Forum für Camper-Selbstausbauer

Beschreibe Dein Projekt. Anleitungen und Hilfestellungen für Wohnmobilausbauten

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

der ein oder andere mag mich schon kennen und mir mit guten Tipps geholfen haben.
Nichts geht über Erfahrung und deshalb brauche ich nochmal eure Hilfe.
Ich habe mir einen LT35 gekauft und bin dabei mir diesen als Wohnmobil - mit neuem Lack, Solar und Co. - herzurichten.
Außerdem möchte ich ein kleinen extra Raum (oder eher Kabuf) bauen, in dem ich mein Porta Potti stehen und nutzen kann. Wenn der Raum gerade nicht als WC genutzt wird, stelle ich mir vor, dort nasse Klamotten zum trocknen hängen zu können.
Ich denke der ein oder andere hat in seinem Ausbau auch ein Extraräumchen. Ich möchte das eigentlich so groß wie nötig und klein wie möglich halten, um nicht zu viel Platz zu verschwenden, deshalb meine Frage :joy: :
Wie groß sind eure WC-Räume?
Aktuell denke ich an sowas wie 60x80cm, aber am liebsten eher kleiner oder geht das gar nicht?
Und wie habt ihr die Türen gebaut?
#2
60cm ist "Schulterbreite", die wirst du brauchen, um mit dem Papier in der Hand an deinen A....llerwertesten kommen zu können.

Was die Tiefe angeht:
Mal auf das heimische Klo setzen und den Abstand messen von Hinterkante A...chwiezuvorschongeschrieben bis zur Stirnfläche beim Abdrücken.
#3
rosenzausel hat geschrieben: vor 1 Woche Was die Tiefe angeht:
Mal auf das heimische Klo setzen und den Abstand messen von Hinterkante A...chwiezuvorschongeschrieben bis zur Stirnfläche beim Abdrücken.
Haha, danke für den Tipp. So grob ausgemetert habe ich das - auf eine ähnliche Art und Weise. :sweat_smile:

Ich dachte nur hier sind sicher einige, die schon Erfahrungen im Bau haben. Und können mir was zu ihren Maßen und Türkonstruktionen sagen.
#5
Meine Nachbarn haben vor ein paar Wochen einen neuen Kawa geliefert bekommen, einen Challenger Vany V217 im Duc auf 6,40m Länge. Ich habe sofort eine Exclusivführung bekommen und hier und da auch mal ein Maß genommen. Das Bad, incl. Klo und Schiebewaschbecken, war erschreckend klein, wenn ich mich recht erinnere, sowas wie 75x60cm, da habe ich mit 80x78cm richtigen Luxus...
Franek, Cruisemobile gefällt dies
#6
Hi Lukas,

mein Bad ist 70x90cm allerdings habe ich in der Breite noch den Radkasten der unten im Schrank verschwindet.

grüße
Mark
Dateianhänge
IMG_5516.jpg
IMG_5514.jpg
mwrsa, vans1985 gefällt dies
#7
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 Woche Hi Lukas,

mein Bad ist 70x90cm allerdings habe ich in der Breite noch den Radkasten der unten im Schrank verschwindet.

grüße
Mark
Hallo Mark,

das sieht ja richtig edel aus :thumbsup:. Echt schick geworden. Wie hast du es hinbekommen, dass die Fliesen und die restliche Wandverkleidung so plan abschließen, weil due Fliesen sind doch sicher etwas tiefer und bauen mehr auf oder? Ich überlege gerade, ob ich auch so einen kleinen Fliesenstreifen integriere, gefällt mir echt gut.
Wie tief ist dein Schrank denn, d.h. wie viel Platz bleibt für die Toilette in dem Raum?
#8
Muss ich dir jetzt mein großes Fliesengeheimnis verraten? Ernsthaft? :-)

Ja klar, mach ich doch. Es ist nämlich alles soooo einfach: Es ist Fliesenfolie :-) Ist so, dass die Fliesenelemente tasächlich etwas erhaben sind aber das ist von der Höhe her super abgestimmt und die Oberfläche ist spiegelglatt, dass man sie gut auch mal abwischen kann. Da mein Waschbecken aus Porzellan ist wollte ich nicht noch zusätzliches Gewicht durch die Fliesen. Bin so wie es jetzt ist total happy.

Mein Schrank ist in der Tiefe ca. 23cm. Die Tiefe hat sich durch die Tiefe des Radkastens ergeben. Daran habe ich die Front des Schrankes befestigt. Wenn man alle Brettstärken von Wand und Schrank usw. abzieht sollten da noch 45cm breite für das Klo sein. Da passt das Portapotti bequem zwischen rein. Wir drei können da auch relativ bequem sitzen - nicht gleichzeitig :-) Klar willste da keine 45min Sitzung abhalten und da die FAZ ausbreiten. Dafür reicht der Platz nicht. Aber gerade Nachts ist es gut für das schnelle Kleine nicht aus dem Wagen zu müssen. Denn Freipinkeln finde ich geht gar nicht!!!

Grüße
Mark
#9
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 Woche Muss ich dir jetzt mein großes Fliesengeheimnis verraten? Ernsthaft? :-)

Ja klar, mach ich doch.
Dass das Folie ist habe ich mir schon gedacht. Wo hast du die her?
So etwas in der Art wahrscheinlich

Oki die Maße hören sich gut an