Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

nachdem es in den letzten Wochen nicht wirklich möglich war das Warmduscherkit von Tigerexped zu bestellen und auch keine Besserung in Sicht ist, habe ich mich nun auf die Suche nach Alternativlösungen begeben. Dabei bin ich auf oben genannten [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gestoßen. Das scheint wohl der einzig für den Innenraum zugelassene zu sein. Hat damit irgendwer schon Erfahrungen gemacht? Was würde gegen einen Durchlauferhitzer sprechen? Welche Alternativen zum Elgena Nautic Compact ME gibt es (dann würde ich das Warmduscherkit ohne Boiler bestellen)?

Danke und viele Grüße
Sven
#2
Ganz verstehe ich aber nicht wo die „Abgase“ abgeführt werden, und wo die Verbrennungsluft angesaugt wird.
Gerade das ist ja wichtig für die Zulassung im Innenraum.
Ansonsten eine sehr reizvolle Geschichte, vor allen Dingen zum nachrüsten….
#3
Man schneidet ein rechteckiges Loch in die Wand (quasi wie beim Fenstereinbau). Das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] dokumentiert das ziemlich gut.
#4
@svenotzer Ich würde mal behaupten das du ein recht großes Loch in die Wand schneiden musst und die Weisse Platte auf den Bildern am Fahrzeug von aussen sichtbar bleibt.
Das Runde Loch sollte für das Abgas und die Kiemen unten für die Frischluftzufuhr zuständig sein.
Zumindest den Bildern nach.

Grüße, Stefan
#6
Ja jetzt nen Schuh draus, deswegen auch überlackierbar ……
Arndtinho gefällt dies
#7
Die Frage ist, ob das tatsächlich eine Alternative zum Warmduscherkit sein kann, weil reizvoll ist das schon. Und scheinbar ist der Gasverbrauch (laut Hersteller) ja auch halbwegs vertretbar.
#8
Ich sehe da eigentlich nur Vorteile, bis auf das große Loch im Auto und hätte etwas bedenken bezüglich frostsicher bekommen im Winter…..
#9
Wieso Bedenken wegen dem Loch? Beim Fenstereinbau schneidet man doch weitaus größere Löcher ins Auto. Oder übersehe ich da etwas? Frostsicherheit, da gebe ich Dir recht. Im Zweifelsfall Armaflex drum herum und gut. ;-)
#10
Naja, wenn defekt, wirst du vermutlich das Fenster gegen ein neues tauschen.
Bei dem Durchlauferhitzer, wenn man ihn dann nicht nochmal verbauen möchte, müsste dort halt ne Stauraumklappe oder ähnliches hin. Also auch nicht wirklich dramatisch.
Wenn es lange unter null bleibt, wird dir armaflex nicht wirklich reichen. Da muss das Wasser schon gänzlich raus, würde ich sagen….