Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Sagen wir es war ein scherzender Hinweis auf mögliche Alternativen. Klar tuts auch mal ne Schranktür. Ich kenn ja auch die Einbausituation gar nicht. ;)
#12
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre Den letzten Tipp mit dem Langloch versteh ich nicht.
Wenn der Verstellbereich einer Schraube im Langloch an einer Seite anstößt, dann drehst du die Schraube raus und am anderen Ende vom selben Langloch wieder rein. Schon hast du wieder Verstellmöglichkeit in die Richtung, in die du es brauchst, und die Langlöcher sind meist groß genug, dass der Abstand zum vorherigen Schraubenloch reicht und du die Schraube wieder gut fest kriegst.
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Da vermutest du richtig. Sind als Klappenscharniere gedacht und mögen keine seitlichen Kräfte. Bei Türen leiern die schnell aus.
Die Menge macht's... :stuck_out_tongue_closed_eyes:
#13
mwrsa hat geschrieben:Wenn der Verstellbereich einer Schraube im Langloch an einer Seite anstößt, dann drehst du die Schraube raus und am anderen Ende vom selben Langloch wieder rein. Schon hast du wieder Verstellmöglichkeit in die Richtung, in die du es brauchst, und die Langlöcher sind meist groß genug, dass der Abstand zum vorherigen Schraubenloch reicht und du die Schraube wieder gut fest kriegst.
Achso mit zweitem Loch imder Türe ;-)
Nö aus meiner Erinnerung sind solche Langlöcher in Scharniren viel zu kurz für eine uweites Loch. Da bricht sofort der Rest-Steg zwischen den 2 Köchern wenn wenn überhaupt ein zweites gehen würde.

Je nach Scharnier kann man aber das Langloch vielleicht mit der dünnen Rundfeile in die Richtung weit genug verlängern ?
oder gkeich eine zusätzlich Bohrung ins Scharnierblatt bohren.

Robert
#14
wenn ein Loch ausgelutscht ist und ein zweites knapp daneben rein muss, dann bohr ich das alte Loch etwas auf und leim ein Holzdübel rein. Flach abgeschliffen sieht man das meist gar nicht arg und für das zweite Loch gibt's wieder genügend halt.

Grüße, Armin
Cruisemobile gefällt dies
#15
avofix hat geschrieben: vor 4 Jahre wenn ein Loch ausgelutscht ist und ein zweites knapp daneben rein muss, dann bohr ich das alte Loch etwas auf und leim ein Holzdübel rein. Flach abgeschliffen sieht man das meist gar nicht arg und für das zweite Loch gibt's wieder genügend halt.

Grüße, Armin
Gute Idee!
:thumbsup:

Ich komm offenbar eh nicht um so ein versenktes Zapfenscharnier herum.
Von "[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]" gibts einige mit vertikal angeordneten Bohrungen.

Robert
#16
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre Von "[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]" gibts einige mit vertikal angeordneten Bohrungen.
Oder auch nicht - die Suche führt bei mir ins Leere.