Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo
Ich möchte eine 2 Sitzbank in einen Ducato 250/290 L2H2 rechts hinter dem Beifahrersitz montieren. Gurtanschweißpunkte sind ja nicht mehr möglich, hab da schon mit dem TÜV in Wien gesprochen, muss also sowas wie die Divano 506 von Reimo sein. Mein Campinghändler mit Ausbauwerkstatt hat gemeint, sowas geht nur an den typisierten Punkten wie bei den Ausbauten vom Pössl, also links. Das ist aber keine Option für mich.
Wie schaut es aus, hat da jemand sowas schon gemacht, oder machen lassen und auch beim TÜV durchgebracht.
Andreas
#2
Hallo Andreas,

eine Möglichkeit wäre z.B. die Fa. Schnierle. Vielleichat aber nicht hanz günstig. Ich habe einen Crafter gesehen, der einen solchen herausnehmbaren Sitz hatte, die Position durch Schienensystem ist nahezu beliebig.

Noch gibt es die Fa. VSR in Bamberg, die verkaufen die Gurtgestelle nicht mehr an Privatpersonen sondern montieren diese selber (zuzsätzlich 300-400€?) und haben die Möglichkeit auch die Eintragung übernehmen. Ob es etwas gibt was man hinter dem Beifahrersitz montiert kann ich nicht sagen, würde ich dort anrufen.
Ich habe einen VSR Slide Out Gurtbock mit einem Gutachten.

Wie es mit dem Divano aussieht - muss man im Gutachten schauen ob die Befestigungspunkte vorgeschrieben sind.

LG
Tommy
#3
Die Divano wird wie alle mir bekannten Zubehörbänke um den Leiterrahmen gespannt. Der ist an den Befestigungspunkten auf beiden Seiten gleich. Leider sind die Halterungen aber alle auf links ausgelegt. Um diese rechts zu verwenden, müsste die Bank soweit nach rechts, dass sie aus der Schiebetür heraus ragt.

Alternative Befestigung mit im Bodenblech mit Stahlplatten als Gegenlager geht schon. Da bist du flexibler was die Position betrifft. Leider wird es immer schwieriger Prüfer zu finden, die Einzelabnahmen machen.

Gruß Thomas

EDIT:
Mir fällt gerade ein, dass die Divano auch rückwärts eingebaut werden kann. Für mein Verständnis muss die Halterung dann eigentlich so sein, dass sie auch vorwärts rechts passen müsste. @GustavGustav, du hast sie doch rückwärts drin. Wie wurde deine befestigt?
#4
Ich empfehle, dich bei Schnierle umzuschauen. Mit der Positionierung der eingeklebten Schiene bist du relativ frei. Auf die Schiene kannst du dann einen Schnierlesitz setzen, der dir zusagt. Die gibt es z.B. mit Schnellspanner, so dass du den Sitz jederzeit aus der Schiene nehmen kannst oder klappbar oder, oder...
Schau mal auf die Homepage von Schnierle.
#5
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreWie wurde deine befestigt?
Die Sitzbank in meinem alten Bus ist eine Variotech auf Schienen. Die beste Lösung, die gibt es aber nur mehr als 3er Bank.
Hab mir jetzt Schnierle angesehen, das sieht ja gut aus, besser als die chaotische Reimo HP. Die SL3 als 2er Bank sieht ja super aus und ist auch für den Ducato freigegeben. Habt ihr da auch eine Idee wie ich zu einem Angebot bzw Preis kommen kann?
Andreas
#6
Du könntest z.B. bei Schnierle anrufen und dir einen Einbaupartner in deiner Nähe nennen lassen und dir von dem ein Angebot machen lassen.
Wo kommst du denn her?