Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#1
Hallo zusammen,

ich hab zwar noch etwas Zeit, aber planen geht immer. Deshalb schon im Vorfeld meine Frage: Welche unsichtbaren und dabei preisgünstigen und einfachen Möbelverschlüsse kennt ihr?
Die Standard- Push Lock- Verschlüsse gefallen mir absolut nicht. Elektrisch fällt für mich aus, es soll simpel bleiben. Leichtbau ist ein weiterer Anspruch.
Unter all den Kriterien bleibt bei mir eigentlich nur das "Mini Latch" übrig, das ist ja auch keine schlechte Lösung, aber vielleicht habt ihr noch was besseres auf Lager?
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Martin,

neben dem von dir schon angeführten Mini-Latch fallen mir spontan noch zwei weitere Varianten ein:

1) Magnete: Entweder die einfachen aber hässlichen Möbel-Magnete aus dem Baumarkt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar],
oder die optisch etwas ansprechende[Externer Link für Gäste nicht sichtbar],
oder einfach mit Neodym-Magneten arbeiten, die du ins Holz versenkst und einklebst.

2) Kugelschnapper: gibt es in verschiedenen Größen und Materialen. Hier ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

In allen Fällen wirst du ein wenig rumprobieren müssen, damit Zuhaltekraft und Betätigungskraft stimmen.

Gruß, Frank
AlexFL gefällt dies
#3
Danke für die Vorschläge!
Von den beiden Varianten bin ich nicht abschließend überzeugt. Kurz ausgeführt: Wenn beim Magnetschnapper oder Kugelschnapper was von innen gegen die Klappe oder Tür fällt (und dieses etwas schwer genug ist), dann geht sie trotzdem auf. Das passiert bei den Mini- Latches erst, wenn ein Bauteil bricht.
Dafür habe ich mit denen im Gegenzug hinterher ein Problem, wenn das schwere Etwas von innen so dagegen drückt, dass ich nicht mehr genug reindrücken kann, um den Verschluss zu lösen.
In einem Video hatte ich noch eine Art Hakenverschluss gesehen, der innen an der Tür angeschraubt war und bei dem man mit dem Finger durch eine Bohrung innen nach oben drücken musste, um den Verschluss zu lösen. Gefiel mir auch, habe ich aber noch nirgends gefunden.
#4
Hi!
Ich bin auch in dieser Planungsphase. Wenn ich etwas neues entdecke stelle ich es ein.
Ich brauche einen Verschluss der der möglichst wenig an der Klappe/Türe aufträgt. Push Lock wäre schon nahe, aber trägt dennoch auf. Deshalb passt unsichtbar genau auf den Punkt und "Mini Latch" ist schon ein sehr guter Ansatz. Danke Martin!
Bin beim Suchen und wenn ich was finde...

Gruß Tom aus Tirol
#5
Hallo!
Kugelschnapper war auch meine Wahl.
Gibt es in verschiedenen Stärken (Kg-Zugkraft).
Und solltest Du Dein Delfter Porzellan hinter einer Türe transportieren wollen - einfach 2 davon verbauen.
@ Was aber auch hilft gegen "herausrutschen": Eine kleine Leiste vorne am Regalboden montieren. Das bremst jedes noch so volle Porta-Potti und die Türe bleibt zu.
Beste Grüße
Frank
#6
Moin Martin,

ich habe für meine "Elektrikschrankklappe" 2 von diesen Doppel Rollenschnäppern von Häfele verbaut [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (gibts z.B. im Bauhaus)

Die sind schon recht stark. Allerdings sind dahinter nur Sicherungen, Schalter und Gewürze.

Für die Türen habe ich diese: (Amazon B006SW7C96 ) Im Moment sogar mal wieder ohne Wochen als Lieferzeit.

Die anderen Klappen sind allerdings elektrisch ;)

Grüße,
Arne
#7
Also ich werde wohl bei den Mini Latch bleiben, wobei die ja auch einen kleinen Nachteil haben: Die Klappen und Türen haben immer einen Spalt Abstand, der zum bedienen nötig ist.
@Grulli, :laughing: der Punkt mit dem PortaPotty... das kommt bei mir in den Hängeschrank. Kleiner Scherz am Rande. Mit den Kugel- oder Rollenschnappern habe ich halt noch keine Erfahrung, die Mini Latch waren in meinem Wohnwagen (BJ 1983) schon dran, sollten als erprobt gelten.
@Arne1985, deine Science- Fiction- Klappen habe ich schon bestaunt. Ist schon obercool, aber halt auch overkill :laughing: und die Schaltschrankgriffe waren gerade teurer und mit rotem Druckknopf, als ich die gesucht hatte. Die würden mir auch noch etwas gefallen.
Benutzeravatar
von 997
#8
Hi Martin,
mwrsa hat geschrieben:Die Klappen und Türen haben immer einen Spalt Abstand, der zum bedienen nötig ist.
Du meinst wahrscheinlich, die müssen immer ein Stück rausstehen, damit man sie eindrücken kann ?

Wenn das so ist, dann würde ich die Türklappen "im Ruhezustand (geschlossen)" vorne bündig ausrichten, so dass man sie zum öffnen etwas nach hinten in den Schrank hineindrücken muss. Mir wäre es wichtig, vorne eine bündige Front zu haben

Gruß, Frank
#9
So so, in den Hängeschrank also: Quasi ein HOCHSITZ! :)
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre Also ich werde wohl bei den Mini Latch bleiben, wobei die ja auch einen kleinen Nachteil haben: Die Klappen und Türen haben immer einen Spalt Abstand, der zum bedienen nötig ist.
@Grulli, :laughing: der Punkt mit dem PortaPotty... das kommt bei mir in den Hängeschrank. Kleiner Scherz am Rande. Mit den Kugel- oder Rollenschnappern habe ich halt noch keine Erfahrung, die Mini Latch waren in meinem Wohnwagen (BJ 1983) schon dran, sollten als erprobt gelten.
@Arne1985, deine Science- Fiction- Klappen habe ich schon bestaunt. Ist schon obercool, aber halt auch overkill :laughing: und die Schaltschrankgriffe waren gerade teurer und mit rotem Druckknopf, als ich die gesucht hatte. Die würden mir auch noch etwas gefallen.
#10
@997, das geht aber nur, wenn du die Fronten zwischen den Seiten hast und nicht davor. Ich habe mich noch nicht für eine der Varianten entschieden.

@Grulli, ich sehe wir verstehen uns :grin:
Grulli gefällt dies