#13
Kurz noch ein Nachtrag zur Dusche von cailly.de.
Habe heute da mal angerufen. Die Dusche ist 70x70cm. Je nach Fahrzeug kann die Höhe angepasst werden, damit die Dusche möglichst nahe an der Wand ist.
Die Dusche wird also individuell hergestellt.

Die Idee von Ralph mit den zwei Anschlagpunkten für zwei Flügel hatte ich auch schon mal. Sicherlich eine gute Variante.
Ich glaube wichtig wäre dass sie während des fahren nicht klappert.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von felro
#14
Hier habe ich auch noch ganz interessante Infos gefunden

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Hersteller des Badrollos bspw aus dem Roadcruiser heißt Nehl und das System wohl CARCELLplus. Ggf. ist das auch eine Option für ein vergrößerbares Bad.

Mein Konzept schaut gerade eher so aus, auch wenn ich die Klappelemente hinter der Tür in falscher Länge skizziert habe. Die Duschwanne soll dabei im Fahrbetrieb abgedeckt werden.
20200417_160017.jpg
Gruß Felix
#15
Hallo!
Ich bin neu hier und nehme als erstes ein alten Thema wieder nach oben...
Denn ich habe so eine Cailly Dusche und Hecksitzgruppe (sogar mit Hubbett) in meinem Sprinter gehabt.

Jetzt habe ich den Ausbau neu gemacht und die Sitzgruppe und die Dusche stehen in der Garage, das ist eigentlich sehr schade.

Da die Teile aber im Wagen angepasst sind, geht es nur für Sprinter (W906, 907 dürfte auch gehen..) mit H2 Dach.

Ganz verschenken möchte ich die Sache nicht, aber ich möchte hier nicht Geld verdienen sondern die wirklich praktisch und gut gemachten Teile nicht wegschmeissen...

Wer vielleicht interessiert ist bitte schreiben bzw PN

Gruss Jan