Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von veo
#111
Geplant wird für die Zukunft und das bedeutet Veränderung.
Im Klartext: Ich fahre jetzt mit einem Pössl P2 durch die Gegend. Der Neue wird auch wieder ein Kastenwagen, aber nicht von der Stange.
Benutzeravatar
von Andolini
#112
Wenn das der mit den schrägen Möbeln und Wänden ist, kann es ja nur besser werden. :grin: :beers:
#113
Ich persönlich würde nicht nochmal 1000 € mehr für Akkukapazität ausgeben.
Irgendwo ist dann da bei mir und meinen aktuell 400 Ah LiFePo Kapazität die Schmerzgrenze erreicht.
Wenn die Induktionsherdplatten mit Abstand der größte Verbraucher sind, habe ich persönlich kein Problem damit, für die paar extremen Tage (ohne Sonne und ohne längere Fahrzeiten) mir einen kleinen Kartuschenkocher in die Heckgarage zu packen... so wie ich es jetzt schon praktiziere.
veo, ChrisChris, karsten112 und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von veo
#114
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich persönlich würde nicht nochmal 1000 € mehr für Akkukapazität ausgeben.
Das denke ich auch so. Bislang habe ich auch nicht den Eindruck, dass 400Ah zu wenig sind. Offen ist eher noch die Frage, wie genug geladen werden kann. Solar kann ich bislang nur vermuten, aber das wird sich zeigen. Damit kenne ich mich genug aus. Ob der projektierte Ladebooster im Triple reichen wird, weiß ich noch nicht, aber da lässt sich im Zweifel ja nachrüsten.
WoMo-Bastler gefällt dies
von Alex_NRW
#115
Truthransit hat geschrieben: vor 1 Jahr Meinen Beitrag #76 müsste ich evtl. Löschen, wenn sich meine Vermutung bestätigt...
Ich hatte ja an einem Induktionskochfeld die Leistungsaufnahme in verschiedenen Leistungsstufen gemessen.
Dafür hatte ich so einen günstigen 230V-Steckdosen-Strommessadapter benutzt.
Meine Aussage war, dass das Induktionskochfeld nicht pulst. Weil der Strommessadapter halt keine Schwankungen anzeigte. Ich denke, er hat das pulsen einfach nicht schnell genug erfasst und angezeigt.

Und zwar hört man wärend dem Betrieb permanent ein klicken, wahrscheinlich von einem Relais, welches das Pulsen steuert. Bei höherer Leistungsstufe wird das Klicken schneller.
Nun ist das Induktionskochfeld im Bus am Wechselrichter.
Im Intervall der Klickgeräusche hört man am Wechselrichter, wie er immer kurz arbeitet und wieder aufhört. Und nach ein paar Minuten geht der "Düsentriebwerk der Hölle" Lüfter an, wahrscheinlich weil das An- und Aus den Wechselrichter stresst.

Es ist nur fraglich, ob dieses Pulsen das Pulsen ist was wir vermeiden wollen, oder ob es ein Pulsen ist, das unumgänglich ist und z.B. dieses Greenakku-Feld auch hat? :thinking: Hatte leider bisher kein Insuktionskochfeld und damit keinen Vergleich.

Fest verbaut ist das Kochfeld zum Glück noch nicht, ich warte mal ab was ihr dazu sagt.

Ich habe 400Ah LifePo4, 400WP Solar und den Victron Multiplus II 12/3000 Wechselrichter. Ich habe mir ein 2er Induktionfeld von derselben Marke wie Truthransit geholt. Alle anderen getesteten Kochplatten haben unter 1000W gepulst Alle 3—4s an/aus. So kann man meiner Meinung nach nicht kochen. Das von Kochfeld von Hermitlux hat das zu Hause an der Steckdose erstmal nicht gemacht und wie mein Herd reagiert.

Wir werden über Silvester drei Tage in Holland unterwegs sein. Das wird der erste große Verbrauchstest, wie weit ich ohne Landstrom mit Licht, Kühlbox, Heizung und Induktion komme. Die Solarplatten werden aktuell bestimmt nicht viel zum Aufladen beitragen. Ich hoffe, dass mein Victron Multiplus beim Kochen mit der Platte nicht wie verrückt klackern wird wie bei Truthransit.
veo gefällt dies
#116
Bei mir ist ein Doppelkochfeld verbaut, 400Wp Solar, 50A Booster, 2300W WR (Dometic) und nur 2x100Ah LiFePo.
Ich hätte durchaus noch Platz für eine weitere Batterie und könnte den WR aufrüsten, das war aber in den letzten 2 Jahren nie nötig.

Wir stehen üblicherweise nicht länger als 2-3 Tage an einem Platz, vor allem nicht bei schlechtem Wetter. Damit werden die Batterien beim Fahren auch schnell wieder voll, bei schönem Wetter hilft die Sonne. Im tiefen Winter gehen wir auch mal mehrere Tage in die Berge, dann aber auf den Campingplatz mit Landstrom. Ausserdem Grillen wir ja auch gelegentlich oder gehen essen.

Die 2300W des WR reichen uns auch beim Doppelkochfeld problemlos, da normalerweise nie beide Platten mit Vollgas laufen. Dass hohe Ströme im Spiel sind stört mich nicht besonders, die dicken Leitungen sind alle ziemlich kurz. Und wenn dann ein Kurzschluss mit 150A oder 300A passiert führt das zum selben Ergebnis (siehe auch meinen Beitrag zum abgebrannten Camper vor einem Jahr).

Ob ein Fahrzeug wirklich 1000Wp Solar, 4kW WR und 600Ah LiFePo benötigt hängt doch sehr vom Nutzerverhalten ab. Für mich reicht mein Setup wie geschrieben seit 2 Jahren problemlos, ich kann ohne Einschränkungen kochen, die Nespresso Maschine und den Toaster anwerfen.
chbla, veo, Alex_NRW und 2 andere gefällt dies
#117
Alex_NRW hat geschrieben: vor 1 JahrWir werden über Silvester drei Tage in Holland unterwegs sein. Das wird der erste große Verbrauchstest, wie weit ich ohne Landstrom mit Licht, Kühlbox, Heizung und Induktion komme. Die Solarplatten werden aktuell bestimmt nicht viel zum Aufladen beitragen. Ich hoffe, dass mein Victron Multiplus beim Kochen mit der Platte nicht wie verrückt klackern wird wie bei Truthransit.
Bitte danach ein Update, ich hoch interessant.
Benutzeravatar
von veo
#118
Alex_NRW hat geschrieben: vor 1 Jahr Wir werden über Silvester drei Tage in Holland unterwegs sein. Das wird der erste große Verbrauchstest, wie weit ich ohne Landstrom mit Licht, Kühlbox, Heizung und Induktion komme.
Da bin ich auch schon ganz gespannt, was Du erzählen wirst. Ein vergleichbares Setup plane ich ja auch. Wie hast Du die Lichtmaschine angebunden? Über Booster, oder hat der Multiplus dafür eine Möglichkeit im 12V Bereich?
von Alex_NRW
#119
Ich habe einen Votronic Ladebooster mit 50A. Der Multiplus ist erstmal nur für die 230V. Laden kann ich damit noch gar nicht. Ich dachte der Multiplus II hätte Bluetooth, aber ich brauche leider erst den extra BT Dongle damit ich die Ladekennlinie für die Lifepo4 einstellen kann. Bis jetzt war die Batterie noch nie unter 85%, aber da war noch nie Kochen bei. Deshalb bin ich auch gespannt.
Benutzeravatar
von veo
#120
Der Multiplus ist schon ein geiles Teil, nur lässt sich Victron leider jedes Zubehör, auch das Notwendige extra bezahlen. In 3 Tagen wirst Du aber wohl Deine 400Ah nicht in die Knie zwingen ;)
WoMo-Bastler gefällt dies
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 17