Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen zweiten Campervan wieder komplett gasfrei machen und wieder auf einen Spirituskocher setzen.
Am liebsten hätte ich den Origo Spirituskocher A200, damit dieser in die Arbeitsplatte eingebaut werden kann.

ABER: Dometic hat auf Nachfrage geschrieben: "der Artikel [Spirtuskocher] gehört nicht mehr zum Produktsortiment und es gibt auch keinen Nachfolger" :cry:

Kennt ihr eine Alternative zu Einbau in die Arbeitsplatte?

Viele Grüße aus Köln
Julian
Franek gefällt dies
#3
Moin Julian,

Ich habe den Dometic Origo 4100 und kann ihn nur empfehlen. Schade, dass es diese nicht mehr gibt, da hab ich ja glück gehabt rechtzeitig einen gekauft zu haben. Allerdings sind die Kocher noch bei einigen Händlern zu kaufen (zumindest der 4100 und der 2000).

4100 = Zweiflammig
2000 = Einflammig

Grüße,
Arne
#4
Ich hatte auch das Problem, dass die Einbauvariante nirgends mehr zu bekommen ist. Habe mir dann schnell noch den Origo 4100 geholt (bei Amazonien für nicht ganz 160€) und werde den so verbauen, dass es ähnlich wie ein festeingebauter wird.
#5
Findet ihr wirklich nicht, dass freistehende Modelle einige Vorteile gegenüber Einbaumodellen haben? Man kann z.B. draussen kochen bzw. braten...
@Chris1900 hat eine super Lösung in seinem Tagebuch beschrieben. Er hat also den Origo 3000 in eine Schublade eingebaut.
Chris1900 gefällt dies
#7
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre... freistehende Modelle...
Ja gerne, lieber als eingebaut, aber wie war das dann mit dem um-TÜVen zum WoMo? Kein Problem?
Hauptsache er war ordentlich verschraubt. Das ist überhaupt kein Problem.
#8
Danke für die Zahlreichen Tipps und Kommentare. Den ORIGO 3000 hatten wir schon und dann auf der Arbeitsplatte verschraubt. Das sah leider nicht so toll aus... und draußen kochen wir mit unserem Grill. Aber die Schubladen-Idee ist gar nicht mal so schlecht :smiley:

Aber gibt es keinen anderen Hersteller und andere Modelle? Spirituskocher werden doch oft verbaut! Was soll man denn jetzt nehmen?
#9
JulAlt hat geschrieben: vor 5 Jahre Danke für die Zahlreichen Tipps und Kommentare. Den ORIGO 3000 hatten wir schon und dann auf der Arbeitsplatte verschraubt. Das sah leider nicht so toll aus... und draußen kochen wir mit unserem Grill. Aber die Schubladen-Idee ist gar nicht mal so schlecht :smiley:

Aber gibt es keinen anderen Hersteller und andere Modelle? Spirituskocher werden doch oft verbaut! Was soll man denn jetzt nehmen?
Da schließe ich bin an... Ich habe genau das gleiche Problem. Für draußen hat man den Grill, aber inwischen sind die Preise für festeingebaute Spirituskocher unglaublich. Ich versuche deshalb auf ein normales Gaskochfeld umzusteigen.

Kennt sich damit jemand aus? Ich möchte keine Gasprüfung und Kartuschen nutzen. Geht das?