Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hat hier jemand schon ein Winkelstück an die Entlüftung der Natures Head TTT angebracht?
In der Hersteller-Anleitung steht:
"Wenn ein scharfer 90 Grad Knick vom Ventilatorgehäuse benötigt wird, eignet sich hierfür ein 1 1/4 Zoll (3.18 cm) PVC Winkelstück (nicht enthalten), um die gewünschte Anordnung zu erreichen."
Nun war ich heute in sämtlichen Baumärkten und keiner davon führt solche PVC-Winkelstücke. Das muss eine glatte tülle haben, einmal männlich einmal weiblich.

Sowas finde ich leider auch im Netz nicht. Es sind immer irgendwelche Schraub-Winkel.

Evtl. hat jemand ein passendes Keyword dafür oder hatte das Problem selber an der Natures Head? Kann ja nicht so schwer sein, wenn es in der Bedienungsanleitung steht...
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
#3
Leider nein, das ist 2x W.
Man braucht quasi eine Verlängerung, aber mit 90 Grad Winkel.
Schlauch selber dran basteln ist auch keine Möglichkeit, denn beim Entleeren der TTT muss diese herausgehoben werden und dabei muss der Schlauch getrennt werden, wobei mir die originale "Gummi-Tülle" als sehr praktisch erscheint.
#4
Was ist 2xW?
2x weiblich? Und Du willst so einen Bogen mit Verlängerung? Dann steck doch in die eine Seite ein Rohr und Du hast dadurch auch gleichzeitig den Vater. Oder missverstehe ich Dein Problem. Hast Du auf der Seite mal gestöbert? Da findet sicher sicher durch Kombination verschiedener Fittinge eine Lösung.

Liebe Grüße

Thorsten
jj79 gefällt dies
#5
Falls das nochmal jmd. machen will:
Es passen normale [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] , bekommt man in jedem Baumarkt. Gibts auch in verschiedenen Varianten, 90 Grad, 45 Grad, grade, lang, kurz....
#6
Die Lösung mit den üblichen DN40 Winkel baut für mich leider zu breit.
Unsere nature‘s Head fährt ja durch eine Luke ins Bad und da zählt jeder Zentimeter in der Breite.
Gibt es auch „kurz“ bauende Winkel ?
Überlege was zu konstruieren und dann zu drucken, aber vlt. Gibt’s ja schon was fertiges
Truthransit gefällt dies
#7
Also man kann den Lüfter auf die Seite bauen, wo auch die Kurbel ist... Dann kann man die weiße "Flansch-Abdeckung" auf der anderen Seite denke ich weglassen. Das spart schonmal Platz.
Flachere Winkel hab ich nicht gefunden, sonst hätte ich auch gerne so einen verbaut um die Natures Head weiter außenseitig montieren zu können.
Denkbar wäre, das "Rohr" am Anschlussstück abzusägen und den hinteren Teil eines 45Grad DN40-Winkels anzuschweißen... Ob die Kunststoffe sich verschweißen lassen, weiß ich aber nicht... PP und PE glaube ich, wird schwierig.
Wenn du 3D-drucken kannst, ist das doch die beste Lösung.
#10
Hmm ich würde es an der Wandung, auf die der Ventilator bläst, wenigstens leicht in Richtung Ausgangsrohr krümmen. Sonst hebt sich ein Großteil des Luftstroms durch den Widerstand direkt auf und du hast kaum Leistung :thinking:
An sich echt gute Idee!