- vor 4 Jahre
#1
Grauwasser Geruchstop
Wer kennt nicht den Geruch vom Abwassertank im Wohnwagen/-Mobil?
Dagegen gibt es unzählige Tipps aus dem Bereich der Chemie und viele Spielarten von Siphons. Zusätzliche Chemie im Abwasser, leergeschwappte Siphons? Muss beides nicht sein.
Im Prinzip ist alles schon vorhanden. Ich habe mein Waschbecken mit einem Wellschlauch und einer Durchbiegung von ca. 5cm zum Abwassertank geführt. Ein- und ausgeleitet wird mittels abgedichteter Verschraubung am Tank oben. Das stellt sicher, dass nicht unbemerkt die Brühe unten rausläuft. Der Ablaufschlauch (ca. 10 mm) hat am unteren Ende eine kleine Pumpe und steckt oben an der Verschraubung. Zusätzlich hat der Schlauch oben kurz vor der Verschraubung ein ca. 2-3 mm Loch. Außerhalb des Abwassertanks geht ein weiteres Stück Schlauch nach unten und durch eine der Entwässerungs-bohrungen der Holme nach draußen. Entleert wird der Tank recht schnell in einen untergestellten Eimer. Dazu wird die Abwasserpumpe von außen durch das offene Seitenfenster mit einem Taster, kein Dauerschalter!, betätigt. Die Pumpe muss nur den Schlauchwiderstand überwinden. Wenn die Pumpe abgeschaltet wird, hört der Wasserfluss sofort auf, da der innere Schlauch über das kleine Loch Luft zieht und die Heberwirkung sofort unterbrochen wird. Überfüllen des Eimers ist nur ABSICHTLICH möglich! Und der zweite Effekt des Loches im Schlauch ist die automatische Entlüftung nach draußen. Wenn man mal länger steht und das Abwasser irgendwann anfangen sollte zu „blubbern“, entsteht kein Überdruck der den Siphon überwinden könnte. Die Gase werden durch dieses Loch und weiter durch den Schlauch unter das Fahrzeug geleitet. Der einzige Nachteil, den dieses kleine Loch hat ist der, es spritzt etwas IM Abwassertank während der Entleerung, schlimmsten Falls wird der Tank ausgespült.
Gruß Manfred
Wer kennt nicht den Geruch vom Abwassertank im Wohnwagen/-Mobil?
Dagegen gibt es unzählige Tipps aus dem Bereich der Chemie und viele Spielarten von Siphons. Zusätzliche Chemie im Abwasser, leergeschwappte Siphons? Muss beides nicht sein.
Im Prinzip ist alles schon vorhanden. Ich habe mein Waschbecken mit einem Wellschlauch und einer Durchbiegung von ca. 5cm zum Abwassertank geführt. Ein- und ausgeleitet wird mittels abgedichteter Verschraubung am Tank oben. Das stellt sicher, dass nicht unbemerkt die Brühe unten rausläuft. Der Ablaufschlauch (ca. 10 mm) hat am unteren Ende eine kleine Pumpe und steckt oben an der Verschraubung. Zusätzlich hat der Schlauch oben kurz vor der Verschraubung ein ca. 2-3 mm Loch. Außerhalb des Abwassertanks geht ein weiteres Stück Schlauch nach unten und durch eine der Entwässerungs-bohrungen der Holme nach draußen. Entleert wird der Tank recht schnell in einen untergestellten Eimer. Dazu wird die Abwasserpumpe von außen durch das offene Seitenfenster mit einem Taster, kein Dauerschalter!, betätigt. Die Pumpe muss nur den Schlauchwiderstand überwinden. Wenn die Pumpe abgeschaltet wird, hört der Wasserfluss sofort auf, da der innere Schlauch über das kleine Loch Luft zieht und die Heberwirkung sofort unterbrochen wird. Überfüllen des Eimers ist nur ABSICHTLICH möglich! Und der zweite Effekt des Loches im Schlauch ist die automatische Entlüftung nach draußen. Wenn man mal länger steht und das Abwasser irgendwann anfangen sollte zu „blubbern“, entsteht kein Überdruck der den Siphon überwinden könnte. Die Gase werden durch dieses Loch und weiter durch den Schlauch unter das Fahrzeug geleitet. Der einzige Nachteil, den dieses kleine Loch hat ist der, es spritzt etwas IM Abwassertank während der Entleerung, schlimmsten Falls wird der Tank ausgespült.
Gruß Manfred
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Jumper Fensterbus L2H2 ohne Schnick-Schnack PLZ 83052 viewtopic.php?f=13&t=1262#p38497