Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Carsten 1979
#1
Hi
Ich versuche diese Amatur an meinen Tank mit Pumpe anzubringen
Ich verstehe die Elektrik nicht
Hilfe wäre mega!
Dateianhänge
15860281920831781873331854858055.jpg
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#2
sollte sein wie bei einem Camping-Wasserhahn. Deine Pumpe braucht 12v Plus und Masse. Das holst du dir von deiner Batterie. Die Plusleitung unterbrichst du und setzt deinen Hahn dazwischen. Der ist nix anderes wie ein Schalter. Deine unterbrochene Plusleitung wird durch deinen Hahn geschaltet.

Grüße
mark
Benutzeravatar
von avofix
#3
Du hast wohl eine Armatur mit einem Schalter drin, der Kontakt gibt, sobald Wasser aufgedreht wird. Der Kontakt gibt der Pumpe Bescheid loszulegen. Musst aber aufpassen, ob der Schalter den Pumpenstrom ab kann. Wenn nicht solltest den nicht zum direkten Einschalten der Pumpe verwenden, sondern ein Hilfsrelais verwenden. Das ganze ist aber nur notwendig, wenn Du eine Tauchpumpe hast. Im Fall einer Druckpumpe kannste die Drähte ignorieren, denn die Pumpe schaltet ja selbständig ein, sobald der Druck in der Leitung durch Wasserentnahme sinkt.
Grüße, Armin