Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#1
Hallo zusammen,

ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken, wie ich ein Badezimmer realisieren kann, welches genug Platz bietet, wenn es benutzt wird, aber nicht im Weg ist die übrige Zeit. Ein Beispiel wie sowas professionell gelöst sein kann, kann man im Westfalia Club Joker (mein ursprüngliches Wunschfahrzeug bevor ich mich mit dem Thema eingehend beschäftigt hatte) bestaunen.

Voraussetzung für das ganze Unterfangen ist, das der Fußboden auf der gleichen Höhe ist, wie die Duschwanne. Das lässt sich realisieren, indem die Duschwanne in die Fußbodendämmung eingelassen wird, und in der Wanne ein Rost liegt zum Höhenausgleich. Das sollte kein großes Problem sein.

Schwieriger ist die Wandkonstruktion. Mein erster war einen herausziehbaren Raum mit Schwerlastauszügen zu realisieren. Das habe ich wieder verworfen, da es doch recht teuer wäre und ich mich ärgern würde wenn es hinterher nicht klappt. ;-) Meine alternative Idee wäre ein Raum mit abgerundeter Ecke, wobei die Rundung aus flexiblem Material besteht (z.B. Wellblech?). Das Blech sitzt beidseitig in einer Holzschiene, welche welche über 90° Klappenscharniere mit den angrenzenden Wänden verbunden sind. Wird das Badezimmer nicht gebraucht, kann man die Wand einfach “reindrücken” und gewinnt so ein wenig Raum in dem ohnehin viel zu engem “Flur”. Anbei eine Skizze um zu verdeutlichen was ich meine:
007DE290-4C86-4406-B488-A85D459DDF82.jpeg
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches scho in Ausführung gesehen, oder hat Vorschläge zum Material, oder hat irgendeinen anderen Senf dazuzugeben... :upside_down:
#2
Hi,

kann man das nicht mit einer Art Falttür lösen, wie sie mal in den 90er modern waren? So nach dem Motto alle Gelenke der Tür ins Bad zeigend, wenn man es nicht benötigt und, wenn doch jemand drin ist, alle nach aussen. Geht zum Beispiel auch bei einigen Duschwänden.

grüße Carsten
Benutzeravatar
von martin.k
#4
Hallo,

mensch Robert, jetzt warst Du schneller wie ich. Genau die Webseite ist mir auch eingefallen...

Calliy.de
76829 Landau in der Pfalz

Preise:
Sitz-/Bettkonstruktion mit Tisch 3.106,-
Dusche (faltbar) 1.726,-
Küchenschrank (faltbar) 1.845,-
Kleiderschrank (faltbar) 1.178,-
Summe: 7.855

Habt Ihr das "Hubbett gesehen?
Super oder?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von 997
#5
Ich finde die Lösung beim Hymer VisionVenture toll. Allerdings habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wie man das handwerklich umsetzen kann

Trotzdem dient es dir vielleicht als Inspiration: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
Die Lösung, die @997 Frank aus dem Hymer vorschlägt, sieht für mich auf der Außenseite (zum Wohnraum hin) nach einem Plissee aus, die Innenseite wohl eher Kunststofflamellen wie in einem Jalousieschrank. Interessant wäre dabei der Boden ansich, die Bodenführung der Lamellen und die Wasserführung, allgemein wie auch das, was von den Lamellen weg in die untere Führung rinnt. Da wird leider gar nix von im Video gezeigt.

Edit: Nee, ist wohl einfach nur ein wasserfestes Plissee, auch innen. Das macht auch die Wasserableitung ein wenig einfacher, weil das keine Führungsschiene am Boden benötigt. Aber ob die Jalousielösung ne Idee für den Eigenbau wäre?
Benutzeravatar
von 997
#7
Na ja, das ist ja auch nur eine Studie. Vielleicht ist der von dir erfragte Aspekt auch noch gar nicht gelöst. Müsste man sich mal auf einer Messer genauer anschauen (wenn man rankommt)

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von martin.k
#8
martin.k hat geschrieben: vor 4 JahreCalliy.de
TIPPFEHLER:

cailly.de !
Benutzeravatar
von jj79
#9
Vielen Dank! Die Variante von Cailly hatte ich vor einiger Zeit schon mal gesehen... genial, aber teuer. Mittlerweile habe ich meinen Grundriss nochmal überarbeitet, so dass das Bad einen Rechteckigen Grundriss hat - das macht die ganze Konstruktion einfacher. Ich werde in den nächsten Tagen mal die Variante mit Schwerlastauszug zu Papier bringen und hier Posten.
Benutzeravatar
von felro
#10
Ein ausziehbares Bad soll mein Ausbau auch bekommen. Aktuell schwanke gedanklich ich auch noch zwischen einer Schiebetür oder Vollauszugslösung.

Gruß Felix