Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#13
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre
Beim Elektrokocher ist wichtig zu wissen, er muss in der Beschreibung vermerkt haben dass er für Innenräume zugelassen ist, was bei den meisten der Fall ist. Wenn er über den Schukostecker eingesteckt wird macht der Tüv keine Probleme, wenn du aber den Stecker abzwickst und auf eine Verteiledose aufklemmst, brauchst du eine Bescheinigung vom Elektriker Bescheinigung, dass alles richtig angeschlossen ist - und das obwohl den TÜV deine 220v Verkabelung grundsätzlich NICHT interessiert. Ist absolut seltsam, ist aber so...

Grüße
Mark
Hallo Mark,
Das ist leider nicht so.
Ich war heute bei der Dekra (vorher beim GTÜ) Beide wollten eine Abnahme von einer Elektrofachkraft!
Der GTÜ Mann hat sogar den Fenstereinbau im Sprinter bemängelt und die Aufbaurichtlinie von MB aus der Schublade geholt! Dafür wäre ihm aber ein Kartuschenkocher egal gewesen!
Ich blickte nicht mehr durch!
Ich glaube wir brauchen hier eine Datenbank von toleranten Prüfen!
Vg
Karsten
#14
Heute Abnahme bei der GTÜ gemacht - Gaskartusche ist ok. Ist wohl bei denen eine Vorgabe. Bei den Fenstern wollte er die E Nummer sehen (steht ja drauf), Dachluken waren ok.
#15
Hallo Joschka,
die Fenster hat er ja nicht bemängelt, sondern nur das Entfernen der dünnen Streben.
Wie gesagt, da macht jeder was er will..
#16
Hi,

es geht nicht um tolerante Prüfer, sondern um Prüfer die die TÜV-eigenen Richtlinien kennen!!!! Es gibt zum Thema Wohnmobilausbau ein Infoblatt vom TÜV in dem alles drin steht was man beachten muss. Und TÜV Prüfer die mit diesem offiziellen Schriftstück vertraut sind, die wissen, dass es definitiv KEINE Abnahme von der Elektrofachkraft braucht. Ich bin auch erst an so ein gläsernes Gefäß von Prüfer geraten der halt 24-7-365 nur Autos kontrolliert. Und dann komm ich daher und er behandelt meinen Ausbau wie einen PKW. In seiner eigenen Unsicherheit (um sich abzusichern) wollte er mir mit einer Vehemenz einreden ich bräuchte einen Schrieb vom Elektromeister und dürfe keine Fenster in die Aussenhaut schneiden. Dass es aber spezielle Richtlinien vom TÜV gibt wusste er dann erst als sein 20 Jahre älterer Kollege ihn vor mir darauf aufmerksam gemacht hatte. Dann ist er ganz kleinlaut gegangen und hat meinen Fall an den alten Hasen übergeben. Und plötzlich war meine Elektrik nicht mehr relevant und das mit E-Prüfzeichen gekennzeichnete Fenster durfte ich natürlich auch reinmachen ohne dass der TÜV daqs eintragen oder nochma drüberschauen musste!!

Wenn man an solche schlecht informierten Prüfer kommt muss man unbedingt den Prüfer wechseln. Klar, kannst du dem Prüfer nicht vorschreiben was er "muss". Er macht was er will wenn er es halt nicht besser weis. Aber eine rechtliche Verbindlichkeit hat das einfach nicht. Einfach nach einem Prüfer suchen der Erfahrung damit hat.

Die Idee mit einer Datenbank für gute Prüfer/ Region finde ich eine sehr sehr gute Idee. @Administratoren Wäre das datenschutztechnisch zulässig??

Grüße
Mark
#17
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 JahreDie Idee mit einer Datenbank für gute Prüfer/ Region finde ich eine sehr sehr gute Idee. @Administratoren Wäre das datenschutztechnisch zulässig??
 ! Nachricht von: 997
 Hi Mark, eigentlich eine gute Idee. Die Antwort auf deine Frage kannst du dir aber bestimmt schon denken :wink:

Gruß, Frank
#19
Hallo
Ich hatte in der Zeit meines Umbaus hier irgendwo gelesen, dass da jemand eine elektrische Kochplatte montierte und das Kabel aufgewickelt daneben legte. Kabeltrommel dazu gestellt und gut ist. Hab ich dann auch so gemacht und hab jetzt bis auf die Eintragung Sonder KFZ Wohnmobil noch die Kochplatte eingetragen, aber nur mit Landstrom zu betreiben :sweat_smile:
Das Teil fliegt nach der Prüfung raus und gekocht wird auf Gas.

Gruß Micha
wwwenzel gefällt dies
#20
Habe ich auch so gemacht und damit die Abnahme beim TÜV Nord bestanden.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
wwwenzel gefällt dies