Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Diddy512
#1
Hey ihr,

Ich habe einen Origo 3000 fest in meinem Renault Master verbaut. Schon bei der ersten Benutzung ging der CO Alarm an.
Abstände sind eingehalten, ca. 13cm nach hinten, vorne komplett frei. Selbst wenn ich meinen Topf 2cm über die vorgesehene Vorrichtung anbringen steigt der CO Wert laut Melder.
Der Geruch unterscheidet sich ebenfalls. Ohne Topf kaum bis kein Geruch, mit Topf ein unangenehmer Geruch wahrnehmbar. Ruß ist auch vorhanden, aber nur minimal.
Ist das ein bekanntes Problem, oder was mache ich falsch? :joy:

Grüße
Pascal
Benutzeravatar
von Arne1985
#2
Meine Anleitung liegt leider im Crafter...

muss es nicht zuluft/Abluft beim benutzen geben?


Ich hab immer Das Fenster hinter dem Kocher offen, mit einem selbstgebautem Windschutz und die Dachluke offen, bzw. meistens nur die Dunstabzugshaube an, alleine schon damit die Feuchtigkeit rausgeht und hab bisher keine Probleme gehabt.
Benutzeravatar
von Diddy512
#3
Dunstabzugshaube habe ich leider (noch) keine. Selbst wenn ich die Tür öffne, die quasi direkt hinter dem Kocher aufgeht entsteht dieser Geruch. Der CO Melder springt dann nicht an weil die Konzentration zu gering ist, aber ich würde auch gerne Kochen wenn es regnet und dann nicht die Schiebetür 1m öffnen :grinning:

Mein Traumplan ist die Schiebetür einen Spalt zu öffnen so ca 5cm und die Dachluke ca. 10cm offen und gut ist. Geht der auf?
Benutzeravatar
von mwrsa
#4
Nachdem jemand erklärt hatte, dass der CO- Melder auf CO² reagiert, erklärt sich mir auch, warum der ohne reichlich Belüftung anspringt. Dein Plan, den musst du wohl selber testen...
Geruchsprobleme habe ich allerdings nicht. Ruß schon, aber das hängt bei mir extrem stark davon ab, wie weit ich den Regler am Origo aufdrehe. bei den kleinen Töpfen, die man da verwenden kann, steigen schnell Flammen seitlich auf, der Ptoo wird dort warm, wo man es gar nicht braucht oder gar vermeiden will (an- oder einbrennen). Also habe ich mir mal den Spaß gemacht, das Flammenbild zu inspizieren, während es in der Pfanne bruzzzzelt, und stelle fest: Über "Stufe" 2 brauche ich kaum, dann rußt's usw.

Probier mal aus, vielleicht hilft dir das auch.
Benutzeravatar
von chicolini
#5
Arne1985 hat geschrieben: vor 3 Jahre Meine Anleitung liegt leider im Crafter...

muss es nicht zuluft/Abluft beim benutzen geben?
Korrekt, Dometic schreibt eine "ausreichende Belüftung" in der Anleitung vor.
Wichtig ist die Luftzirkualtion denke ich, ein CO Melder springt ja auch erst bei einer entsprechenden Menge CO2 an.
Fenster in Schiebetüre einen spalt offen und die Dachluke nen spalt offen sollte da meine ich reichen

Den Rußanteil kannst Du wie vorher schon beschrieben ein Stück weit über Flammgröße regulieren.
und wichtig: für eine saubere Verbrennung nicht unbedingt den billigsten Spiritus nehmen, auch hier gibts im Grad der Verunreinigung schon ordentliche Unterschiede.
Muss auch kein Goldspiritus für €5,00,- für´n halben Liter sein, ich geb im Schnitt so 2,50,- Euro für den Liter aus und bislang eigentlich immer ganz gut gefahren mit.

Grüße Ole

Ps: den Rußanteil kannst Du wie vorher schon beschrieben ein Stück weit über Flammgröße regulieren. und wichtig: nicht unbedingt den billigsten Spiritus nehmen, auch hier gibts im Grad der Verunreinigung schon ordentliche Unterschiede.
Muss auch kein Goldspiritus für €5,00,- für´n halben Liter sein, ich geb im Schnitt so 2,50,- Euro für den Liter aus und bislang eigentlich immer ganz gut gefahren mit.