Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi Leute,

@avofix Das geht leider nicht weil der Duschvorhang rundum geht. Das macht aber auch nix. Bückt man sich halt mit Brause in der Hand kurz und geht dann wieder hoch. Warmwasser haben wir aktuell nicht. die Armatur ist lediglich mit Kaltwasser. Irgendwann kommt vielleicht noch ein kleiner elgena dazu. Mal sehen.

@Rico_KN Freut mich wenn ich dir damit eine anregung gegeben habe.

Grüße
ich
#22
Hi Leute,

an alle die es ausführlich interessiert, gibts hier die ausführliche Beschreibung.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark
Bastelfreak gefällt dies
#23
Hallo Mark,
eine gute, nicht alltägliche Idee und die handwerklich super umgesetzt! Bei einem H2L2 war das eine sportliche Zielsetzung, aber wie ich sehe, machbar. Aus Platzgründen habe ich bisher? auch auf eine Dusche verzichtet. Aber mit diesem Gedankenanstoß - wer weiß ob ich es doch noch packe. Auf jeden Fall nachahmenwert (und hoffentlich auch für die "Fertigbauer" eine Anregung)!
Gruß Manfred
#24
Ich bin auf die Langzeitergebnisse mit MDF gespannt. Mich würde es interessieren ob irgendwann Risse im Lack entstehen durch das arbeitende MDF.
#25
@DMac @Rico_KN

Leute, das ist Bootslack für Unterwasser keine Wasserfarben!!! Wenn es so wäre wie ihr sagt dann würden alle Boote und Holzschiffe absaufen weil die sich nach kurzer Zeit durch den Lack hindurch vollsaugen. Und die haben permanent Wasserkontakt, und das nicht nur für 2 Wochen. Boote sind teilweise jahrelang im Wasser!!

Das bei mir ist eine Notdusche!!! wenn ich aufm Campingplatz oder Stellplatz stehe dusch ich doch eh nicht im Wagen. Und dann werden das keine stundenlangen Duscharien. Die Wanne ist stabil und satt auf den Boden geklebt und da arbeitet so gut wie nix. Selbst wenn, bei Booten arbeitet das Holz in der Wellen ja auch. Das muss der Lack abkönnen. Drum isses ja Bootslack und kein Heizungslack!! Dazu kommt, dass der Lack keiner Witterung oder Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Was das Holz angeht das ist stabil und wenns gut versiegelt ist spielt es keine Rolle was unter dem Lack für ein Holz ist. Oder glaubt ihr dass wenn der Lack einen Riss hätte sich Sperrholz nicht total vollsaugt?

Warum die Armatur da ist wo sie ist hab ich oben erklärt. Unter dem link in meinem vorigen Post ist alles genau erklärt.

Ich bin generell nicht beratungsresistent, aber eure Bedenken teile ich nicht mal ansatzweise.

Sollte sich in ein paar Jahren rausstellen dass ihr recht hattet und ich nicht geb ich euch beiden ein Bier aus.

Grüße
ich
#26
Hi Namensvetter,

eine Garantie dass das 100.000 prozentig funzt hab ich natürlich nicht. Aber ich baue eh nicht für die Ewigkeit. Wenn das tatsächlich nicht dicht bleiben sollte bekommst du dein Bier und ich reiss den Scheiss einfach wieder raus und lasse mir was neues einfallen. Aus Versuch wird man klug. Aber bis dahin mache ich mir absolut keine Gedanken ob MDF oder nicht MDF oder Bootslack und Osmose. Ich denke auf deinen Boards ist da auch nochmal ne andere Belastung drauf als bei meiner Wanne - allein schon wegen Salzwasser!

In ein paar Jahren sind wir diesbezüglich um eine Erfahrung reicher. Wie die aussieht lasse ich euch dann wissen :-)

cheers
ich
#27
Hey Mark,

ich wollte das was du gebaut hast auf keinen Fall anzweifeln das es gar nicht funktioniert. Ich bin voll bei dir, wenn du sagst das es Bootslack ist der Jahre lang im Wasser hängt und nicht undicht wird. Ich bin nur auf die Langzeiterfahrung gespannt ob sich irgendwann Risse bilden oder nicht.
Du musst halt Bedenken das Bootsrümpfe erstens anders arbeiten als eine MDF Platte und zweitens läuft niemand auf dem im Wasser befindlichen Teil umher wie in einer Duschwanne. Es könnte also sein, das durch Ausdehnung und wieder zusammen ziehen und Verformung durch in der Wanne stehen, das ganze mehr arbeitet als erwartet. Da wäre meine Frage, ist der Bootslack ausgehärtet oder etwas elastisch?

Ich finde die Idee mega gut und sauber umgesetzt und ich hoffe das es sehr lange hält und seinen Zweck erfüllt und du uns allen sagen kannst: So kann man es machen, es hält!
Cruisemobile gefällt dies
#28
Also Mark,
mir gefällt was du da gebaut hast, und ich hoffe das es ewig dicht bleibt.
Und wenn nicht, einer musste es ja probieren. :wink:

Gruß Stefan
#29
Hi Jungs,

alles gut. Ich bin auch nicht Marktradamus. Ich kann auch nicht in die Zukunft sehen. Aber ich hatte mir halt schon vieles im Vorfeld überlegt. da ich einen Sortimoboden drin habe dass hammerhart reingeklebt ist, ist dieser das Fundament für mein Duschwanne. Auf diesem Boden liegt die Wanne plan auf. Heisst, in der Mitte hängt da auch nix durch und verzieht sich nix. Die Wanne ist wie reinbetoniert.

Wichtig ist auch, ich hab nur 20l Wasser dabei. Das ist wirklich nur für „Wasser auf, nass machen, Wasser zu, einseifen, Wasser auf und seife runterspülen, fertig“. Keine Duscharien. Die Menge an Wasser die diese Duschwanne in ihrem Leben zu sehen bekommt ist schon von der Literzahl her sehr gering.

Ich bin zuversichtlich.

Cheers
mark

btw: ihr bekommt übrigens euer Bier auch wenn die Wanne super funktioniert. Aus Freude darüber!