Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hallo

Wir haben die von dir verlinkte Box im ersten Post eingebaut und sind mit dieser sehr zufrieden. Sie läuft sehr ruhig und kühlt gut genug im 12 Volt Modus. Da der Stromverbrauch jedoch höher ist als manch täglicher Ertrag an Solarstrom, schalten wir die Truhe einfach gegen 22Uhr aus und machen sie morgens wieder an. Die Truhe ist so gut isoliert, so das die Lebensmittel immer noch am nächsten Morgen ausreichend gekühlt sind. Mit dem Anschluss an Landstrom ist das natürlich hinfällig und da sie dann richtig runterkühlen kann, können tiefgefrorene Sachen auch für eine Zeit darin aufbewahrt werden.

Liebe Grüße Micha
#32
Es ist gut zu hören, dass ihr mit der Abschaltung über die Nacht mit der Box zurechtkommt. Trotzdem ist sie systembedingt nicht empfehlenswert. Es gibt für das gleiche Geld waschechte Kompressorkühl- und gefrierboxen mit vergleichbarem Volumen, z.B. die bewährte Mobicoll MFC40, die in 12V und in 230V mit Kompressor läuft. Selbst wenn die Box mit Peltierelement nachts mit 12V laufen könnte, ist da in der Regel ein Lüfter verbaut, so dass der Vorteil der Geräuschlosigkeit auch nicht gegeben ist.

So eine Box ist m.E. dafür gedacht, dass man sie Zuhause an 230V beläd und runterkühlt, während der Anreise an 12V ansteckt um die Temperatur zu halten, um dann am Campingplatz wieder auf Landstrom umzusteigen.
Wer autark sein will, kommt bei den Boxen um 12V Kompressortechnik nicht herum.

Gruß
Wolf
mic, Andolini, Pony und 1 andere gefällt dies
#33
Ja mag richtig sein, nur wusste ich es vor zwei Jahren nicht besser und habe diese für 270€ kaufen können. Trotzdem funktioniert es soweit ganz gut und wir sind eigentlich nur Autark unterwegs. Sollte diese mal den Geist aufgegeben, werde ich mich gezielter umsehen.

Liebe Grüße Micha
#34
@jj79

Danke für den Tip! Hab die Box für 215 €uronen, Zustand ist sehr gut, es fehlt nur das 230V Kabel.

Gruß Micha 😊
jj79 gefällt dies
#35
Das 230v Kabel ist ein ganz normaler Kaltgeräte Stecker. Hat man oft noch zuhause irgendwo rumliegen, ansonsten Kosten die auch nur ein paar Euro.
Micha60 gefällt dies
#36
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr So ne Gefrierbox in der Fahrradgarage hab ich auch noch geplant. Ich beobachte schon eine Weile Kleinanzeigen nach einer gebrauchten Engel oder Kissmann. Den günstigen Mobilcool habe ich dauerhaftes Einfrieren bisher nicht so recht zugetraut. :thinking:
Die Mobicool macht -10⁰C problemlos im Dauerbetrieb....


In meinen Küchenblock kommt eine 60er, in einem Auszug direkt unter der Arbeitsplatte, so wie ein Getränkekühlfach im Kneipentresen, rückenfreundlich....
#37
Bei mir sprach die Physik gegen einen Kühlschrank. Weil Tür auf "kälte fällt raus".
Ich hab eine 48L und eine 36L Box, eine zum kühlen und die andere zum Gefrieren. Wenn nix weiter zum gefrieren da ist wird sie als zweite zum kühlen benutzt.
Was habt ihr im Kühlschrank das ihr mit Rücken da rausholen könnt und bei einer Box nicht?
Die Oberkannte meiner Boxen sind auf 90cm, da muss man sich sich nicht bücken.
#38
Camino74 hat geschrieben: vor 1 JahrBei mir sprach die Physik gegen einen Kühlschrank. Weil Tür auf "kälte fällt raus".
Es gibt physikalische Vorgänge, bei denen uns unser Gefühl schwer täuscht. Und dazu gehört wohl auch der Vergleich der Wärmekapazität von Gasen mit der von Flüssigkeiten oder Feststoffen.

Nehmen wir einen Kühlschrank mit 55 Liter Inhalt. Da seien 5 Liter Wasser drin (Flaschen können wir vernachlässigen), also noch ca. 50 Liter Luft.
Die Dichte von Luft ist ca. 1,2 kg/m³. Demnach haben die 50 Liter Luft eine Masse von ca. 60 g.
Luft hat die spezifische Wärme von ca. 1 kJ/(kg*K). Also hat die Luft im Kühlschrank die Wärmekapazität von 60 J/K (Joule pro Kelvin)

Die entsprechenden Werte für Wasser:
Dichte ca. 1000 kg/m³, spezifische Wärme ca. 4,18 kJ/(kg*K)
Daraus errechnet sich für die 5 kg Wasser eine Wärmekapazität von ca. 20,9 kJ/K. = 20.900 J/K

Ein Öffnungsvorgang, der die Luft von 5 °C durch solche von 30 °C austauscht, erwärmt anschließend das Kühlgut um 0,07 K (oder salopp gesagt um 0,07 Grad), bis die Luft wieder auf 5 °C abgekühlt ist. Und dabei ist die Masse des Kühlschranks selber noch nicht berücksichtigt. In Wirklichkeit ist es also noch weniger.

Macht Euch daher keine Sorgen beim Kühlschrank öffnen! :beers:

Gruß
Matthias
Zuletzt editiert von _Matthias vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
pyrotitti, Wolf, Fajitas42 gefällt dies
#40
@ChrisChris : Das "Gegenbeispiel" ist nicht sonderlich hilfreich, denn bei den meisten Kühlschränken springt der Kompressor an, wenn man die Tür länger als für einen Handgriff öffnet.

Die Berechnung von Matthias klingt einleuchtend, auch wenn er mir als Laien da mit den ganzen Einheiten sonst einen vom Pferd erzählen könnte :-)

C.