Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#1
Kann jemand was zum Thetford Topline 922 sagen? Bekomme ich den Kocher ohne Gasprüfung ins Fahrzeug z.B. mit den kleinen Campingaz Flaschen? Wird dann dennoch eine Bodenöffnung benötigt?

Link zum Hersteller: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bild

Bei dem sollten die Gusseisen Topfaufnahmen fest sein. Ist das so? Kennt jemand Alternativen in dem Design?

Grüße, Rico
Benutzeravatar
von saniwolf
#2
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 Jahre... Bekomme ich den Kocher ohne Gasprüfung ins Fahrzeug z.B. mit den kleinen Campingaz Flaschen? Wird dann dennoch eine Bodenöffnung benötigt? ...
Hersteller anfragen - mit dem TÜV reden!

Ich weiß nicht, warum man die Gasprüfung umgehen muss. Ist es so verkehrt, wenn alle 2 Jahre mal einer auf deine Gasanlage schaut? 30 EURO in 2 Jahren - mein Gott, deine Kiste kostet ein Vielfaches und dein Leben ist auch mehr wert.

Wolf
997, Camino74 gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#3
Wenn das so ist dann ist das so aber mir ging es auch eher darum zu verstehen wann ich eine Gasprüfung benötige und wann nicht. Wann brauche ich einen Gaskasten?

In meinem Vivaro ist ein simpler Kartuschenkocher und das wurde 2016 vom TÜV so akzeptiert.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
Hallo Ricoh,
eigentlich ist es ganz einfach. Wenn du eine GasFLASCHE im Fahrzeug fest einbaust, brauchst du dazu einen Gaskasten, und DER benötigt eine Belüftung nach Vorschrift und Größe der Flasche. Das Loch durch den Boden hat nichts mit dem Wohnraum oder Kocher zu tun. Die Gasprüfung bezieht sich auf ALLE Gasverbraucher, die an dieser Flasche angeschlossen sind. Ansonsten kann ich mich nur den Argumenten von Wolfgang anschliesen.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von saniwolf
#5
Bastelfreak hat geschrieben:... Die Gasprüfung bezieht sich auf ALLE Gasverbraucher, die an dieser Flasche angeschlossen sind. ...
... nicht nur auf die Verbraucher, sondern auf die gesamte Gasanlage (auch Druckminderer, Zuführschlauch, Einbau der Gasanlage ...)

Schau mal:

Fall A - es "weiß" hier jemand, dass es geht
Du setzt das um, gehst zum TÜV und willst es eintragen lassen, der aber sagt, dass er es dir nicht einträgt. Mit dem Argument, dass es dir jemand aus dem Forum dazu geraten hat, wirst du nicht sehr weit kommen.

Fall B - es "weiß" hier jemand, dass es nicht geht
Du lässt es, aber dein TÜVer hätte es dir eingetragen.

Fall C - es hat jemand schon so eingetragen bekommen und sagt dir, dass es geht
Du setzt es um, gehst zum TÜV, der ist aber anderer Meinung ... (siehe Fall A)

Mein Weg wäre wie schon oben beschrieben: Argumente für deine Ausführung beim Hersteller finden (am besten schriftlich) und das ganze direkt mit deinem TÜVer besprechen.
Rico_KN hat geschrieben:... aber mir ging es auch eher darum zu verstehen wann ich eine Gasprüfung benötige und wann nicht. ...
... du benötigst eine Gasprüfung, wenn du eine Gasanlage (egal ob Heizung, für Warmwasser oder Kochen) fest installiert hast.
Rico_KN hat geschrieben:... Wann brauche ich einen Gaskasten? ...
... der Druckminderer (30 mbar) lässt immer etwas Gas kontrolliert an die Umgebung ab, was dann über die Öffnung nach außen weggeht. Meiner Meinung nach ist der Gaskasten für den Transport von Gasflaschen und Kartuschen im KAWA ein Muss. Ich würde nicht mal die Gasflasche in einem erlaubten "windigen" Holzkasten verstauen. Bei mir immer in einer stabilen Zarges Alubox.
.
P1080786.JPG
.
P1080525.JPG
.
P1170040.JPG
.
P1170066.JPG
.
Meine Meinung: Bei Strom und Gas keine Experimente und lieber auf Nummer Sicher gehen. Der Transport von Gasflaschen/Gaskartuschen in einem geeigneten Gaskasten und Sicherungen (lieber eine zuviel, als zu wenig) sind für mich ein Muss.

Übrigens, in einem anderen Forum hatten viele "gewusst", dass ich die T5-Sitzbank in meinem Renault Master NIE eingetragen bekomme. Sicher - war nicht einfach - ist aber jetzt eingetragen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Rico_KN
#6
Wieso lässt ein Druckminderer immer etwas Gas an die Umgebung ab? Wenn ich den Gasniederdruckminderer richtig verstehe, wird nur Gas über ein Sicherheitsventil abgelassen und das ist abhängig vom Druck auf der Arbeitsseite. Es wird also nur Gas abgelassen wenn die Druckreduzierung nicht korrekt arbeitet.

Zum Tüv: Mir ist die Vorgehensweise absolut klar und ich habe es selbst schon mehrfach erlebt, dass ein gescheiter Umbau mit entsprechender Doku und Absprachen auch eingetragen werden kann. Beim Thema Gas habe ich aber gedacht es gibt klare Vorschriften und Vorgehensweisen. Mir ist jetzt klar, habe ich eine Gasanlage, brauche ich eine Prüfung.

Wie ist eine Gasanlage definiert? Ist eine Gasanlage 2,75kg Flasche, Druckminderer, Schlauch und Gasbrenner?

PS: Ich bin auch Ingenieur genau wie ein Tüv Prüfer und auch die Tüv Prüfer sind keine sturren geradeaus Denker und offen für Input. Deswegen frage ich hier um die Diskussion anzuregen und Erfahrungen zu teilen.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#7
Hallo Rico,
ich gebe dir vollkommen recht. Wenn ein Gasdruckminderer ständig etwas Gas abläßt, ist er entweder defekt oder nicht richtig verschraubt. Beides ist ein FEHLER und genau für diesen Fall ist die Gaskastenbelüftung, um wenigstens die Folgen zu entschärfen.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Andolini
#8
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 JahreIst eine Gasanlage 2,75kg Flasche, Druckminderer, Schlauch und Gasbrenner?
Ich habe diesen Aufbau mit einer 5kg Flasche und brauchte bisher keine Gasprüfung. Weder bei der Umschreibung noch bei den letzten beiden HU. Gibt ja auch nicht wirklich was zu prüfen. Drucktest klappt sowieso nicht ohne Absperrhahn, der ist aber überflüssig. Und für die Sichtprüfung und Tausch vom Schlauch und Druckminderer alle 10 Jahre braucht es keine Gasprüfung.

Gruß Thomas
Rico_KN, Mustermicha gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#9
ich habe im Kasten keine fest installierte Gasflasche, sondern stelle sie aussen hin und stöpsel die Gasflasche mit Druckminderer an die Gassteckdose am KaWa. Einzige Verbrauchsstelle ist der 2-flammige Herd. So die jetzige zugelassene und geprüfte Lösung. Vorher hatte ich den Druckminderer mit Absperrhahn im inneren des Kastens und an der Gasflsche einen Vorregler (Niederdruckregler). Der Druckminderer innen war nicht in einem Gaskasten eingebaut, sondern halt irgendwo in der Gasleitung (Stahl) wo‘s mir gepasst hatte. Diese Version hat der Gasprüfer ganz schnell gekillt, weil der Druckminderer eben Gas ablassen kann. Wusste ich damals nicht :man_shrugging:
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von Rico_KN
#10
Ok passt dann bin ich jetzt schlauer, vielen Dank.

Zum oben genannten Kocher hat keiner Erfahrungen?