Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Mit dieser druckpumpe hättest du zumindest schon mal die Anforderung was die 4 Liter / 12 Sekunden betrifft.....

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
w112 gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#13
Hallo Sven

ich schau grade und sehe, dass die Pumpe in Deutschland um die 290,- € kostet. Das kann aber daran liegen, dass mir hier in Florida im Gockerl nicht alle Quellen in Deutschland gezeigt werden. Hier bekomme ich diese Pumpe für umgerechnet rund 150,- €. Ist das ein guter Preis, dann würde ich die hier gleich mitnehmen?
#14
Ich habe die ganz kleine, die um die 10 Liter fördert und dafür meine ich so um die 80 € bezahlt.
Ich würde also mal sagen, dass die 150€ doch recht vernünftig erscheinen.....
#15
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre@Wolfgangfox hat doch eine ganz normale in seinem Sprinter.
Nee Tommy, das ist keine normale Toilette, sondern auch eine Häcksler-Toilette aus dem Yachtbau
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber zum Thema:

Hallo Winfried
Deinen Wunsch nach dem gleichen Sanitärkomfort wie zuhause kann ich gut nachvollziehen. Das war für mich auch das ausschlaggebende Kriterium, mir eine Zerhackertoilette einzubauen.
Ich denke, das Prinzip sollte bei deiner Hebetoilette fast genauso zu machen sein. Ich meine, du brauchst keine sehr leistungsfähige Pumpe, um Wasser zur Toilette zu bringen. Dein Denkfehler ist, dass du meinst, mit dem Druck des Wassers soll das Abpumpen und Zerhächseln der Hinterlassenschaft bewerkstelligt werden.
Das läuft aber anders. Vor der Sitzung wird etwas Wasser in die Schüssel gepumpt. Gerade soviel, dass die Fäkalien im Wasser landen und die Schüssel nicht verschmutzt wird. Dann in Ruhe das große Geschäft erledigen und anschließend wieder eine definierte Menge Wasser dazufüllen und dann den Zerhacker einschalten.
Du wirst sehen, dass du dann mit viel weniger Wasser auskommst. Ich habe einen separaten Wassertank für die Toilette von 45 l und das reicht für 2 Personen ca 3-4 Tage. Mein Fäkaltank fasst ca 190 l. Aber der ist nur deshalb so groß, weil ich den verfügbaren Platz komplett ausgenutzt habe und der Tank nach meinen Angaben beim Schlosser meines Vertrauens handgefertigt wurde. Meine Abflussleitung hat ebenfalls NW40. Bei der Leitungsführung solltest du nur beachten, dass du eine Art Siphon in die Leitung einbaust. Damit meine ich jetzt nicht einen herkömmlichen Geruchsverschluss, sondern eine Steigung, die dafür sorgt, das das eingepumpte Wasser in der Schüssel verbleibt und nicht gleich in den Fäkaltank durchläuft. Das erledigt dann nach erfolgreicher Sitzung die eingebaute Zerhackerpumpe.
Ich bin mit meiner Toilettenlösung absolut zufrieden und meine bessere Hälfte ebenso. Keinerlei Geruchsbelästigung. Ach noch eins. Der Fäkaltank sollte eine Entlüftung haben, damit beim Abpumpen der Druck aus dem Tank entweichen kann. Ich hab da ein 1/2" Entlüfter eingeschraubt.

Gruß Wolfgang
Dateianhänge
190921-K72A9093.jpg
Zuletzt editiert von Wolfgangfox vor 4 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
T.Larsen, 997, Andolini gefällt dies
#16
Boah,

Home-Sanitärkomfort in allen ehren aber als alter überzeugter Besitzer eines PortaPotti bin ich von dem, mit deiner Idee verbundenen, Gewicht total schockiert. 25kg alleine schon die Toilette? und dann die Wassermenge für Spül- und Abwasser durch die Gegen chauffieren? Find ich heftig viel. Das Gewicht spar ich mir lieber... ´n Kacki macht man wenns geht eh nicht im Womo sondern auswärts...
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#17
Hallo Mark

Ich verstehe schon Deine Argumente. Aber wie bereits weiter oben erwähnt:

Ohne das jetzt weiter im Detail ausführen zu wollen, es gibt wirklich wichtige Gründe warum eine Toilette mit vollem Komfort wie zuhause benötigt wird, welche immer und zu jeder Zeit zur Verfügung steht. Ich bitte also um Verständnis für meinen Plan.

Mit Komfort ist in diesem Fall kein Schicki Micki o.ä. gemeint.

Der Transit wird in der Grösse von anderen Ausbauern oft für drei und vier Personen benutzt. Dieses WoMo ist nur für zwei Personen. Das bedeutet, nur zwei Betten, nur für zwei Personen Zuladung, nur zwei Personen (Beifahrer und Fahrer). Das Wasser mit 140 Litern, also 140 kg würde ich nur einmal rechnen, denn ist der Frischwassertank voll, ist der Fäkalientank leer. Unter diesen Aspekten spielen die 25 kg keine Rolle. Denke ich mir so als Anfänger. Für die reine Fahrzeit würden u.U. auch 50 Liter reichen, damit könnte man dann 5 x Kacki machen.

Vieleicht bringen wir das irgendwie hin.

Aber trotzdem Danke für Deine Bedenken und Hinweise Mark.
Zuletzt editiert von w112 vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von w112
#18
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 4 Jahre
Ich denke, das Prinzip sollte bei deiner Hebetoilette fast genauso zu machen sein. Ich meine, du brauchst keine sehr leistungsfähige Pumpe, um Wasser zur Toilette zu bringen. Dein Denkfehler ist, dass du meinst, mit dem Druck des Wassers soll das Abpumpen und Zerhächseln der Hinterlassenschaft bewerkstelligt werden.
Das läuft aber anders. Vor der Sitzung wird etwas Wasser in die Schüssel gepumpt. Gerade soviel, dass die Fäkalien im Wasser landen und die Schüssel nicht verschmutzt wird. Dann in Ruhe das große Geschäft erledigen und anschließend wieder eine definierte Menge Wasser dazufüllen und dann den Zerhacker einschalten.
Gruß Wolfgang
Meine Toilette ist dafür vorgesehen, an einer Wasserzuleitung angeschlossen zu sein, auf der permanent Wasserdruck anliegt. Aber mit der richtigen Pumpe bekomme ich das Wasser schon rein. Man könnte sich ja vorstellen, vor der benutzung die Pumpe einzuschalten, oder diese über die Elektrik der Toilette mit anzusteuern. Für das häckseln und abpumpen (Heben) ist der Wasserdruck dann nicht mehr entscheidend, das ist mir soweit klar.

Der Ablauf ist laut Hersteller wie folgt:

Funktionsweise :

Der Spül- / Pumpzyklus dauert 30 Sekunden:
START: durch Niederdrücken des Spülknopfes
- ca. 12 Sekunden Beckenspülung,
- ca. 3 Sekunden Pumpfunktion,
- ca. 15 Sekunden Wiederauffüllen des Beckensiphon-Wasserstandes
STOP: nach Ablauf des o.g. Zyklus
#19
Hi,

kein Problem, ich habe dir auch zu nichts anderem geraten. Habe schon verstanden, dass das gesetzt ist. War halt nur von Gewicht geschockt das ist alles.

Grüße
Mark
#20
Hallo liebe Mitdenker

Das mit der Frischwasserpumpe wäre geklärt. Hat jemand noch eine Idee, wie ich zum Spülzeitpunkt eine Entlüftung für den Fäkalientank hinbekommen könnte. Irgendwas mit Magnetventil o.ä.?

Hier wäre der aktuelle Stand meines Vorhabens
Dateianhänge
Aktueller Stand Klo
Aktueller Stand Klo