Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Bastelgemeinde!

Mein Ausbauprojekt steht (hoffentlich) kurz vor der WoMo-Zulassung. "Lediglich" die Kochgelegenheit fehlt noch. Allerdings habe ich Anfang des Jahres bereits gehört, dass die einfachen Gaskartuschenkocher nicht mehr zulässig sind. Auf Nachfrage bei dem jeweiligen TÜV-Prüfer hieß es, ich soll mir einen für Innenräume zugelassenen Spirituskocher besorgen und diesen fest verbauen. Nun habe ich heute einige Zeit damit vertan, vergeblich nach einem solchen Kocher zu suchen. Täuscht es, oder gibt es inzwischen keinerlei für Innenräume geeignete Spirituskocher mehr?
Was bleiben denn ansonsten dann noch für Alternativen? Den Einbau von elektrischen Kochfeldern (samt Landstromverbindung und sündhaft teuren Akkus) möchte ich möglichst vermeiden. Und über eine komplette Gasanlage und deren hohen Sicherheitsanforderungen möchte ich erst garnicht nachdenken.
Allerdings Zweifel ich so langsam an der Umsetzbarkeit meines Projekts, da ich 3 Monate zu spät dran bin :cry:

Ich bin um jeden Rat sehr dankbar!

Beste Grüße
#2
Hi Moritz,

Spirituskocher gibts keine mehr mit offizieller Innenraum Zulassung. Das hat nur der Origo und den gibt es nur gebraucht. Auch der Nachbau des Origo hat diese Zulassung nicht.

Kartuschenkochen haben generell keine Innenraumzulassung. Ich habe für den TÜV eine Induktionsplatte eingebau und nach der Zulsaaung hab ich das Teil rausgemacht und im Keller verstaut. Ich habe das so angelegt dass ich den in 5min wieder eingebaut habe wenn ich zur HU muss. Unterwegs koche ich mit einem Kartuschenkocher.

Beim Elektrokocher ist wichtig zu wissen, er muss in der Beschreibung vermerkt haben dass er für Innenräume zugelassen ist, was bei den meisten der Fall ist. Wenn er über den Schukostecker eingesteckt wird macht der Tüv keine Probleme, wenn du aber den Stecker abzwickst und auf eine Verteiledose aufklemmst, brauchst du eine Bescheinigung vom Elektriker Bescheinigung, dass alles richtig angeschlossen ist - und das obwohl den TÜV deine 220v Verkabelung grundsätzlich NICHT interessiert. Ist absolut seltsam, ist aber so...

Grüße
Mark
MoritzS_ gefällt dies
#3
Ich persöhnlich Hab einen 3 Flammengaskocher der an eine Gasflasche angeschlossen wird, nicht festverbaut und nur in benutzung angeschlossen, TÜV menschen haben bisher nichts dazu gesagt, Solange wärend der Fahrt die Flasche zu und nicht am kocher ngeschlossen ist geht das klar.

Hier zumindest der fall

grüße
Cruisemobile, MoritzS_ gefällt dies
#4
Die Kochergeschichte, speziell hinsichtlich Spiritus, aber auch Gas(kartuschen)kochern, haben wir hier schon mal recht ausführlich diskutiert.

Recht viel schlauer sind wir daraus aber irgendwie nicht hervorgegangen. Es hängt einiges vom Prüfer ab, speziell beim Kartuschenkocher. Spiritus ist praktisch gestorben, wenn man keinen von Origo ergattert. Kurz zusammengefasst.
MoritzS_ gefällt dies
#5
Rückblickend würde ich nicht mehr die große Gasinstallation machen (nur fürs Kochen). Da gibt es einen kleinen Gaskasten aus Plastik für ne 5Kg Flasche, der braucht nicht viel Platz und das Loch für die Entlüftung muss auch nicht so groß sein. Auf diese Weise ist m.E. die Installation mit relativ wenig Aufwand zu machen ... Kann man sich aktuell ganz gut auf Instagram bei der Vanille-Manufaktur anschauen.

Wenn man überhaupt kein Gas möchte, finde ich die Lösungen mit einer (temporären) elektr. Kochplatte ganz praktisch
MoritzS_ und 1 andere gefällt dies
#6
Wie schon geschrieben wurde, scheinen mache Prüfer noch "die Kirche im Dorf" zu lassen.
Der "Camp'Bistro DLX mit Stopgaz" von Campingaz hat einen Flammwächter. Bläst ein Wind die Flamme aus, wird die Gaszufuhr gestoppt. Auch wenn in der Beschreibung / Anleitung die Verwendung in Innenräumen ausgeschlossen ist, könnte ich mir Vorstellen, dass ein Prüfer dem Gerät zustimmt.
Also im Einzelgespräch vorher abklären.

Den Origo-Kocher bekommt man hier und da noch in ebay-kleinanzeigen. Augen auf, vielleicht ist mal einer ohne das Wort Origo, oder als Petrolium-Kocher beschrieben. Dann kann man vielleicht mal einen ergattern. Da das Ding m.M. unverwüstlich ist, (und deshalb schwer :stuck_out_tongue_winking_eye: ) kann man da nichts falsch machen. Außer man hat alle Fenster zu, dann gibts ne Kohlenmonoxidvergiftung. :head_bandage:

Gruß
Martin
Cruisemobile, MoritzS_ gefällt dies
#7
Vielen Dank Euch allen für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Da ich meinen Ausbau recht simple halte, sind die Vorschläge zu Gasanlage und elektrischer Kochplatte für mich leider keine Alternative. Zumal mein Prüfer extra erwähnt hat, ich soll möglichst nichts mit Gas machen.
Daher ist dann ja leider die Option mit dem Kartuschenkocher für die Ummeldung flach gefallen. Aber ich habe tatsächlich schon oft gehört, dass das viele Prüfer unterschiedlich auslegen. Im Zweifelsfall muss man sein Glück wohl einfach bei einer anderen Prüfstelle noch einmal versuchen.

In meinem Fall habe ich nun in den sauren Apfel gebissen und mich auf die Suche nach einem Origo gemacht. Und wie es der Zufall wollte, habe ich heute morgen (für einen noch verschmerzbaren Preis) ein Exemplar auf Kleinanzeigen ergattern können. Denn selbst wenn ich einmal bei der Umtragung Glück haben sollte und mit einem nicht zugelassenen Kocher durchkomme, kann das ja bei der nächsten HU wieder ganz anders aussehen. Oder ist das dann kein Thema mehr?

Insgesamt werden sich aktuell aber sicherlich viele Leute an dieser Thematik die Zähne ausbeißen.. Sehr ärgerlich =(

Schönen Tag allen =)
Cruisemobile gefällt dies
#8
MoritzS_ hat geschrieben: vor 4 JahreDenn selbst wenn ich einmal bei der Umtragung Glück haben sollte und mit einem nicht zugelassenen Kocher durchkomme, kann das ja bei der nächsten HU wieder ganz anders aussehen. Oder ist das dann kein Thema mehr?
In aller Regel wohl kein Problem, die Prüfer beschränken sich wohl meist auf die allgemeinen Anforderungen, die jedes KFZ betreffen, und überprüfen nicht noch einmal den Ausbau.
MoritzS_ hat geschrieben: vor 4 JahreInsgesamt werden sich aktuell aber sicherlich viele Leute an dieser Thematik die Zähne ausbeißen.. Sehr ärgerlich =(
Ja. Aber die Nachfrage rechtfertigt wohl immer noch nicht, dass Hersteller auf diesem Gebiet tätig würden.
Mein Kocher von HPV, den ich in dem vorher verlinkten Thread mal ausführlich beleuchtet habe, wäre meiner Meinung nach unglaublich nahe dran, wieder innenraumtauglich gemacht zu werden, wenn es wirklich nur an der Zündsicherung hapern sollte. Aber der Hersteller ist darauf nicht eingegangen, als ich da angerufen hatte, und hat schon als Grund nur "gesetzliche Änderungen" angegeben. Der Dokumentations- und Zulassungsaufwand ist wohl, dank EU, auch noch enorm gestiegen. Es rentiert sich scheinbar nicht :worried:
#9
Das ist alle sehr prüferabhängig. Ich hab extra ein Kochfeld für Wohnmobile gekauft. Da ich gerne koche hab ich das stärkste genommen was es damals gab. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Hat inzwischen wohl auch Dometic aufgekauft. Es ist hässlich und die Plastikmuffen für die Topfbügel brechen ständig. Aber bei der Abnahme hat der Prüfer für die Womo-Umschreibung das Gaskochfeld nur angemacht, dann die Flamme ausgepustet und das Klacken der Gasabschaltung geprüft. Zertifikate haben ihn gar nicht interessiert. Der Prüfer macht auch Gasprüfungen, da kann man Kompetenz unterstellen.

Inzwischen hab ich dieses [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] als Ersatz gekauft. Ist leicht weniger hässlich, deutlich stabiler und hat mehr Leistung. 1,75 und 2,5kW. Endlich kein Spielzeug mehr. Es hat alle nötigen Prüfungen und Zertifikate nach dem berüchtigten Gasverein (DVGW).
#10
vans1985 hat geschrieben: vor 4 Jahre Rückblickend würde ich nicht mehr die große Gasinstallation machen (nur fürs Kochen). Da gibt es einen kleinen Gaskasten aus Plastik für ne 5Kg Flasche, der braucht nicht viel Platz und das Loch für die Entlüftung muss auch nicht so groß sein. Auf diese Weise ist m.E. die Installation mit relativ wenig Aufwand zu machen ... Kann man sich aktuell ganz gut auf Instagram bei der Vanille-Manufaktur anschauen.

Wenn man überhaupt kein Gas möchte, finde ich die Lösungen mit einer (temporären) elektr. Kochplatte ganz praktisch
Hast du einen genauen Link für diesen Gaskasten? bzw. vielleicht hat jemand einen Link für solch einen kaufbaren Kasten für 5 oder 11 kg Gasflaschen?

grüße,
Danny