Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Grauwasser Geruchstop
Wer kennt nicht den Geruch vom Abwassertank im Wohnwagen/-Mobil?
Dagegen gibt es unzählige Tipps aus dem Bereich der Chemie und viele Spielarten von Siphons. Zusätzliche Chemie im Abwasser, leergeschwappte Siphons? Muss beides nicht sein.
Im Prinzip ist alles schon vorhanden. Ich habe mein Waschbecken mit einem Wellschlauch und einer Durchbiegung von ca. 5cm zum Abwassertank geführt. Ein- und ausgeleitet wird mittels abgedichteter Verschraubung am Tank oben. Das stellt sicher, dass nicht unbemerkt die Brühe unten rausläuft. Der Ablaufschlauch (ca. 10 mm) hat am unteren Ende eine kleine Pumpe und steckt oben an der Verschraubung. Zusätzlich hat der Schlauch oben kurz vor der Verschraubung ein ca. 2-3 mm Loch. Außerhalb des Abwassertanks geht ein weiteres Stück Schlauch nach unten und durch eine der Entwässerungs-bohrungen der Holme nach draußen. Entleert wird der Tank recht schnell in einen untergestellten Eimer. Dazu wird die Abwasserpumpe von außen durch das offene Seitenfenster mit einem Taster, kein Dauerschalter!, betätigt. Die Pumpe muss nur den Schlauchwiderstand überwinden. Wenn die Pumpe abgeschaltet wird, hört der Wasserfluss sofort auf, da der innere Schlauch über das kleine Loch Luft zieht und die Heberwirkung sofort unterbrochen wird. Überfüllen des Eimers ist nur ABSICHTLICH möglich! Und der zweite Effekt des Loches im Schlauch ist die automatische Entlüftung nach draußen. Wenn man mal länger steht und das Abwasser irgendwann anfangen sollte zu „blubbern“, entsteht kein Überdruck der den Siphon überwinden könnte. Die Gase werden durch dieses Loch und weiter durch den Schlauch unter das Fahrzeug geleitet. Der einzige Nachteil, den dieses kleine Loch hat ist der, es spritzt etwas IM Abwassertank während der Entleerung, schlimmsten Falls wird der Tank ausgespült.
Gruß Manfred
Dateianhänge
Siphon1.jpg
w112, BocTok gefällt dies
#2
Hi Manfred,

ich habe meine komplette Wasseranlage mit Schläuchen gemacht und einfach den Abwasserschlauch unter dem Wasschbecken zu einem Siphon geformt. Das funzt für mich. Aber da habe ich noch einen anderen Tipp:

Ich hatte bis letztes Jahr immer das Problem, dass das Abwasser spätestens beim Auskippen übelst gestunken hat. Ist ja auch logisch, wir putzen uns die Bakterian aus den Zähnen und spucken dass dann aus und es landet im Grauwassertank. Würden wir unsere Zähne nicht putzen würden wir ja auch bald schlimm aus dem Mund stinken. Und genau das machen diese Bakterien dann fröhlich im Tank weiter. Deswegen habe ich letztes Jahr mal Dr. Keddo Purimar ausprobiert. Dieses Zeug ist genial. Es besteht irgendwie aus Silbergedöns und auch aus Zitronensäure. Wo sonst das Abwasser nach einer Woche gestunken hat, als wäre jemand im Tank gestorben, riecht es jetzt einfach nur noch nach Zahnpasta. Und das nach einer Woche. Das Zeug hält anscheindend echt die Bakteria im Zaum. Ich hab für das gesamte Jahr eine halbe Flasche gebraucht, Kostenpunkt 10EUR pro Flasche. Das war es mir wert, dass ich seit dem Zeitpunkt keine Begegnung der dritten Art mehr bei Entleeren ertragen muss.

Guck mal hier, runterscrollen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark
T.Larsen, JoeKW, harrydeluxe und 1 andere gefällt dies
#3
Zusätzlich zu den Geruchsverschlüssen, Siphons oder Schlauchschlaufen hilft Zitronensäurepulver. Ich hab das hier bestellt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Haben wir jetzt seit 3 Jahren und nicht mal die Hälfte verbraucht. 1 Teelöffel nach dem entleeren in die Spüle und etwas Wasser hinterher. Ich habs nach dem letzten Sommerurlaub vergessen und den fast vollem Tank erst kurz vorm Treffen leer gemacht. Es erinnerte mich wie immer an die Limonenplantage bei Pompeii, die wir in den Flitterwochen besucht haben. Zitronensäure ist echt die beste Idee, die ich aus dem alten Forum mitgenommen habe. Okay, sorry @_Matthias, fast die beste ;)

Gruß Thomas
T.Larsen, BocTok gefällt dies
#4
Bei mir hat bislang nichts gemüffelt.
Bei Bedarf würde ich allerdings auch Zitronensäure nehmen.

VG!
Benutzeravatar
von mrt
#6
Dito, Zitronensäure.
Geht für alles. Entkalker für die Armaturen daheim, Säuerungsmittel beim Backen oder eben als Muffelvermeider im Abwassertank. Einmal einen 5 kg Trog bestellt, dann ist man gut versorgt über die kommenden Jahre.
Benutzeravatar
von w112
#7
Bastelfreak hat geschrieben: vor 4 Jahre Grauwasser Geruchstop
Wer kennt nicht den Geruch vom Abwassertank im Wohnwagen/-Mobil?
Dagegen gibt es unzählige Tipps aus dem Bereich der Chemie und viele Spielarten von Siphons. Zusätzliche Chemie im Abwasser, leergeschwappte Siphons? Muss beides nicht sein.
Im Prinzip ist alles schon vorhanden. Ich habe mein Waschbecken mit einem Wellschlauch und einer Durchbiegung von ca. 5cm zum Abwassertank geführt. Ein- und ausgeleitet wird mittels abgedichteter Verschraubung am Tank oben. Das stellt sicher, dass nicht unbemerkt die Brühe unten rausläuft. Der Ablaufschlauch (ca. 10 mm) hat am unteren Ende eine kleine Pumpe und steckt oben an der Verschraubung. Zusätzlich hat der Schlauch oben kurz vor der Verschraubung ein ca. 2-3 mm Loch. Außerhalb des Abwassertanks geht ein weiteres Stück Schlauch nach unten und durch eine der Entwässerungs-bohrungen der Holme nach draußen. Entleert wird der Tank recht schnell in einen untergestellten Eimer. Dazu wird die Abwasserpumpe von außen durch das offene Seitenfenster mit einem Taster, kein Dauerschalter!, betätigt. Die Pumpe muss nur den Schlauchwiderstand überwinden. Wenn die Pumpe abgeschaltet wird, hört der Wasserfluss sofort auf, da der innere Schlauch über das kleine Loch Luft zieht und die Heberwirkung sofort unterbrochen wird. Überfüllen des Eimers ist nur ABSICHTLICH möglich! Und der zweite Effekt des Loches im Schlauch ist die automatische Entlüftung nach draußen. Wenn man mal länger steht und das Abwasser irgendwann anfangen sollte zu „blubbern“, entsteht kein Überdruck der den Siphon überwinden könnte. Die Gase werden durch dieses Loch und weiter durch den Schlauch unter das Fahrzeug geleitet. Der einzige Nachteil, den dieses kleine Loch hat ist der, es spritzt etwas IM Abwassertank während der Entleerung, schlimmsten Falls wird der Tank ausgespült.
Gruß Manfred
Hallo Manfred

Danke für den Tipp und die gut verständliche Erklärung, ...ganz wie früher bei der Sendung mit der Maus, Das hab ich kapiert. :-)
BocTok gefällt dies
#8
mrt hat geschrieben: vor 4 Jahre5 kg Trog
Hast du eine Bezugsquelle, Wolfgang?
Vielen Dank.

VG!
Benutzeravatar
von mrt
#9
Servus Stefan,

hab' das bei ebay besorgt, genauen Anbieter habe ich nicht mehr in Erinnerung. Einfach mal nach "Zitronensäure 5kg" suchen, kostet so um 20 Euro. Gibt's aber auch freilich in kleineren Gebinden.

P.S. ich hatte Dir neulich mal 'ne PN geschickt. Hast Du die bekommen?

Gruß
Wolfgang
#10
Hallo Wolfgang,
mrt hat geschrieben: vor 4 Jahrehab' das bei ebay besorgt, genauen Anbieter habe ich nicht mehr in Erinnerung. Einfach mal nach "Zitronensäure 5kg" suchen, kostet so um 20 Euro. Gibt's aber auch freilich in kleineren Gebinden.

P.S. ich hatte Dir neulich mal 'ne PN geschickt. Hast Du die bekommen?
Danke für den Tipp.
PN habe ich keine bekommen.

VG!