Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich brauche zwei Bodenklappen (Stauraum und für Elektrik). Dabei habe ich 3mm PVC Rollenware (aus dem Baumarkt, relativ weich mit Schaumrücken) auf einer 12mm Multiplexplatte liegen. Bei Elektrikfach kann ich die Klappe unsichtbar unter dem Belag machen, bei dem anderen Fach geht es leider nicht da er immer zugängig sein muss.
Hat jemand eine Idee wie man die Kanten vom Bodenbelag schützen kann?
Ich dachte an 1-2mm Aluumleimer auf der Klappe, die Alukante soll nahezu bündig mit dem Bodenbelag sein, die Ecken muss man aber zwingend rund machen, sonst gibt es scharfe Kanten an den 90° Ecken.

Einen dicken Rahmen möchte ich vermeiden, soll unauffällig sein.

LG
Tommy
#3
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich habe 4mm Bodenbelag und um meine Klappe mit Aluleisten einen Rahmen gebaut, so dass das Ganze bündig mit dem Bodenbelag ist.

20190613_212008.jpg

20190613_212153.jpg
Hi Oliver,

so ähnlich will ich es auch machen, nur etwas dezenter, vielleicht mache ich die Leiste nur an der Klappe, den Bodenbelag verklebe ich mit dem doppelseitigen Klebeband oder Klebstoff (Bostik?) an den Rändern, damit die nicht hochrollen können.
Die Aluleiste soll nur minimal überstehen (0,5mm?), damit man die Schnittkante nicht sieht. Für meine 12mm Bodenplatte habe ich 15x2mm Aluleiste gekauft und mache demnächst einen Test. Leiste wird an der Kante mit Spax verschraubt.

LG
Tommy
#4
Was gibt es da eigentlich für Griffe für die Klappen? Verschlüsse brauche ich nicht, denn ich baue ein paar Magnete rein, das soll reichen. Auch Scharniere brauche ich keine, kann höchstens so eine Art Rastnasen aus Alu dranschrauben. Nur wenn die Klabbe nicht bündig aufliegen soll und sich verwindet, dann müssen halt Schnappverschlüsse sein.
#5
Hey Tommy,
T.Larsen hat geschrieben:Was gibt es da eigentlich für Griffe für die Klappen?
Ich hab [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Griffmulden bei mir in die Bodenklappen eingelassen.
53-06.jpg
In deinem Fall könntest du sie auch einfach so einsetzen ohne ganz einzulassen, dann wäre dein PVC zusätzlich fixiert.
Gibt es natürlich auch in etlichen anderen Ausführungen, such mal nach "Muschelgriff" oder "Griffmulde".

Grüsse,
Joe
T.Larsen gefällt dies
#6
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreWas gibt es da eigentlich für Griffe für die Klappen?
Wie findest du [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
T.Larsen gefällt dies
#8
@T.Larsen
997 hat geschrieben: vor 4 JahreWie findest du [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die hatte ich und meinem ehemaligen Doppelboden auch.
Wenn du noch gut gebrauchte brauchst, melde dich.

VG!
#10
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi Oliver,

Was sind das für Scharniere, die du da benutzt?
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 JahreBild
VG!
Meiner Optik nach sind das sogenannte Stollenbänder, allerdings andersrum montiert als vorgesehen. Macht aber nix, mach ich bei meinen Scharnieren auch gerade.
vancool'o gefällt dies