Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Da wir in unseren doppelten Schubladenschrank keine Push Locks einbauen wollten, aber bei kurvenreichen Fahrten uns die Schubladen um die Ohren flogen (Magnete etc war zu schwach) haben wir folgende Sicherung eingebaut. Das Brett ist in ein paar Sekunden fixiert und hält bombenfest.
Dateianhänge
IMG_20190316_175340.jpg
vans1985 gefällt dies
#23
Ich auch. Habe schon Holzverschlüsse geplant. Simpel und funktional - nich ganz so simpel wie die Holzlatte, zugegeben, aber definitiv in der Heimwerkerwerkstatt umsetzbar. Lasst euch überraschen :grin:
#24
Da bin ich sehr interessiert! Bin gerade am überlegen, wie ich meinen Lattenrost fixiere.. da ist teil- bzw. klappbar, damit ich an das Innenleben unter dem Radkasten kann. Auch für die Küche (klappbarer Deckel), für das Fach im Doppelboden der Dinette und die Klappen der Sitzbank hinten überlege ich noch. Also umso früher umso besser =)))
#25
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich auch. Habe schon Holzverschlüsse geplant. Simpel und funktional - nich ganz so simpel wie die Holzlatte, zugegeben, aber definitiv in der Heimwerkerwerkstatt umsetzbar. Lasst euch überraschen :grin:
??? Und damit willst du uns jetzt abspeisen? :face_with_raised_eyebrow: Damit du am Ende die bessere Lösung hast und wir nicht - stimmts? :rage: :stuck_out_tongue_winking_eye: Also raus mit den Ideen, bevor ich selber anfange Schubladen zu bauen!!! :sweat_smile:
vans1985 gefällt dies
#26
Na gut, ich kann's halt nur noch nicht mit Bildern belegen. Ich lasse mal die Hosen runter, alle kurz wegschauen :grin:

Es wird ein Drehverschluss. Dazu werde ich in das 15mm- Sperrholz logischerweise ein Loch bohren (Dosenbohrer aka Lochsäge oder großer Forstnerbohrer, bevorzugt Ständerbohrmaschine). Dieses Loch erhält dann außen rundum einen Falz eingefräst (Handoberfräse, kleiner Falzfräser). Es wird eine entsprechend da reinpassende runde Scheibe mit ebendiesem Falz auf der Innenseite fabriziert. Damit kann die Scheibe nicht nach innen durchfallen und liegt außen bündig in der Kastenfront.

Außen auf die Scheibe kommt ein flacher Holzgriff drauf. Eine Griffmulde wäre auch cool, aber das ist schon insgesamt arg dünn dafür. Innen kommt voraussichtlich ein Stück Flachalu draufgeschraubt. Das steht auf einer Seite nur 10mm über, so dass die Scheibe auch nicht wieder nach außen fallen kann. die andere Seite ist länger und greift, wenn das Teil senkrecht steht, in einen Schlitz im Boden über dem Kasten. Ausreichend groß dimensioniert sollte das der Besteckschublade Einhalt gebieten können. Obs beim Kühli- Auszug auch reicht, wage ich mal leicht anzuzweifeln, aber da wird halt doppelt gebaut oder größer dimensioniert.

So, jetzt habe ich mein Soll erfüllt, mit der Beschreibung totale Verwirrung gestiftet und reiche Bilder nach, wenn sie existieren :stuck_out_tongue_closed_eyes:
GustavGustav, svenotzer gefällt dies
#27
Mal angenommen ich habe es jetzt richtig verstanden.. Wie möchtest du dafür sorgen dass der "Drehgriff" wenn er verriegelt in dieser Position arretiert wird?

Ansonsten mal eine schicke Idee die vor allem wenig aufträgt!! :grinning:
#29
Denk daran den Riegel irgendwie abzudecken, damit nicht der Schubladeninhalt diesen blockieren kann. Sonst gibts im Urlaub nur unnötige Emotionen. ;)

Gruß Thomas
#30
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Denk daran den Riegel irgendwie abzudecken, damit nicht der Schubladeninhalt diesen blockieren kann. Sonst gibts im Urlaub nur unnötige Emotionen. ;)
:rofl: Ich leg mir ein Brecheisen ins Auto - zur Sicherheit!

Nee, der Gedanke ist berechtigt. Ich hatte allerdings beabsichtigt, den Drehverschluss innen rund zu gestalten, so dass der Inhalt kaum Angriffsflächen haben dürfte. Mal sehen, was einfacher zu machen geht.
Andolini gefällt dies