Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von WoMo
#1
Hallo

Welche Drehkonsole könnt ihr für einen Sprinter Bj. 2013 mit 2 Einzelsitzen empfehlen?

Was ist der Unterschied zw. Dreh-Konzept und Sportscraft?
Bei Dreh-Konzept ist Lt. Internetseite noch ein Umbau für die Handbremse notwendig, beim anderen Hersteller steht nichts dabei

Welche würdet ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

Danke
#2
Hallo Stephan,

bei der Drehkonsole von Sportscraft ist das auch nicht anders. Auch hier stört der Handbremshebel, wenn er hochgezogen ist.

Gruß, Frank
#3
Ich kann zur Drehkonsole nichts beitragen. Aber zur Handbremse...

ich hatte bei der Planung meines mal irgendwo eine Liste mit den Umbauteilen vom Sprinter für den Absenkbaren Handbremshebel aufgeschrieben.

A9064200312 Handbremshebel, absenkbar bei gezogener Bremse
A9064270434 Verkleidung
A9064270020 Handgriff (zur Montage auf 40° erwärmen)
A9064203885 Bremsseil, etwas kürzer, altes Seil durchdrücken, ggf unter dem Fahrzeug etwas knapp


Grüße
Arne

(ohne Gewähr, da nicht von mir verbaut)
#4
Ich hab genau die von Sportscraft, Montage und Funktion sind voll in Ordnung. ABE ist ja auch dabei.

Leider habe ich trotzdem folgende zwei Probleme damit:
Ich habe kurze Beine, bin ein sogenannter Sitzriese. Die zusätzlichen 5cm der Konsole sind für mich tatsächlich grenzwertig!
Der Beifahrersitz ist vollkommen starr, weder zu verschieben noch in der Neigung zu verstellen. Dadurch muss ich zum drehen die Beifahrertür aufmachen.

Liegt nicht an der Konsole, ich wollte es nur erwähnen.

Zudem habe ich natürlich auch einen Teil des Handbremsproblems: Die Tieferlegung des Hebels (Platte und Schrauben waren dabei) vereinfacht zwar eine durchgehende Hülle des Handbremsbowdenzugs, somit musste ich nix nachstellen. Aber zumindest beim VW Crafter (2010er, ist ja fast baugleich) sieht der Handbremshebel auf Zeichnungen anders aus als beim Sprinter. Weiß jemand, ob der abklappbare Hebel des Sprinters hier passt, bzw. hat jemand ne Teilenummer bei VW oder, falls es passt, bei Daimler? Aber das nur am Rande.

Edit: @Arne1985 Arne war schneller. Was hast du denn verbaut? Oder original gelassen?
#5
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreLeider habe ich trotzdem folgende zwei Probleme damit:
Ich habe kurze Beine, bin ein sogenannter Sitzriese. Die zusätzlichen 5cm der Konsole sind für mich tatsächlich grenzwertig!
Der Beifahrersitz ist vollkommen starr, weder zu verschieben noch in der Neigung zu verstellen. Dadurch muss ich zum drehen die Beifahrertür aufmachen.
da gäbe es noch die Sitzkonsolen der Schwingsitze (werden bei MB std mäßig mit der Drehkonsole verbaut, diese sind 85mm flacher als die Normalen.
Teilenummern schwierig, gibt viele verschiedene, gibt mindestens 2 Höhen, die ich auf die schnelle gefunden habe. 34cm und 27cm. NP um die 210€, am besten gebraucht suchen, da teilweise für 20€ zu bekommen.

mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahreabklappbare Hebel des Sprinters hier passt
Soll eigentlich passen, anderen Teile sind auch identisch. wie gesagt, ich kann das aber nicht garantieren


mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreOder original gelassen?
Original, hab keine Drehsitze wegen der weiterhin vorhandenen Trennwand.
mwrsa gefällt dies