Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre
Andolini hat geschrieben: Der Vorteil der Sevel gegenüber Sprinter ist die Dachbreite. Im Sprinter bekommst du definitv kein 140cm breites Bett unter das Dach.
Och doooooch! Ich hab bei 75cm Abstand zur Decke 1,40m Matratzenbreite und 30cm Schrank. Und meine Deckenverblendung bis an die Rundungen der Dachstreben beiderseits ist auch 1,36m breit. @997 Frank, hast du dazu Angaben im H3?
Unters Dach hochgezogen, -geklappt. Irgendwo muss es ja hin, wenn es nicht gebraucht wird. Heruntergelassen auf Schlafhöhe wäre bei mir sogar 175cm möglich. Nützt aber nix, wenn darunter nur Sitzhöhe bleibt kann es da ja tagsüber nicht bleiben. Also lieber nur 140cm, dafür passt es tagsüber komplett unters Dach und daneben passt noch ein Oberschrank mit senkrechter Klappe oder Schiebetür mit 35cm Tiefe unten.

Gruß Thomas
#12
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreUnd meine Deckenverblendung bis an die Rundungen der Dachstreben beiderseits ist auch 1,36m breit. @997 Frank, hast du dazu Angaben im H3?
Die Breite da oben sollte beim H3 genau so sein wie beim H2, das das GFK-Dach draufgesetzt ist. Nach oben hin wird die Breite aber schnell geringer
Bildschirmfoto 2019-10-10 um 20.45.25.png
#13
Der einzigste Vorteil vom H3 Sprinter wäre, das man vielleicht die Bettwäsche drauf liegen lassen kann. Beim Knick-Hochzieh-Bett wäre jeder Cm interessant den es weiter oben ist (eine lichte Höhe von 185 wäre nett...)

Für die Bettanordnung hinten noch ein Gedanke der bei Sevel gut geht:
Man könnte ein Doppelbett hinten quer einbauen. 190x140 sollte für die langen schlanken Kids eigentlich gut reichen.
Dieses Querbett jedoch noch als Hubbett bauen, ich denke das wird schwierig.
Denn feste Betten nehmen mir Stehfläche weg. Ich mag lieber Hub- oder Faltbetten. (Auch wenn ich die Bettwäsche noch irgendwohin verstauen muss). :rolling_eyes:

Deshalb tendiere ich zum Hubbett über der Dinette.
#14
Ich habe mal etwas gemalt. Schaut es Euch mal an, uns sagt mir was Ihr anders machen würdet. Bitte immer dran denken, das es für vier Erwachsene sein soll.
Dateianhänge
Fahrerseite
Fahrerseite
Draufsicht
Draufsicht
Fertig zum schlafen...
Fertig zum schlafen...
Beifahrerseite
Beifahrerseite
#15
Im Prinzip ist die Bettenanordnung genau so wie ich sie habe. 140er Breite vorn geht aber nur beim Sevel bis unters Dach. Küchenblock in der Schiebetür geht übrigens trotzdem. Hinten umbauen wäre mir zu lästig und dir fehlt der Stauraum unter dem Bett.

Gruß Thomas
martin.k gefällt dies
#16
Ohne Praxiserfahrung zu haben würde ich Dusche und Toilette tauschen. Glaube, so ne Dusche mit Folie ist weniger geil, weil dir das überall dran klebt. Zusätzlich würde ich bei ner Dusche auf ne anständige Belüftung achten. So ein Versuch mit Folie (oder einem so genanntem Duschschlauch) gab es bei Pöösl auch schon. Wurde aber nach einer Saison wieder aus dem Programm genommen.

Wenn das hinten mit der Toilette auch nix wird, weil sie auch nachts genutzt werden soll, lass die Toilette da, wo sie ist, mach sie aber verschiebbar. Dann kannst du sie bei nicht-benutzung unter den Kühlschrank schieben und hast Platz für die Dusche.
martin.k gefällt dies
#18
Hallo!
Danke an Euch drei. Das sind gute Ideen! :thumbsup:

Das WC in den Schrank schieben, da habe ich auch schon dran gedacht.
Zur Dusche: Derzeit ist die Toilettenkammer 60cm breit. Das ist zum Duschen zu wenig. Also müsste der Kühlschrank nach unten und ein Stück unter das Bett, damit die Toilettenkammer breiter werden kann. Dann kann ich aber die Toilette nicht mehr verschiebbar machen. :-/
Auf der Beifahrerseite wollte ich den Schrank aber nur so tief machen wie das "Faltbett" ist. Sprich da geht kein Kühlschrank hin.

Möglichkeit 2 wäre das Bett auf die andere Seite zu falten und die Arbeitsplatte auf der rechten Seite zu haben. Dann könnte der Kühlschrank auch rüber.
Aber dann wäre hinter der Sitzgruppe die Toilettenkammer mit Duschfunktion (50 cm tief bei Nichtbenutzung ? ) und die Möbelfront müsste nach hinten springen. Gegenüberliegend dann die tiefen Möbel?
Sie Bild.
Ich glaube so geht das nicht gut. Da gibts bestimmt noch eine bessere Lösung.

Möglichkeit 3: keine Dusche

Was fällt Euch noch ein? :rolling_eyes:

Die Idee mit dem Faltbett kommt daher, dass ich mir viel Grundfläche wünsche. Ja das rumräumen ist blöd, bringt aber Bodenfläche. Alternativ könnte man das Bett auch nach hinten zusammenfalten. Dann gibts halt keine Notdusche mehr.
Stauraum für Fahrräder oder anderes brauche ich nicht, ich bin froh wenn die Familie reinpasst und wir unter 3,5 to bleiben. Da wird eh kein Gewicht mehr für Fahrräder bleiben.

Grüße
:grinning:
#19
Moin,

Wir schlafen und wohne zu viert in einem Ducato. Denn Ausbau kannst Du hier sehen viewtopic.php?f=12&t=93

Wir haben unten ein 140x200 Meter Bett oben hinten quer 90x180 und dann längs oben 80x190.
Bei Fragen gerne melden
martin.k gefällt dies
#20
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreUnters Dach hochgezogen, -geklappt. Irgendwo muss es ja hin, wenn es nicht gebraucht wird.
Ich glaube ich habe eine gute Variante für ein Bett über der Sitzgruppe gefunden:
Westfalia Sven Hedin, der vor vielen Jahren gebaut wurde.
Siehe Foto anbei.

Das Bett bewegt sich, so wie ich die Mechanik verstehe, in drei Richtungen
Zu einem hin, nach unten und nach rechts.

Diese Mechanik hat meiner Meinung den Vorteil, dass in der Position UNTEN, das Bett die größtmögliche Breite ausnutzt.
Ein Hubbett egal, ob an Seilen oder vorne mit einem Scharnier, kann das nicht, es ist immer so breit wie es oben reinpasst.

Gruß
Martin
Dateianhänge
Klappbett_Bild1.jpg
Andolini und 1 andere gefällt dies