Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

da ich keine von Größe passende Duschwanne finden konnte, und mir das mit dem Laminieren zu aufwendig war hatte ich beschlossen eine Duschwanne aus MDF, Holzspachtel und Bootslack zu bauen. Klingt komisch, is aber so...

Zuerst hab ich den Korpus zusammen geschraubt. Da die Duschwanne keine Ecken und Kanten haben sollte habe ich diese an der Wanneninnenseite mit Holzspachtel gerundet. Damit die Spachtelmasse anhaftet habe ich viele kleine Löcher gebohrt in die sich die Masse reinkrallen kann. Danach wurde alles schön glatt geschliffen. Dann hab ich das Loch in den Fußboden geschnitten und bei der provisorisch eingesetzten Wanne die Höhe abgelängt. Danach hat die ihren ersten Anstrich mit dem Bootslack bekommen. Deckt noch nicht hundertprozentig aber geht in die richtige Richtung..

To be continued...
ich
#2
Hier mal die ersten Bilder
Dateianhänge
435449BA-C8B7-4D33-900F-C45420C9FAE1.jpeg
73137964-D86D-47CD-92C5-8314E1BA68B6.jpeg
31F323C3-1F42-449E-9B09-20E492910ECF.jpeg
368A86BD-1994-4132-BB88-9BC3FF7B231F.jpeg
18288874-240B-457C-8C8A-F89A6F7AE955.jpeg
057C031A-7AF3-40E1-83EC-E0064A905800.jpeg
17BA8D64-D7D2-4081-99C4-D686FCC3E60E.jpeg
#3
noch paar Bilder
Dateianhänge
87EBB488-08D4-4749-A056-D933B1EE5998.jpeg
0BB5B5E2-D54F-45FA-89EC-5BC65B39AA5B.jpeg
16F74243-F169-4C0F-8B25-B58B9DF0DC67.jpeg
0629B756-34A5-4753-9FF8-856997FBDBF2.jpeg
3E244FB1-D313-4325-8AC9-1BFCF8335424.jpeg
0745A09D-C680-4D9F-8C07-E4E8D9C89683.jpeg
A29A3A1E-DA33-4D0D-B9CE-4380A0E1FA9E.jpeg
Jumper gefällt dies
#4
Hey Mark,

sieht echt gut aus das Teil.

Falls Du es - wider Erwarten - nicht dicht bekommst oder so... ich habe sehr gute Erfahrungen mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gemacht. Da habe ich meine Duschwanne auf Maß bestellt. Aber Eigenbau ist immer besser als bestellen :thumbsup:

VG
Dominik
Pupa Pipe gefällt dies
#5
dicht denke ich wirds schon sein. Ist Bootslack für Unterwasser!! sollte also permanenten Kontakt mit Wasser aushalten
#6
Interessantes Thema, sieht ja schon gut aus.

bei MDF musst du bestimmt noch ein paar mal rüberlackieren (auch von aussen!) das quillt beim geringsten Wasserkontakt auf hab ich immer das Gefühl. Hatte schon Holzplatten, die aufgequollen sind, durch Schweißtropfen beim Zusägen.


Ich bastel auch gerade an meiner Duschwanne, als Basis für CFK nehme ich allerdings XPS, dass ich mir zufräse.

heute gerade meinen passenden 8mm Hohlkehlfräser bekommen mit über 50mm Nutzlänge (waren mal eben 60€ :confounded: )
Durch meine komische Formgebung von Gang, Heckgarage und Sitzgruppe war aber nicht mehr so ein schönes Quadrat im Camper übrig.
test.28.jpg
gerade der erste Test mit dem neuen Fräser


Kinect_netz.png
Bad im Camper mit der Kinect360 gescannt


alles.png
3D Modell vom Thron und die Wanne eingefügt


wanne.png
und so sieht die Wanne aus, an der Schrägen Ecke ist der Kanal für Wasser und Kabel, vom Gang aus zu erreichen.

Der Bereich mit den Sicken hat komplett ein gefälle. fehlt nur noch die Aussparung für den Holzunterbau vom Thron und der Zuschnitt in Fräsbare Teile (Höhe 2x 50mm + 1x20mm und einmal längs geteilt.

Jetzt hoffe ich, das funktioniert auch alles so wie ich es mir denke.. Mit so gut wie keiner Erfahrung im Fräsen und noch weniger im laminieren :rolling_eyes: : :rofl:
#7
Hi Arne,

ja dein Eindruck trügt dich nicht. Das MDF hat den Lack reingelutscht wie nix. Hab da heute richtig satt Farbe draufgegeben. Denke morgen ist der Untergrund zu und dann kann ich morgen die eigentliche Sicht-Lackschicht auftragen. Dann sollte das absolut wasserdicht sein. Dann gibts neue Fotos.

ich
#8
Alter Schwede, das sieht ja bei euch beiden schick aus! Von MDF hätte ich zwar Abstand genommen, aber das Zwischenergebnis kann sich schon sehen lassen. Über die Dauerhaftigkeit wage ich kein Urteil. Aber MDF ist sehr feuchtigkeitsempfindlich, das stimmt.

@Arne1985 Arne, wenn du noch paar Tage Zeit hast, mein Trenneinsatz und Waschbecken sind fast fertig, dann will ich mein Vorgehen dokumentieren. Genau so, mit XPS und GFK, wenn auch in solider Handarbeit ohne Digitaltechnik.
#9
Hi Martin,

naja, ich bin mir des schwammhaften Verhaltens von MDF in der Tat bewusst, weshalb ich das Teil auch von allen Seiten lackieren werde. Im Bereich wo beim Duschen der eigentliche Wasserkontakt entsteht, ist dann am Schluss so dick lackiert, dass der Lack das Holz quasi laminiert. Ich denke dann ist es auch egal was als Trägermaterial unter der abdichtendnen Lackschicht liegt.

Grüße
ich
#10
Hi Mark,
das ist basteln nach meinem Geschmack. :slight_smile:
Allerdings hätte ich auch Bauchschmerzen mit dem MDF. Vielleicht kannst du ja in den Lack etwas Glasvlies mit einarbeiten.
Besonders an den Ecken hätte ich Angst vor Rissen. Ist das seitliche Loch ein zweiter Abfluß?

@Arne1985
Hallo Arne,
na das wird ja ne lustige Duschwanne. Und du willst die wirklich aus CFK machen? GFK würde doch vollkommen ausreichen.
Dem Fräsbild nach ist das ja eher ein Radiusfräser, ich nehme für XPS immer alte umgeschliffene HSS-Bohrer, ist wesentlich günstiger.

@mwrsa
Hallo Martin,
machst du dir einen Trenneinsatz nach dem bekannten Muster ala Kildwick und Co?
Bin da auch gerade am überlegen und habe im [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] einen anderen Interessanten Ansatz für die Urin Trennung gefunden.

Gruß Stefan