Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Martin, BTW: Hab eben mal ein wenig in Adminbereich gestöbert. Seit wann sagt Ihr denn wieder "Karl-Marx-Stadt"? Hab ich gar nicht mitgekriegt?! ;-)
Water-Joe gefällt dies
#12
Hallo Martin,

Das könnte etwas für dich sein. Es wiegt fast nix und ist simpel zu montieren.
Ist eigentlich eine Kindersicherung für Schubladen und schranktüren.

Gruß Sven
397FC128-2142-4B0F-8F18-3A2C978D91FF.jpeg
EB893F57-B915-4DAA-9819-558A70B3DAD9.jpeg
#13
Wenn du es richtig platzierst, kannst du es durch eine große Bohrung mit dem Finger drücken.
#14
Bin zwar auch noch in der Planungsphase und kann daher noch keine Praxiserfahrungen beisteuern...

Ich habe mir - ähnlich wie Sven - auch eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zugelegt, allerdings mit Magnetverschluss und deaktivierbarer Verriegelung. Letzteres war mir wichtig, da ich nicht jedes mal den Magneten suchen möchte. Funktioniert dann im Endeffekt wie bei den Push Locks. Am Zielort entriegeln, x mal auf und zu machen, vor der Abfahrt wieder verriegeln.

Ich denke die Lösung passt zu den Kriterien von Martin (unsichtbar, preisgünstig, einfach), allerdings muss man einschränkend sagen, dass die Dinger aus billigem Plastik sind und die Verriegelung etwas Spiel hat, ich vermute so 3-5mm, sprich die Schublade kann schon gegen die Verriegelung knallen und daher klappern. Keine Ahnung wie lange sie in der Praxis halten, aber ich werde es ausprobieren, da mich die üblichen Lösungen nicht überzeugen. (Push Lock -> stehen heraus und passen daher nicht in mein Layout, SouthCo Schnappverschlüsse -> inkompatibel mit Soft Close, Schiebeschlösser -> zu klobig)

Die magnetische Kindersicherung gibts auch in ähnlicher Form bei Amazon DE oder AliExpress. Ich habe bei Amazon USA gekauft (unter der 25€ Zoll Import Grenze), da man sie auch verschrauben kann (und nicht nur mit 3M Tape verklebt) und sie auf mich einen qualitativ besseren Eindruck machten. Aber wie gesagt, auch nur billiges Plastik und so 100% zufrieden bin ich damit auch noch nicht, vor allem wegen dem potentiellen Klappern.

Video:

VG
Dominik
#15
Danke euch für die Ideen. Ich habe mir heute Abend auch mal Gedanken darüber gemacht, ob ich nicht irgendeinen Verschluss aus Holz hinbekommen würde. Immerhin habe ich schon seit Jahren einen Trompetenkoffer Marke Eigenbau im Einsatz, der zwei federgestützte Hakenverschlüsse aus Holz nutzt. Das wäre docj auch mal was!
Ich werde berichten (wenn ich mal soweit bin...)
#16
Ich wusste doch, dass irgendwo noch eine andere Variante herumliegen habe. Gefunden !

Rastet beim zudrücken ein und braucht eine gewisse Kraft, um dann wieder durch ziehen nach vorne gelöst zu werden
IMG_6012.JPG
IMG_6013.JPG
IMG_6014.JPG
AlexFL gefällt dies
#17
Also der Hersteller ist ja schon mal prinzipiell interessant für alle Arten von Verschlüssen. Deine hier vorgeschlagenen Modelle gibt es noch in drei Ausführungen mit verschiedenen Zuhaltekräften.
Mal sehen, ob das was ist.
Weil ich aber einmal auf die Idee gekommen bin, kann es echt sein, dass ich Holzverschlüsse bauen werde - und auch die Kastenauszüge aus Holz. An Ideen mangelt es wie immer nicht!
Als Sammelthread für Verschlüsse ist der hier aber auf jeden Fall immer interessant. Oder wenn meine Ideen nicht funktionieren :laughing:
#18
Konntest du den Hersteller erkennen ? Ist mir nicht gelungen ... lag natürlich am Licht und nicht an meinen Augen 8-)
#20
Hi
997 hat geschrieben:oder einfach mit Neodym-Magneten arbeiten, die du ins Holz versenkst und einklebst.
Ich hab mit den extremen Neodym-Magneten so Sachen wie Vorhänge und Verkleidungen und LED-Lampen an der Decke gelöst.

Versenkt einkleben in Holz kann bei der extremen Kraft auf Dauer nicht halten.
Ich habe alle Magnete angeschraubt oder eingenäht und zwar immer die Form die einer dicken Beilagscheibe mit großer innenfase für Senkkopfschrauben entspricht.

Dagegen die Gefahr, dass ein Ggenstand im Fach in der Kurve eine Tür aufschlägt ist beinahe ausgeschlossen, Ausser vielleicht das ganze Auto fällt auf die Seite ;-)

Robert