Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von chbla
#11
Ich hänge hier mal eine Frage an - das Topline 922 ist ja (wegen der Optik) sehr beliebt und verbreitet.
Man liest allerdings immer wieder, dass die Auflage ziemlich wackelig ist.

Kann das jemand bestätigen, bzw. gibts da schon neue Erfahrungen?

Interessant wäre, ob man da irgendwie andere Topfständer verwenden könnte.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#12
Ne alles bestens mit dem Kocher. Würde ich so wieder verbauen. Einzig das schwarze Glas will gut und regelmäßig geputzt werden.

Gruß Rico
chbla, Crafter4Five gefällt dies
von JuMiLo
#14
Zwei günstigere Alternativen mit deutlich mehr Leistung:

1) CAN STEEL Gaskochfeld mit Glaskeramik / 2 Brenner
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

2) Phönix Domino-WGL Wohnmobil Gaskochfeld
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das von CAN habe ich hier rumliegen aber leider noch nicht verbaut (Ducato wurde storniert..). Ist ein wirklich schönes und gut verarbeitetes Kochfeld :nerd:
Einziger Nachteil gegenüber dem Thetford ist die fehlende 12 Volt Zündung.
Wahrscheinlich wäre es aufgrund des Preises aber das Phönix geworden, hätte ich es damals schon gefunden.
Benutzeravatar
von bkick
#15
Ich habe das Kochfeld von Cansteel drin. Sieht toll aus, aber du siehst jede Schliere. Da musst du drüberstehen.
Was da noch ab und zu der Fall ist - die schwarzen Brennerdeckelchen können beim Fahren klappern. Da klemme ich einfach einen kleinen Gummi über die Topfständer damit die Deckel fixiert sind.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#16
Wie sieht es denn mit Zulassung bei CAN Steel und Phönix aus?

Gruß Rico
#17
Hi zusammen,

zum Phönix kann ich sagen, dass Unterlagen (edit: zumindest eine Einbauanleitung, bin mit nicht mehr sicher) dabei waren und auf der Homepage explizit auch für Wohnmobile ausgezeichnet war. Wenn gewünscht kann ich nochmal in die Papiere rein schauen, weiß natürlich nicht mehr auswendig was genau drin stand. Keine Probleme bei Gasabnahme und TÜV.

Kurze Info zum Phönix auch hier im Thread:
https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... 718#p94836

Viele Grüße
HT
Benutzeravatar
von bkick
#18
Papiere habe ich dem Gasprüfer gegeben, Eintragung ohne Probleme.
von chbla
#19
Aus einer Amazon Rezension zum Phoenix:
Wer allerdings wie ich damit liebäugelt das Kochfeld im Wohnmobil einzubauen sollte Folgendes wissen:
Kein 12V Anschluss für die Zündung, ausschliesslich 230V Netzstecker. Über diese kleine Schwäche könnte ich noch hinwegsehen, bzw. eine Lösung modifizieren,
wenn nicht die beiden Brenner und die beiden Topfträger völlig lose oben aufliegen würden.
Die beiden Brenner bestehen jeweils aus einem Aluminium Flammenfächer und einer Gussplatte als Abdeckung.
Zusammen mit den beiden Guseisernen Topfträgern sind das also insgesamt sechs Einzelteile die einem während der Fahrt werweisswo hinkullern würden... Alles jedesmal erst wegräumen und dann wieder aufbauen kommt, jedenfalls für mich, auch nicht in Frage.
Klingt jetzt nicht so gut...
#20
ausschliesslich 230V Netzstecker
Kann ich nicht bestätigen, bei uns ist es ein Batteriefach. Das baumelt zwar lose unten rum, weil es ständig raus fällt, stört aber nicht.
Die Brenner sind fest geschraubt, oben im Link auch zu sehen. Die Topfträger sind mit lächerlichen kleinen Metallplättchen fixiert, die klappern nur, wenn ich über einen Bordstein rumpel. Im normalen Fahrbetrieb tut sich da wenig. Kann man ja auch modifizieren.

Wer hin zoomt, sieht es:

Bild

Schätze, die Rezension basiert auf einem anderen oder älteren Phönix Modell?

Viele Grüsse
HT
chbla gefällt dies