Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Retox
#1
Moin,

ich suche spezielle Scharniere für unseren Klapptisch. Dieser ist 80x50x2.8cm. das Tischbein (klappbar) ist 73cm lang und 6cm "stark" (Durchmesser).

Ich brauche also Scharniere, die es Zulassen, das der Tisch so flach wie möglich an der Wand liegt. Ich kann mir das räumlich nicht so richtig vorstellen. Brauche ich einfach Scharniere, die nicht gleichschenklig sind? Oder irgendwie einen Doppelmechanismus? :thinking: :thinking:
#2
Hallo Hen. Soll der TIsch hoch oder runter an die Wand geklappt werden?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von robat1
#3
Retox hat geschrieben:Moin,

ich suche spezielle Scharniere für unseren Klapptisch. Dieser ist 80x50x2.8cm. das Tischbein (klappbar) ist 73cm lang und 6cm "stark" (Durchmesser).

Ich brauche also Scharniere, die es Zulassen, das der Tisch so flach wie möglich an der Wand liegt. Ich kann mir das räumlich nicht so richtig vorstellen. Brauche ich einfach Scharniere, die nicht gleichschenklig sind? Oder irgendwie einen Doppelmechanismus? :thinking: :thinking:
Genau das hatte ich im Concorde.

Das ist doch ein klassischer Fall für ein Klavierband.
Der Tisch liegt damit oben auf 2mm an der Wand und unten ganz an der Wand an.

Aber bedenke, dass der Tischfuß dann ganz abnehmbar sein muss.
Wenn du den unter die Platte klappen willst brauchst du einen entsprechenden Abstand zur Wand um die Platte samt angeklapptem Fuß nach unten klappen zu können.

Unschön nach oben, wie Thomas andeutet, geht natürlich auch mit Fuß auf die 2mm zur Wand.

Robert
von Retox
#4
Der Fuß ist fest an der Tischplatte. Der Tisch soll schlank nach unten abgeklappt sein. Ich gucke mir Mal die Möglichkeit mit Klavierband an.