Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#1
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Duschkabine alle Fugen, die gerne etwas zusätzlichen Halt haben dürfen, mit Würth Klebt und Dichtet in grau verfugt. Mit Alkohol als Glätt- und Reinigungsmittel geht das übrigens hervorragend.

Nun habe ich aber auch einige Fugen, die nicht unbedingt diese Verstärkung brauchen, und sogar welche, die bei einer späteren Revision zu entfernen gehen sollten. Klebt und Dichtet ist ein Hybridkleber, der nach dem aushärten nur noch mechanisch zu entfernen gehen soll. Normales Silikon kommt mir eher nicht ins Haus, da hatte ich schon zu oft mit dem breitgeschmierten Kram oder auch mal schlechter Flankenhaftung zu kämpfen, unmöglich starkes schrumpfen (langfristig) kam auch schon vor. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem anderen Dichtmittel, bspw. was von Dekalin?

Danke im Voraus.

Ergänzung: Dekaseal 1512 geht nicht wegen Farbe. Wie wäre Dekaseal 8936? Und was kann ich als Glättmittel verwenden? Und was bedeutet in dessen Datenblatt
Dichtstoff muss zwischen eine mechanische Verbindung befestigt werden.
:question:

Och nee, da steht auch, dass das leicht klebrig bleibt. Alternativen?
Benutzeravatar
von Der Toto
#2
Moin,
mwrsa hat geschrieben: Nun habe ich aber auch einige Fugen, die nicht unbedingt diese Verstärkung brauchen, und sogar welche, die bei einer späteren Revision zu entfernen gehen sollten. Klebt und Dichtet ist ein Hybridkleber, der nach dem aushärten nur noch mechanisch zu entfernen gehen soll. Normales Silikon kommt mir eher nicht ins Haus...
Wir suchen hierzu auch gerade nach einem geeigneten Produkt, überlackierbar sollte es bei uns zudem eigentlich auch noch sein. Hast Du was gefunden?

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von mwrsa
#3
Hey Thorsten,

ich habe, allerdings ohne den Anspruch des überlackierbaren, für alle Fugen Würth Klebt+Dichtet Power verwendet. Einige davon habe ich inzwischen auch schon zum zweiten Mal wieder aufschneiden müssen. Das geht trotzdem ganz gut. Alternativ hatte ich so was ähnliches von Soudal verwendet (Name entfallen, sorry), das ist absolut nicht gleichwertig und grottenschlecht zu glätten!

Wenn ich mich recht erinnere, sollte das K+D auch überlackierbar sein. Aber ohne Gewähr, und mit der besonderen Warnung: I.d.R. sind Dichtstoffe elastischer als der Lack, der drüber kommt, und der reißt dann.
Benutzeravatar
von Der Toto
#4
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort. Wir haben bei uns praktisch alle Flächen mit einem Holzlack versehen. Im Falle eines Aufschneidens der Fugen und eventuell damit verbundenem Ausbessern der Lackierung wollte ich nur einigermaßen sicherstellen, dass der Lack auf den Dichtresten haften kann. Bei Silikon ist das eher nicht der Fall. Ich hatte heute selber auch noch mal recherchiert. Ich denke ich teste es mal an einem Probestück mit diesem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Das klingt erstmal ok.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Der Toto
#5
Moin,

@mwrsa
ich werde das oben erwähnte Knauf Power-Elast verwenden. Getestet mit lackierter Holzleiste und ebenfalls lackiertem Multiplex einmal bündig und einmal mit ca. 3mm Spalt "abgedichtet". Die Biege- und Zugversuche am nächsten Tag, die ein gutes Stück über das hinaus gingen was ich später an Bewegungen vermute, waren für mich vielversprechend. Glätten läßt es sich mit Wasser + Spüli, wobei laut Hersteller das Spüli möglichst farblos sein soll. Aufschneiden ließ sich die Naht problemlos mit einem Cutter. Den Test mit dem Überlackieren schenke ich mir.

Liebe Grüße

Thorsten