Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir haben uns bei Belluna eine Kühl - Gefrierkombination gekauft.

Nur die mitgelieferte Türsicherung von IKEA ist nicht zu gebrauchen.

Hat jemand eine gute Idee diese zwei Türen zu sichern?

Sicher hat es schon jemand umgesetzt.

Ich freue mich über eine Idee....


Danke und Gruß
Holger
Dateianhänge
409DC4ED-6469-41D1-A714-8FB0547434CE.jpeg
39817769-F0F4-44A3-9D93-AF3FA414C628.jpeg
#2
E267E152-4696-4284-B905-00B97EEFB148.png
So etwas. Wenn die breite Leiste bleibt, wäre der Platz ausreichend.
Die gibt es auch in schön aus Edelstahl.
Bräuchte in der ausladenden Tür seitlich nur ein Bohrloch rein.
Wäre ja auch nur für den Fahrbetrieb oder?
#4
Ich werde einen Gurt mit Druckknopf befestigen, die Idee stammt von @997. viewtopic.php?f=12&t=33&p=1528&hilit=k% ... rank#p1528

Eine Nietmutter in die Kühlschranktür gesetzt und Druckknopf mit Gewinde eingeschraubt. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Eine bessere Idee ist mir noch nicht eingefallen, zumal mein (Retro-) Kühlschrank nicht flächenbündig im Regal sitzt und ein Riegel damit ausscheidet.
VW LT 35, wällercämper gefällt dies
#5
Ich hab sogenannte Kistenverschlüsse, in meinem Tagebuch ist das irgendwo drin.
Vermute aber fast, dass das bei dir nicht geht.
VW LT 35 gefällt dies
#6
Meine Idee ist ein "elektrischer Riegel". Der Soll verriegeln wenn Zündung an ist. Wie ich das genau umsetze weiß ich noch nicht. Dazu muss der Kühli erstmal in den Bus und dann schau ich was passt. Irgendwo hatte ich das schonmal bei jemandem gesehen der so seine Schubladen verriegelt :)
VW LT 35 gefällt dies
#7
update71 hat geschrieben: vor 2 Jahre Meine Idee ist ein "elektrischer Riegel". Der Soll verriegeln wenn Zündung an ist. Wie ich das genau umsetze weiß ich noch nicht. Dazu muss der Kühli erstmal in den Bus und dann schau ich was passt. Irgendwo hatte ich das schonmal bei jemandem gesehen der so seine Schubladen verriegelt :)
Mit einem D+ Simulator, einem Relais und einer elektrischen Verriegelung keine grosse Sache. Ob man das schön montiert an den Kühlschrank kriegt ist eine andere Frage.





VW LT 35 gefällt dies
#8
Vielleicht könntest du an der Stelle, wo beide Türen sich treffen einen Schwenkriegel anbringen, der sich über beide Türen gleichzeitig drehen lässt und von der Schwerkraft dann im Anschlag stehen bleibt und die Türen verriegelt.
#9
Sehe ich richtig, dass Du rechts und links keinen Spalt am Kühlschrank hast? Kühl der NUR an der Rückseite?
Ich habe einen low profile (7,5mm) Schließer entwickelt, der an die seite geklebt wird und beim öffnen Einhand mit dem Daumen gelöst wird und beim Schließen der Tür automatisch verriegelt. Frag nicht wie viel Stunden da rein gegangen sind für ein am Ende sehr unsichtbares Bauteil.
Ist ohne 7,5mm Spalt aber nicht anwendbar. Mein Konzept ist allerdings auch dass alle Klappen Schubladen etc automatisch verriegeln, wenn Sie geschlossen sind. Also keine Gedanken machen beim Losfahren - stehe selten länger als eine Nacht. Mit der Zündung zu hantieren finde ich wenig hilfreich und natürlich auch overkill zugleich. Wie oft man schnell bei laufenden Motor noch an den Kühschrank "muss" ;)
#10
update71 hat geschrieben: vor 2 JahreMeine Idee ist ein "elektrischer Riegel". Der Soll verriegeln wenn Zündung an ist.
Aber dann kann die Holde ja während der Fahrt keine Schnittchen mehr machen….., das wäre für mich keine Lösung :joy: :joy: